Probleme mit dem Monitor

Saurons Auge

Reisender
Ich habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meinem Monitor, und zwar beim Aufstarten meines PCs. Wenn ich das tue, funktioniert der Monitor erst einmal nicht, er hat zwar Strom, bleibt aber immer im Stromsparmodus, als wäre der PC ausgeschaltet. Wenn ich den Monitor schnell aus- und wieder einschalte, erscheint das Herstellerlogo, dann geht er wieder in den Stromsparmodus, ebenfalls gleich wie bei ausgeschaltetem PC.
Das Seltsame ist, dass es manchmal klappt, und zwar immer dann, wenn man ihn genau kurz vor dem Erscheinen des Anmeldefensters einschaltet, was ich daran erkenne, dass das Licht an meiner Tastatur angeht. Auch das funktioniert aber immer erst beim zweiten Anlauf.

Nun habe ich mal das Problem gesucht und herausgefunden, dass es am PC liegen muss, denn ein anderer Monitor, der sonst einwandfrei läuft, hatte dasselbe Problem auch. Am Verbindungskabel (digital) kann es auch nicht liegen, denn ich habe zwei verschiedene ausprobiert.

Woran könnte das liegen? Hatte irgendwer schon einmal ein ähnliches Problem?
 
So ein Problem kenne ich. Schau mal spaßeshalber ob deine Grafikkarte geht.Es kann sein das sie Defekt ist.
 
- Monitortyp/Daten?

- Kilometerstand? (sprich: wie lang hast du das Ding schon und benutzt es an dem Rechner).
 
Ich habe einen LG Flatron L225WT. Angeschafft habe ich ihn irgendwann im Sommer 08, er ist also noch nicht sehr alt.
Ich glaube allerdings nicht, dass es am Monitor liegt. Wie gesagt trat das Problem auch mit einem anderen Monitor auf...

@Assassine Xena: Ich denke, die ist in Ordnung, sonst wäre das Spielen am PC ja kaum mehr möglich. Wie würdest du denn das überprüfen? Ich habe leider keine Ahnung davon.^^
 
Problem gelöst.

Ich habe die Lösung gefunden, und die lässt mich schon fast etwas an meinem gesunden Menschenverstand zweifeln. Ich habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen, ein weiteres Benutzerkonto einzurichten, was ich getan habe, und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei!
Manchmal sind mir Computer schon ein Rätsel... :eek:
 
Dann vergleich mal die Einstellungen der verschiedenen Benutzer. Grafikkarte, Monitor, Desktop, etc pepe. Also alles was mit der Darstellung zu tun hat.
Da wo sich die Einstellungen unterscheiden, liegt dann evtl die Lösung für das Problem.
 
Hast du ggf. bei dem einen Benutzer übertaktungen mir irgendwelchen Tools vorgenommen oder nutzt Tools die das System während dem Betrieb Takten, oder sogar ggf. das selbe mit der Spannung?
 
Das Problem ist wieder da, und zwar einen Tag, nachdem ich das andere Benutzerkonto wieder entfernt habe...

@Fennighor: Das werde ich mal mache, danke. :)

@BPhoenix: Nein, mein PC befindet sich im diesbezüglich im Kaufzustand. An der Hardware habe ich nie etwas verändert, deshalb erscheint es mir ja so seltsam, dass das Problem plötzlich aufgetreten ist.
 
Was läuft denn alles so im Hintergrund?

Schon mal probiert neuere/andere Grafikkartentreiber zu installieren? (Vorher natürlich die alten deinstallieren)

Hast du ggf. irgendwelche komischen Monitortreiber installiert?
 
In letzter Zeit eigentlich auch nichts dergleichen. Aber ich werde mal die Grafiktreiber aktualisieren, vielleicht hilft's.

Was läuft denn alles so im Hintergrund?
Was genau meinst du? Antivirusprogramme und ähnliches? Könnte sowas denn den Aufstartprozess beeinflussen?
 
Wenn aktiviert, deaktiviere mal den Bildschirmschoner.
Dann schau dort auch gleich mal unter 'Energieverwaltung' was da eingestellt ist. (Systemsteuerung > Anzeige > Bildschirmschoner > Energieverwaltung)

Wenn dort nirgends etwas mit 'Ausschalten', 'Standby' oder 'Ruhezustand' aktiviert ist, liegt das Problem evtl im BIOS.
Dazu müsste man dann wissen weclchen einen Monitor du verwendest, welche Grafikkarte, welche Treiber dazu und welches BIOS du hast.

Auch möglich: Grafikarte defekt, so dass die bei Last sofort den Monitor abschaltet, in den Standby schickt, um weitere Schäden zu verhindern.
 
Hallo Saurons Auge

Wie ich sehe ist dein Problem noch da.
Mit den Grafiktreibern ist schon mal eine gute Idee. Die Idee von Fennighor auch.
Zwei Möglichkeiten habe ich auch noch ist aber nur eine Teory von mir.
wie sieht es aus mit dein Netzwerk du weist ja das Grafikkarten sehr viel Strom abziehen.
Wie alt ist dein Netzwerk wenn es älter ist gibt es nämlich auch Probleme so war es jedenfalls bei mein Kumpel. ( Leistung zu schwach abstürze u.s.w.)
Eine andre Möglichkeit dein Mainboard hat einen Tick weg.
Teste dein Bildschirm mal auf einen andren Rechner zweit Rechner wenn du hast.
aber wie gesagt so ganz genau weiß ich es auch nicht.:)
Ich sage immer Technik die begeistert.

Am besten du gehst zum Fachhandel;)
 
Problem mit Bildschirm!!!

Hi, Leute

ich hab ein ernstes problem mit dem bildschirm. wenn ich normalerweiße in oblivion die kleinste auflösung eingebe, bedeckt das game immer fast den ganzen monitor, is aber unscharf. das is ja gut, doch zuerzeit schrumpft der bildschirm total
wenn ich ihn auf der größe meines bildschirms haben will, dann ist das so eine hohe auflösung, dass das mein pc nich packt. ich kann also nix mehr am pc zocken
helft mir!!!
ich denk, ich hab da ungewollt was eingestellt, jedoch weiß ich nicht was. bitte, bitte helft mir!!
 
Neueste Grafiktreiber installieren und dort einfach mal Schritt für Schritt die Einstellungen anschauen.

Da gibt es immer Optionen wie verfahren werden soll, wenn die Auflösung des Programms nicht der nativen Auflösung des TFTs entspricht. Alsö ob das Bild zwar klein, dafür aber pixelgenau und scharf oder aber hochskaliert auf die volle Bildschirmgröße werden soll.