Problem Probleme mit Armbrüsten

PixelMurder

Angehöriger
Hallo, Leute,
habe Lydia mit einer Zwergenarmburst und Bolzen ausgerüstet, sie scheint aber keine Bolzen abschiessen zu können.
Wenn ein Kampf beginnt, wechselt sie auf die Armbrust, legt dann aber in schneller Folge den Bogen an und ab. Die Animation scheint zu funzen, es wird einfach nicht geschossen.
Die Bolzen und die Armbrust sind Vanilla und ich selbst kann problemlos mit der selben Armbrust und Munition schiessen.
Auto Unequip Arrows habe ich mal deaktiviert, scheint aber keinen Unterschied zu machen.
Gibt es irgendwelche Aspekte im Spiel, die sowas verursachen könnten? Irgend eine FormList mit Restriktionen oder eine Checkbox auf der Waffe oder der Munition?
Habe bisher noch keine Armbrust-Schützen sonst im Spiel gesehen, um abchecken zu können, wie die damit umgehen.

Grüsse
PixelMurder
 
Wenn es eine Animation gibt, sollten sie die auch verwenden können. Und Lydia mit der Nordrasse kann nach TES5Edit Armbrüste verwenden.
 
Hm, im Wiki steht:

"Standard NPC followers do not fire when given a Dwarven Crossbow or Enhanced Dwarven Crossbow. However, normal Crossbows and Enhanced Crossbows function normally."

Wenn das stimmt, muss ja irgendwas mit der Zwergenarmbrust sein und klingt mal wieder typisch nach Bethesda.
 
Das ist ja interessant. Da Zwergenarmbrüste nur eine Abwandlung von normalen sind und die selben Animationen nutzen, gibt es vielleicht irgendwo eine Liste mit Restriktionen. Kann aber durchaus sein, dass irgend jemand bei Beth die Armbrüste falsch kopiert oder ein Flag vergessen hat. Es gibt ja keinen logischen Grund, wieso Dwemer-Armbrüste nicht verwendet werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nicht probiert, da einige auch schreiben es würde gehen.
Also das es da irgendwelche gewollten Sperren gibt, glaub ich nicht, welchen Sinn sollten die auch haben. Wenn ist es sicher wieder irgendwo ein Bug. Ich werd mal testen, kannst ja derweil mal gucken ob im CK irgendwas zu sehen ist, ob da was anders angehakt ist als bei den normalen.

Edit:
Geht tatsächlich nicht. Die normale und die verbesserte Zwergenarmbrust, gehen beide nicht. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir das mal angesehen. Zumindest sehe ich da nchts auf der Waffe selbst, was das verhindern könnte.
Dafür habe ich das fehlende Rumbeln für das Pad noch nachgerüstet. Schon seltsam, dass es Leute gibt, die nicht mal eine Waffen-Form vollständig ausfüllen können, aber trotzdem Geld damit verdienen.
 
Hm, ein Keyword kommt bei den Zwergendingern dazu, aber daran wirds wohl nicht liegen.
Und was immer es auch bedeutet, "Object Bounds" zeigts bei der normalen und verbesserten Zwergenarmbrust nur Nullen an. Bei den anderen stehen alles die gleichen Zahlen. Wusste gar nicht das es auch jede Menge verzauberte Armbrüste gibt, wie bei allen anderen Waffen. Ist mir noch nie eine davon untergekommen.
 
Die Object Bounds werden z.B. vom Regal-Mod genutzt, um zu ermitteln, wieviele Gegenstände rein dürfen und damit sie sich nicht überlappen. Im Spiel ist das wohl sonst irrelevant.
 
Hm, ein Keyword kommt bei den Zwergendingern dazu, aber daran wirds wohl nicht liegen.
Und was immer es auch bedeutet, "Object Bounds" zeigts bei der normalen und verbesserten Zwergenarmbrust nur Nullen an. Bei den anderen stehen alles die gleichen Zahlen. Wusste gar nicht das es auch jede Menge verzauberte Armbrüste gibt, wie bei allen anderen Waffen. Ist mir noch nie eine davon untergekommen.

Bin zum ersten mal in der testzelle darauf gestoßen...
Davor hatte ich nie solche Waffen...:huh:
 
Gibt ja offenbar auch einige verzauberte Drachenknochenwaffen, die ich auch noch nie gesehen habe.
Tja komisch mit den Armbrüsten, vorallem wenn Leute schreiben das es bei ihnen geht. Ist aber auch scheinbar nirgends was zu finden, woran es liegen könnte. Ich hab mit einem Custom-Begleiter und Lydia getestet und nur Rumgezappel wenn die Schießen wollen.
Und was meinen die im Wiki mit Standard NPC Followern ?
Müssen die irgendeine Bedingung erfüllen um nicht "Standard" zu sein, oder meinen die einfach alle Begleiter ? Boindil entfern mal das Keyword "WeapDwarvenCrossbow".
Vielleicht ist das doch an irgendwas gebunden, sonst weis ich auch nicht worans liegt. Sind die einzigen Waffen, die ein zusätzliches gekriegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe alles durchgesehen, das ein Faktor sein könnte: Rasse, Combat Style, Lydia selbst, Waffe, Bolzen, Projektile... Aber nichts, was auf eine Restriktion hindeutet.

Im Wiki steht unter PC-Bugs auch: Mann kann gar nicht mit Armbrüsten schiessen.
Und beide Einträge bedeuten vielleicht, dass es eben ein Bug ist, ein technischer Fehler und nicht eine fehlende Checkbox oder Restriktion, etwas das einem einfach treffen kann, aber nicht jeden.

Im Moment habe ich mal zum Testen die Animationen entpackt und in den Ordnern platziert, wer weiss, vielleicht bringt das ja was.
 
Die normalen Armbrüste gehen bei allen Begleitern, egal ob Vanilla oder Custom.
Auch die DG-Typen können mit den Zwergen-Armbrüsten nicht schießen. Serana hab ich nicht getestet, angeblich soll die es können hab ich gelesen. Die anderen die in der Dämmerwacht hocken und die man als Begleiter nehmen kann, können es jedenfalls mit der Zwergen-Armbrust nicht.
 
Glaub ich nicht.
Vielleicht ist irgendwo eine faule Animation. Bei etlichen geht ja das Schießen offenbar gar nicht, egal mit welchen, oder nur nach löschen irgendwelcher Animationen.