Probleme bei dem Starten von TES Adventures: Redguard

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich habe mir heute The Elder Scrolls Adventures: Redguard geholt, doch kriege ich das Spiel nicht zum Laufen, da es ein Soundtreiberproblem gibt, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ich denke das Problem tritt auf, weil das Spiel so alt ist...

Ist dieses Soudproblem bereits bekannt?

Hier der Fehler:

Achso... naja, ich habe mir dann nun eine GLIDE2X.DLL besorgt, doch nun kommt ein weiterer Fehler bei Redguard:

readwo6.jpg

Das Spiel beendet sich darauf, gal auf welche der beiden Auswahlmöglichkeit ich klicken.

Ich hab da mal was rausgeucht, vll hilft es dir ja:

This is a step-by-step Guide to Making 'Redguard' work under the WindowsXP operating system. Originally by ThePaladin, updated by gblues.

Thanks to 'Freddo' for vital information to making Redguard work.

1. Install the full 3DFX version of Redguard (and remember the directory it is being installed to, usually C:\Program Files\Redguard). When you get to the audio configuration, just choose "No sound."

2. Download a Glide wrapper. Currently the only two that will work are dgVoodoo (use Google if link doesn't work) and GliDOS.

* GliDOS costs $10 but has a Redguard preset that will get you sound, but not music.
* dgVoodoo is free but will require more work to get it working--but you can get both audio and music with this option.

3. Download VDMSound and install it (you'll need this for working sound).

4. Download SAPUCDEX. Extract the SAPUCDEX.EXE into your Redguard folder.

5. If you downloaded dgVoodoo, here's how you install it:

- Unzip the following files into your Windows folder (usually C:\WINDOWS):

glide2x.dll
glide2x.ovl
dgVoodoo.exe
dgVoodoo.vxd
dgVoodooSetup.exe (create a shortcut to this one onto your Desktop)

- Run dgVoodooSetup.exe (using the shortcut you created). then make the following changes:
Under the 'Global' tab:
- Check the 'DOS' box under 'Platform'
- Check 'Windowed Mode' under 'Screen Mode' do NOT select 'Fullscreen Mode'
- Check 'Working in VDD Mode' under 'WinXP options for DOS'
Under the 'Glide' tab:
- Select 'Closer to a real hardware' under 'LFB access'
- Press 'OK' and the Setup box should close

6. Go to your Redguard folder and open the Audio folder, then right-click SETSOUND.EXE and choose "Run with VDMSound." Configure the digital audio for a SB Pro (*not* SB-16!).

7. Go back to your Redguard folder and click File > New > Text File. Double-click it to launch Notepad. Enter the following:

CD "C:\Program Files\Redguard" (replace with whatever the path is to your Redguard folder, and keep it in quotes)
@DOSDRV
@SAPUCDEX
@RGFX

(for those who care: "@DOSDRV" initializes VDMSound; "@SAPUCDEX" enables CD audio, and "@RGFX" launches the game)

Click File > Save, and close Notepad. Right-click the file you just created and choose Rename, and name it something like REDGUARD.BAT (you'll get a warning, just click Yes. If you don't get a warning, make sure Windows is showing your file extensions then try again).

8. Create a shortcut to REDGUARD.BAT and place the shortcut wherever you want it (desktop, start menu, whatever).

And that's it! Redguard should be working in WindowsXP! Hope this helped you and enjoy the great Elder Scrolls game that is Redguard!"

Quelle: http://www.emuglx.net

• Like
Reaktionen: Scharesoft
Vielen Dank für den Bericht... doch leider wird der oben genannte Fehler weiterhin angezeigt.

Nachdem ich die neuerstellte .BAT File gestartet habe, werden alle Befehle ausgeführt und dann erscheint wieder diese Meldung:

readwo6.jpg

Wenn ich auf "Ignorieren" drücke kommt dann eine ntvdm.exe Fehlermeldung von Windows.

Ich habe es nun mal mit dieser Anleitung probiert.

Doch werden alle Befehle die ich in die DOS Box eingeben soll nicht angenommen... also z.B: folgende:

MOUNT C GAME
C:
CD REDGUARD
CD SOUND
SETSOUND

Weiß da jemand rat?

Ob es dein Problem wirklich behebt kann ich nicht sagen, aber damit man es mit DosBox leichter hat gibt eine GUI! Das Ding nennt sich DFend...
Vielleicht kannst du ja darüber das Spiel zum laufen bringen, ohne das du dich mit den Befehlen rumschlagen musst.;)

Naja, ich kenn mich mit all den Sachen leider zu wenig aus, um das ohne Anleitung zun Laufen zu bringen. Und alle Anleitungen die ich bisher gefunden habe bringen mir leider nichts, da immer dieser oben genannte Fehler auftritt. Scheint so dass Redguard auf meinem System nicht laufen wird...

Ich habe es nun mal mit dieser Anleitung probiert.

Doch werden alle Befehle die ich in die DOS Box eingeben soll nicht angenommen... also z.B: folgende:

MOUNT C GAME
C:
CD REDGUARD
CD SOUND
SETSOUND

Weiß da jemand rat?

probiers mal mit ganzen Pfaden, also "MOUNT C C:\GAME\" falls das Spiel in diesem Verzeichnis installiert ist, die nachfolgenden Befehle gehen nicht da C nicht gemountet ist und somit die obigen 2 Verzeichnisse und das Programm SETSOUND nicht auffindbar sind

• Like
Reaktionen: Scharesoft
3dfx kenne ich noch^^ ich habe in einem Rechner noch eine Voodoo 3 drin^^
Mein Tipp: Kauf dir einen alten Rechner vom Flohmarkt mit so 233 MHz oder in der Art, die sind nicht teuer... Oder frag in deinem Bekanntenkreis nach...

Dank Tommy hab ichs nun hinbekommen... die Befehle für die DOSBox mussten angepasst werden :)

PS: Doch nicht... das Spiel startet zwar, doch keine Tasten funktionieren und im Hintergrund, also dem zweiten Fenster der DOSBox wird angezeigt, dass nichts von einer glide2x geladen werden konnte.

Laut dem Tutorial benötige ich eine glide2x.ovl , ich hab zwar eine, doch diese scheint nicht die richtige zu sein.

EDIT: Das Starten hat nun geklappt, doch es läuft absolut nicht flüssig...

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal F12 zu drücken bis das flüssig läuft. Damit erhöhst du die Geschwindigkeit der Emulation. Versuche das mal. Wenn das nicht geht, dann würde ich einen DOS-PC nehmen ;-)

Naja, also es geht zwar flüssiger, aber nicht so, dass es wirklich flssig genug ist, um als spielbar zu gelten. Außerdem ist der Sound dann richtig mies...

Außerdem besteht da das Problem, dass ich den Wert bei jedem Starten der DOSBox erneut manuell anpassen muss, der wird nicht gespeichert. Oder geht das irgendwie?

EDIT: Wie man den Wert konstant so lässt hab ich herausgefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Glidos gekauft für nur 10 Dollar :) Damit läuft Redguard fast perfekt :-D Sound geht so wie er sollte, nur Musik wird nicht abgespielt.

Näheres könnt ihr hier erfahren.

würds nicht einfacher gehen, den kompatibilätsmodus von windoof zu nutzen?!
Nein, das funktioniert nicht. Das Spiel möchte (auch im Kompatibilitätsmodus) direkt (also ohne das Betriebssystem als "Vermittler" zu benutzen) auf die Hardware zugreifen, und das lässt Windows nicht zu. Früher war das aber bei Spielen üblich, dass die noch hardwarenäher als heute programmiert wurden.