3D Probleme mit Blender

Gimli

Reisender
Moin,
Ich habe angefangen mit Blender ein Schwert zu modellieren, was ich auch ganz gut hinbekommen habe, wie ich finde, Problem ist nur, dass ich den Griff nicht mehr wiederfinde, ich weiß, auf welchem Platz ich ihn gelegt habe, aber wenn ich dann über das Mausraddrücken (Camera) suche, finde ich es nicht, heißt: Ich kann ihn nicht verwenden :cry:
Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen.
Ich weiß es nicht, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Schwert wieder auf das Grundraster zu teleportieren Oo
Danke im Vorraus
Gimli
 
schau mal nach, ob du den griff versehentlich auf einen separaten layer gelegt hast.
im object mode siehst du an der fußzeile (dort, wo man auch zwischen den modi umschält) neben dem button 'global' 2x jeweils zehn kleine weiße kästchen, die layerbuttons.
klick mal einzeln auf jedes und schau, ob sich dein griff dort versteckt hat.
 
Dieses Problem hat sich erledigt, jetzt habe ich das Problem, dass ich den Griff und den "Handschutz" (Zwischenstück zwischen Klinge und Griff) zusammengefügt habe aber im nachhinein ist der Griff zu klein :(
Gibt es eine Möglichkeit die wieder auseinander zu bekommen :huh:
Trotzdem danke für deine Hilfe :good:
 
hast du die beiden teile mit ctrl+J gejoined?
du kannst versuchen, im editmode ctrl+R (loop cut) zu drücken. fahr damit an die schnittstelle und schau, ob es ein akzeptables ergebnis machen läaast.
wenn nicht, wähle die verts aus, zwischen denen du schneiden willst, drücke 'k' und dann 'midpoints'.

alternativ könnte man aber auch den griff größer scalen.


EDIT: mist xD die methode mit P kannte ich nicht (;
 
DAnke an alle, ich habs hinbekommen :)
In Blender ist das Schwert schon mal fertig, jetzt muss ich "nur" noch die Texturen , die Normalmaps und die Meshes machen.
Oder sind die Meshes nicht schon das Schwert Oo
Das muss mann doch in Nifscope kopieren oder xD
Kann mir vielleicht jemand erklären was ich jetzt als nächstes tun muss?
Wäre echt nett :)

PS: Derjenige der mir das erklärt bekommt auch ein Dank via Buttonklich^^
 
etwas 'härtere' member würden sagen: rtfm! (;

das mesh ist dein 3D-modell, mesh heißt wörtlich 'netz'.
normalmaps sind texturen (;

erst einmal schlage ich vor, du arbeitest dich gründlich durch theos bilderbuch-tutorial (schau auf tesnexus nach) durch (;
du hast immerhin noch UV-mapping, texturierung, erstellen einer kollisionsbox, das exportieren und das einbinden vor sir.
und dir das im forum zu erklären, macht wenig sinn (;

mag viel klingen, aber wenn man eine gewisse routine hat ist das schnell gemacht.
 
ändere mal die kameraansicht (;
oder rotiere die ansicht via mittlerer maustaste.
 
Hm, ja, daran könnte es liegen...Allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem: Wenn man Löcher in eine Waffe machen möchte, lässt sich bei mir dieser Kreis nicht mit diesen Dingern verbinden, die entstehen, wenn man mehrere dieser Vertices (oder so ähnlich) auswählt. Die Vertices des Kreises lassen sich bei mir nicht auswählen, obwohl ich eigentlich im Objekt-Mode alles (mit a) ausgewählt habe...
 
An einem Punkt im Tutorial komme ich nicht weiter:(
Man soll 2 Punkte auswählen und dann Merge at Center...
Aber dann verschwindet mein Schwert :cry:
 
Hm, also eigentlich musst du die beiden Punkte mit Shift+RMB auswählen, dann W, dann Merge und dann at Center. Dann dürfte sowas eigentlich nicht passieren. Oder bei dir hat sich ein Fehler eingeschlichen, bei mir ist sowas nämlich nicht passiert (wenn du Pech hast, musst du noch einmal neu anfangen
 
Ich fange auch noch mal neu an, allerdings nur, weil mir mein bisheriges Ergebniss nicht gefällt...
@ Gimli: Jetzt geht es doch viel schneller, als wenn du es zum ersten Mal machst. zudem wird das Ergebniss bestimmt auch besser als beim ersten Mal :p
Hm, wie kann man Objekte in der Drei-D Ansicht rotieren lassen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, mir ist gerade aufgefallen, das es manche Schaltflächen und Funktionen, die Im Bilderbuchtutorial erwähnt werden, gar nicht existieren. Zum Beispiel der UV-Face Select Modus ist bei mir unauffindbar. Zudem kommt bei mir immer diese Fehlermeldung
blenderfehler.jpg
. Außerdem habe ich keine Ahnung, wo ich die NifScripts installieren soll (die Readme funktioniert bei mir nicht). Kann mir einer da helfen??
 
Theos Tutorial bezieht sich auf mittlerweile veraltete Blender-Versionen und ist deswegen mittlerweile nur noch bedingt empfehlenwert. Aber da du garantiert nach der Unwrap Fukntion suchst kann man dir helfen.
Die findest du wenn du im Edit-Mode "U" drückst.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Idorin
Ja, allerdings kann ich immer noch keine Nifs öffnen, da ich die Scripts dafür nicht installiert bekomme...Weißt du da auch was??
 
Ich wüsste nich welche Problem es bei der Installation der NifScripts geben sollte. Alle Versionen die ich bisher her hatte, waren .exe-Dateinen.Demzufolge musste man sie nur ausführen und den Anweisungen folgen. Ich seh da jetzt nichts das Probleme verursachen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Idorin