Technik Problem: Texturen --> Hackschnitzel

alpha

Abenteurer
Hi Leute,

ich hab ein sowohl ungewöhnliches als auch unangenehmes Problem betreffend 'The Elder Scrolls IV: Oblivion'. Das Problem ist dergestallt das sich während des Spielverlaufs zufällige Texturen - bevorzugt die Hintergründe der Menüs - in, sagen wir mal, Hackschnitzel auflösen.
Ich benutze die US-Version des Spiels und habe den Patch 1.1 installiert.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

 
Ich möchte dir keine Angst machen, aber solche "Hackschnitzel" hatte ich kurz bevor sich meine Graka sich in Rauch aufgelöst hat. Kommt das auch im Spiel selbst vor?Und was für eine Graka hast du(zufällig 6600?)
 
Meine Graka ist noch relativ neu, es handelt sich dabei um eine Radeon X800 Pro, und ich hoffe das diese noch einige Zeit durchhält.

Und ja, das Problem tritt auch im Spiel selbst auf, allerdings nicht so häufig wie in den Menüs.
 
Welchen Treiber hast du? Evtl. mal eine definitiv stabilen Treiber benutzen (könnte ja ne Beta sein)

Ist die Graka übertaktet. Insbesondere der RAM. Denn wenn der zu schnell ist, dann kommen solche Texturfehler. Evtl. mal den Takt um 5-10MHz runtersetzen.
 
Ist dein Pc auch gut gekühlt? Denn bei mir ist sowas mal passiert, als ich den Pc sehr lange durchlaufen ließ und nicht genug kühler drin waren. Der Rechner wurde abnormal heiß und nachdem ich ihn abkühlen gelassen hatte gings wieder. Ja, da hab ich mich nicht so schlau angestellt.
Also falls du ihn schon lang laufen hast oder er zu warm wird (>50°C), schaun ob alle Kühler intakt sind bzw. ob genug drin sind und ob du ein Netzteil hast das auch etwas aushalten kann (zb. viel Watt hat).

EDIT: Hab das Attachment entfernt und durch ein Thumbnail ersetzt, bitte zukünftig darauf achten dass die Bilder nicht die Threadbreite sprengen bzw. höchstens 800x600 Pixel aufweisen.
 
Das Problem scheint durch eine Aktualisierung des Grafiktreibers behoben zu sein.

Vielen Dank für alle gutgemeinten Ratschläge. :)
 
Ich hab auch ein Prob. Bei den Icons sind manchmal unten Linien oder klötze. Stöhrt zwar nicht gross, aber sehr atmosphärisch ists nicht. :-D