es ist weiß.
in deinem fall wäre das gescheiteste, die textur in ein bildbearbeitungsprogramm zu laden (wo sie logischerweise (noch) nicht durchsichtig ist, sondern der hintergrund weiß) und den kontrast so stark zu erhöhen, daß du nur noch ein schwarz-weiß-bild ohne weitere zusätze hast (das plastische muss verschwinden). speichern.
dxtbmp ist auch das programm, mit dem ich am besten klarkomme.
du lädst dann deine textur rein und hast dann rechts am rand die möglichkeit, einen alpha-channel auszuwählen. da nimmst du dein gespeichertes s/w bild und lädst es rein. wenn du auf vorschau klickst, sollte das so aussehen, wie auf deinem oberen bild. speichern als dds3 oder dds5 (wird dir angezeigt). ich hab immer 5 genommen, das hat auf jeden fall nen alpha.
jetzt ist natürlich ganz wichtig, daß das model, auf das du die textur applizieren willst, auch einen alpha kanal unerstützt.
das kannst du bei nifskope unter ninode einstellen (ninode->node->attach property->niftransparentproperty). dazu muss der teil des meshes aktiviert sein, den das betrifft (also beim schmiedeeisernen-zaun-segment logischerweise nur die mitte und nicht der pfosten).
viel glück!
edit: hab grad überlegt. ich kenne gimp nicht, aber es kann schon sein, daß gimp logischerweise transparenz unterstützen sollte. wenn gimp dir die möglichkeit bietet, dds abzuspeichern, dann musst du schon eine dds form mit alpha wählen. vielleicht reicht das schon. ob dein model transparent ist, weiß ich natürlich auch nicht, aber mit der von mir genannten methode wird es das