Probleme mit 2ter Festplatte

Bizzy

Vertrauter
Mein Problem ist folgendes, ich hab in meine PC, noch meine alte Festplatte als zweite eingebaut um die Daten rüber zuholen, nur bekome ich keinen Zugriff auf die Desktop Dateien, die anderen Dateien kann ich normal rüberziehen.


Hat jemand eine Ahnung wie ich die bekomm?
 
Hm, also als Adnministrator bin ich angemeldet, also ich hab momentan eh nur 2 Konten: Adminstrator und Gast.

Und von der anderen Festplatte booten, um die Dateien vom Desktop nach wo anders zu verschieben kann ich auch, das stürzt der PC ab, warscheinlich weil da ja ganz andere treiber etc. drauf sind.
 
Kannst du nicht einfach, beide ausbauen und in einen anderen PC einbauen, rüberschieben und fertig?
Du könntest auch auf der neuen Festplatte Windows neuinstallieren und nachträglich alles rüberschieben.
Das sollte eigentlich die einzigen Möglichkeiten dabei sein, sind den die Daten so wichtig?

Hast du es schonmal im abgesicherten Modus versucht?

@Scrib: Du warst schneller, manoh!
 
Hast Du die Festplatte dementsprechend gejumpert? Master/Slave?

Hm, ich weis zwar ehrlich gesagt nicht was jumpern ist aber wenn ich den Pc hochfahre wird meine normale Festplatte als Master betitelt und die alte als Slave.

@Jama
Ja, die Daten sind ziemlich wichtig für mich, also mit abgesicherten Modus meinst du die alte im abgesicherten Modus zu booten?

Wenn ja das hab ich schon probiert, geht leider auch nicht.
 
Hm, ich weis zwar ehrlich gesagt nicht was jumpern ist aber wenn ich den Pc hochfahre wird meine normale Festplatte als Master betitelt und die alte als Slave.

Wenn das eine mit IDE-Angeschlossene Festplatte ist, befindet sich hinten ein Jumper ein kleiner Schlitz wo zwei Kontakte sind, in einem Steckt der Jumper und du musst ihn da normaler weise auf Sklave stecken, wenn die Festplatte neu ist. Wenn das nicht hilft kannst du die Dinger auch mal umdrehen, versuch es einfach mal dabei kann nicht kaputt gehen!

hdd_jumper_ma.jpg

(Grafik by TomHardware.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja konnte ich bei mir nicht finden ist aber auch eine Sata Festplatte.

Ach so, dan ist es klar, dort gibt es sowas auch nicht. Eine Sata hat immer nur eine Schnittstelle auf dem Motherborad die auch nur für ein Gerät benutzt werden kann. Hast du schonmal das BIOS durchgesucht, evtl. ist die zweite Festplatte deaktiviert!
 
Ach so, dan ist es klar, dort gibt es sowas auch nicht. Eine Sata hat immer nur eine Schnittstelle auf dem Motherborad die auch nur für ein Gerät benutzt werden kann. Hast du schonmal das BIOS durchgesucht, evtl. ist die zweite Festplatte deaktiviert!

Das heißt es gibt keine Möglichket die Dateien vom Desktop rüberzuziehen?
 
Tja, das sollte man auch vorher alles reinschreiben. Benutztes Betriebsystem, Art der Festplatten, ggf. benutzte Bios-Version.

Bei Sata-Festplatten sollte alles automatisch gehen. Zumindest was Master/Slave angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Bizzy
Doch bestimmt, aber erstmal brauch ich noch eine Erläuterung, was du genau willst, das könnte ich aus deinem ersten Post nicht genau erlesen!

Du hast dir eine Festplatte gekauft und willst da nun die alten Daten drauf machen um Windows neuzuinstallieren?
 
Also das System auf meiner neuen Festplatte ist xp Professional, das System auf meiner alten Home Premium.

Bios Version, wo kann man das gerade nochmal nachschauen?

Es ist ganz einfach, ich will die Daten von meiner alten Festplatte auf meine neue übertragen, das funktioniert ja ber auch Prima, aber die vielen Dateien dich auf dem Desktop bzw. in Eigene Dateien gespeichert habe, auf diese kann ich nicht zugreifen, allso auf die Ordner in Dokumente und Einstellungen und dann unter meinen benutzername da sind ja die Desktop Dateien? Aber auf diesen kann ich nicht zugreifen.

Aber schonmal Danke für die Hilfe.
 
Hast du die alte über Sata oder IDE angeschlossen, ich würde versuchen ein externes
Gehäuse zu bersorgen und dann über USB die Daten zu holen! Das sollte dann besser funktsonieren.
Sonst kann ich dir dabei auch nicht helfen!

Ach ja die BIOS Version sollte man bei booten sehen können!
 
Hast du die alte über Sata oder IDE angeschlossen, ich würde versuchen ein externes
Gehäuse zu bersorgen und dann über USB die Daten zu holen! Das sollte dann besser funktsonieren.
Sonst kann ich dir dabei auch nicht helfen!

Ach ja die BIOS Version sollte man bei booten sehen können!

Dia Alte hab ich natürlich auch über sata angeschlossen.
 
Also das System auf meiner neuen Festplatte ist xp Professional, das System auf meiner alten Home Premium.

Bios Version, wo kann man das gerade nochmal nachschauen?

Es ist ganz einfach, ich will die Daten von meiner alten Festplatte auf meine neue übertragen, das funktioniert ja ber auch Prima, aber die vielen Dateien dich auf dem Desktop bzw. in Eigene Dateien gespeichert habe, auf diese kann ich nicht zugreifen, allso auf die Ordner in Dokumente und Einstellungen und dann unter meinen benutzername da sind ja die Desktop Dateien? Aber auf diesen kann ich nicht zugreifen.

Aber schonmal Danke für die Hilfe.

Scheint mir eindeutig: Du hast da keine Zugriffsrechte, weil du auf dem neuen System einen anderen Admin hast als auf dem alten.
Ich würds so machen: Neue Festplatte raus, mit der alten Booten. Daten auf externes Medium ziehen (großen USB-Stick, externe HD) und nachher wieder kopieren.
Oder beide drin lassen und von der alten starten, also mit dem Windows Home. Dann kannst du zugreifen und die auf einen freigegebenen Ordner der neuen Platte ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bizzy
Danke für die Hilfeaber ich hab es geschafft, indem ich meinen alten Pc nochma lkurz aus dem Keller geholt habe und ihn mit ein paar Versuche länger als 15 Minuten Anlassen können und so die Dateien Desktop woadners hinkopieren können.

Und noch das mit der alten Festplatte booten beim neuen PC, das funktioniert ja nicht, aber danke für die Hilfe.

Das Probelm wo ich hatte hab ich auch über Google ein paar mal gefunden, aber das Problem richtig erklären konnte sich da auch niemand.