Ausschnitt aus dem Construction Set für Dummies (
CSfD):
5.Türen und Schlüssel
Nicht erst, wenn die Räume fertig sind, solltest du Türen einsetzen, das kann man auch erst einmal provisorisch tun. So hast du die Möglichkeit, deinen noch im Bau befindlichen Raum ingame zu betreten und einen plastischen Eindruck von deinen Fortschritten zu gewinnen. Setz dir irgendwo eine Tür in die Landschaft Tamriels, durch die du in deine Räume gelangen kannst, sie kann später noch versetzt werden.
Wenn du einen Raum aus unterschiedlichen Gebäudeteilen improvisiert hast, musst du vielleicht eine Tür anpassen. Türen findest du unter >Worldobjects >Static >Door. Sie sind gleichfalls nach Stilen geordnet, „CDoor01“ (Höhlentür) hat beispielsweise einen vorgesetzten Lichtbereich, der die Wirkung erzeugt, als würde von draußen Tageslicht durch die Ritzen der Holztür fallen, die anvil-typischen Türen haben oft lichtdurchlässige Scheiben.
Es ist am gescheitesten, für beide Seiten des Zugangs die gleiche Türsorte zu benutzen (Gegenstück zu „CDoor01“ ist übrigens „CDoor02“), die ggf. etwas in der Größe angepasst werden kann. Nicht die Zuweisung der EditorID vergessen! Eventuell kann unter „Edit Base“ auch der Name der Türen geändert werden (z.B. von „Holztür“ in „Wohnzimmertür“ o.ä.).
Wenn du die Türen eingesetzt hast (was nicht dringend in einem Türdurchgang sein muss, man kann sie auch geschickt auf eine Wand platzieren), klickst du sie an und wählst die Option „Teleport“, dort suchst du den Namen deiner Zelle und die Referenz des Gegen*stücks zu dieser Tür. Stell vorher sicher, dass ein Häkchen bei „Persistent Referenz“ gesetzt ist, sonst erscheint das Objekt nicht in der Pulldownliste.
Die Tür (beide Seiten) hat nun einen Marker erhalten.
(Abbildung im Manuskript)
Den ziehst du aus der Tür heraus und senkst ihn mit „f“ auf den Boden ab (auch beide Seiten). Dann speichern, fertig. An dieser Stelle wirst du stehen, wenn du ingame den Raum betrittst. Den Abstand zur Tür sollte man praktisch testen, insbesondere wenn man mit Begleitern unterwegs ist.
Erhält die Tür einen Owner (Ownership), kann sie nicht von jedem durchschritten wer*den. Unter „Lock“ kannst du sie in Abstufungen verschließen, dann braucht man einen Dietrich oder einen Schlüssel.
(Abbildung im Manuskript)
Um einen Schlüssel herzustellen, editierst du einen beliebigen Schlüssel, indem du die EditorID änderst = ein neuer Schlüssel wird erstellt. Nun musst du der Tür nur noch den Schlüssel zuweisen und ihn deponieren – um ihn dir ingame selber zu nehmen, oder um ihn einem NPC ins Inventar zu geben, der diese Tür benutzen soll.