Construction Set Problem mit verdoppelten Türen

Addi1990

Neuankömmling
Hallo erstmal,

ich habe zu diesem Thema zwar einen ähnlichen Thread gefunden, bin aber aus den Antworten nicht besonders schlau geworden, darum probier ichs hier nochmal.

Ich baue momentan eine Insel mit Burg und Hafen kurz vor der Küste östlich von Vivec. Nachdem ich meine Burg bereits einmal getestet hatte (während der Bauphase am Construction Set) und keine nennenswerten Fehler feststellen konnte, war ich sehr verwundert dass sich beim zweiten Laden sämtliche Türen in meiner Burg verdoppelt haben. Das fällt zunächst nicht auf, aber als ich durch mein Stadttor, welches ich mit einer vergrößerten Holztür versehen hatte, gehen wollte musste ich zwei übereinanderlagernde Türen öffnen. Deutlich wird das vorallem dann wenn eine Tür offen steht und eine geschlossen ist. Das selbe Problem habe ich mit sämtlichen Türen, welche ich als "Loaddoors" in Häuser eingebaut habe. Allerdings fiel mir das im Spiel erst auf, nachdem ich ein Haus samt Tür versetzt hatte, aber immernoch eine Tür mitten in der Landschaft stand. Ich habe natürlich bereits ausprobiert, was passiert, wenn ich die Türen im Editor lösche. Zu meinem großen Erstaunen befand sich im Editor nur eine Tür an der Stelle wo sich im Spiel zwei befanden. Nachddem ich die Tür im Editor gelöscht hatte, habe ich im Spiel nachgesehen was passiert ist. Und ich war verblüfft, als an den Stellen immernoch Türen standen. Nun aber nurnoch eine (im Editor hatte ich die betreffenden Türen 100% gelöscht). Bei den Stadttoren ist dies nicht weiter dramatisch (sie sind zwar nicht im Editor, aber sie sind im Spiel wenigstens an der richtigen Stelle) aber bei dem Haus welches ich versetzt habe ist nun ein riesiges Protal an der Stelle, wo das Zentrum eines Marktes entstehen soll. Meine Ratlosigkeit war komplett als ich das Addon für einen Test ausschaltete und an der Stelle über dem Wasser, wo sich meine Burg befand, immernoch die duplizierten Tore rumhingen.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Aspekte genannt, damit ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Zu meinem Wissen um das TES Construction Set sei gesagt, dass ich absoluter Anfänger bin und nur weis wie ich Gegenstände in die Landschaft setzte was eine Interior und eine Exterior Zelle ist und wie man Land anhebt. Ich habe ein Tutorial gemacht, welches ein Haus mit Innenraum vor Balmora beinhaltet und mich danach direkt an die Burg gewagt.

Mit freundlichen Grüßen

Addi
 
Hi Addi

das ganze nennt man Doubbling, und entsteht durch unsaubere Savegames.
Um es dir genauer zu erklären. In einem SG (Savegame) werden alle "beweglichen" Gegenstände gespeicherrt, also Türschwingungen, NPC's.
Änderst du nun ein PI (PlugIn) und lädst es wieder mit einem bestehenden SG hast du nun alles doppelt. Türen, NPC's einfach alles was sich in i-einer weise bewegt bzw du als Player bewegen kannst.

Tipp: Speicher ein neues SG in der Nähe deines PI ohne das PI geladen zu haben und lade es dann wenn du InGame bist. Aber nicht speichern sonst geschieht das Ganze wieder
 
Danke erstmal für den Tipp, aber ich habe das Problem, dass diese Türen auch da sind wenn das PI nicht geladen ist. Die Türen schweben dann einfach in der Luft.
 
Weil sie im Save gespeichert sind :)
Die kriegst du da nicht so leicht raus. Es gab aber mal eine erweiterte/gefixte Morrowind.exe als unoffizieller Patch wo enige Fehler behoben wurden, unter anderem dieses Doubling ^^
mfg erc
 
Muss man diese Morrowind.exe kaufen oder kann man die irgendwo downloaden. Und bleiben dann meine Spielstände erhalten? Sollten sie ja eigentlich. Im Notfall müsste man halt die Spielstände wieder reinkopieren, oder?
 
So jetzt hab ich ein neues Problem. Das passt zwar nicht mehr ganz ins Thema aber vll. ist ja der Grund ein ähnlicher. Ich lade jetzt immerwieder den selben Speicherstand um nicht die verdoppelten Türen zu haben um das Spiel zu testen. Die meisten Dinge funktionieren alle ganz gut, nur ist mir aufgefallen dass immerwieder gegenstände wie Säulen, Holzvordächer und sogar eine Turmspitze fehlen. Meist ist es pro Laden nur einer der Gegenstände und auch immer ein anderer und beim nächstn Laden ist er wieder da, dafür fehlt ein neuer. Weis jemand woran das liegt? Ich betone nochmal dass ich immer den gleichen Speicherstand lade.