Probleme mit ATI-Control Centers

P-Froggy

Vertrauter
Morgen! ;)

Ich habe schon seit ich meinen PC habe das Problem, dass ich weder das Catalyst Control Center, noch den Omega-Treiber dingsda öffnen kann.
Bisher hat das nicht sonderlich gestört, aber ich würde langsam schon gern die Performance verbessern.


Eigentlich kann das Problem nicht an Vista liegen, da sonst jeder, der Vista nutzt Probleme hätte.
Und das ist ungesund!


Kann mir jemand helfen?
 
Hallo zusammen,

Habe nun ja seit Weihnachten eine ATI Karte (ATI Radeon XFX HD 4870).
Habe mir gleich den zur Zeit aktuellsten Treiber geholt und installiert.
Bei ATI gibt es ja das CCC. Hatte vorher eine NVIDIA-Karte.
Und jetzt komme ich mit den Einstellungen nicht klar.
Bei den NVIDA-Einstellungen war alles einfach und klar verständlich (da es ja auch Deutsch war)
Aber bei dem CCC von ATI blicke ich nicht mehr durch :huh:
Was bedeutet z.B Wait for Vertical refresh?
Adaptive Anti-Aliasing?
Was wird bei Catalyst A.l. alles Eingestellt?

Weiß jetzt gar nicht welche Einstellungen ich verwenden soll, welche die besten sind und was diese bewirken...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
felix
 
Ati ist leider etwas umständlich. Gehe erst auf die Startseite des TReiberdownloads:

http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx

Wähle dort deine Komponente (Grafik) dein Betriebssystem und die Produktlinie und den Typ und klicke auf View results.

Es kommt diese Seite :

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp[/url] (Hier für XP System)

Dort wähle nur den Punkt Display only driver und lade diesen herunter.

Weiter unten steht Individual Driver Download. Klicke dies an wenn du den Display driver hast.

Es kommt normalerweise diese Seite:

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxip-xp

Dort wähle Control Center und ändere die Sprache von Voreinstellung English auf German

Lade es herunter.

Dann installiere erst den Display Driver und nach dem Neustart das Control Center und du hast es in Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmeiß das CCC via ATI Catalyst Install Manager (in der Systemsteuerung > Software) runter (ohne den Grafiktreiber zu deinstallieren) und hol Dir die ATI Tray Tools, wie unten schon beschrieben.

Das CCC ist neben gigantischer Größe auch absoluter Mist und neigt zum Provozieren von Treiberabstürzen, die dann das laufende Spiel crashen.

Seitdem ich das CCC entfernt habe, läuft der ATI- Treiber absolut stabil (Catalyst 9.12, HD 5870). Vorher totale Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Das CCC ist neben gigantischer Größe auch absoluter Mist und neigt zum Provozieren von Treiberabstürzen, die dann das laufende Spiel crashen.

Seitdem ich das CCC entfernt habe, läuft der ATI- Treiber absolut stabil (Catalyst 9.12, HD 5870). Vorher totale Katastrophe.

Dem stimme ich nicht ganz zu. Theoretisch benötigt man das CCC tatsächlich nicht und ich bin lange Zeit auch ohne gut gefahren.

Die Treiberabstürze provoziert durch das CCC kann ich nicht nachvollziehen aber eine andere Funktion die im CCC eingestellt werden kann: VPU Recover. Diese ist bei mir standartmäßig deaktiviert da, besonders bei Fallout, häufig der Grafikchip zurückgesetzt wurde wenn er Befehle des Bildschirmtreibers nicht mehr durchführen konnte oder nicht mehr darauf reagiert.


Wir alle wissen aber wie unwirsch vor allem Oblivion und Fallout auf solche Störungen reagieren. CTD ist dann das harmlosere von allen Übeln.
 
Das nenne ich Treiberabsturz. Das VPU Recover initialisiert den Treiber neu, aber funktionieren tut das Ganze trotzdem nicht, so daß neben dem Crash des aktiven Games in der Regel ein System- Neustart angesagt ist.

Man probiere mal nach VPU- Recover- Aktivität und scheinbar gutem Bild in Firefox zu scrollen.

Auf sowas kann ich verzichten. Den Rest finde ich in den Tray Tools besser und kleiner. Von Screenshot- Möglichkeit, FPS- Einblendung und Sicherung der Icon- Anordnung auf dem Desktop ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal wieder ne Ati-Karte. Könnte das CCC auch bei Webseiten an sich Probleme bereiten? Denn ich benutze Opera und beim Scharesoft-Forum stellt er die Seite mit jeder Menge Grafikfehler da. Was sich erst nach einigen Minuten einpendelt.

Man probiere mal nach VPU- Recover- Aktivität und scheinbar gutem Bild in Firefox zu scrollen.

Denn das könnte ja auch damit zusammenhängen. Verdammt, hätte ich man Nvidia behalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke das ich das Problem hier posten kann.

Ich habe seitdem ich meinen PC formatiert habe Probleme mit dem Catalyst Control Center.

Zum Problem: Ich habe es schon mehrmals versucht zu installieren, aber nach der Installation wird angezeigt das dieses Programm vom PC geblockt wird, auch jedes mal nach hoch fahren des PC´s wird das angezeigt.

Muss ich dafür ein Programm austellen damit das funktioniert?

Als Information, ich besitze die Sapphire Radeon HD 4870 1024mb.