2D Problem mit Textur/Transparenz

bauer

Hausbruder
Hallo,

Hier, einfach mal die Bilder:

Textur:

Und das ganze am Model:

Kann mir jemand sagen, an was das liegt?

Danke,

MfG

Könntest du bitte etwas mehr dazu schreiben?
Z.B. in welchem Programm und unter welchen Umständen das Problem von Bild 2 auftritt?

Also ich hab das Ganze mit Gimp 2 gespeichert, logischerwiese als .dds.

Die Transparenz muss vorhanden sein. Die Textur habe ich aus dem Internet als Bild geladen und per Gimp dei zwei Kachelfarben zu Transparenz getauscht.

Mehr auch nicht.

In Nifskope sieht das ganze dann so aus, woher die bunten Felder kommen, würde ich auch gern wissen...

Danke

Du musst den Alphakanal der Textur bearbeiten (falls du das schon hast, unten weiterlesen). Ich nutze dazu DXTBmp, aber es ist auch mit GIMP möglich, das habe ich allerdings noch nie gemacht.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Alphakanal weiß oder schwarz sein soll, aber nimm einfach mal das, was deine Textur nicht hat.

Ansonsten könnte es an der .nif oder dem Blenderexport liegen. Dazu bräuchten wir wieder mehr Informationen über das Modell.

• Like
Reaktionen: bauer
es ist weiß.

in deinem fall wäre das gescheiteste, die textur in ein bildbearbeitungsprogramm zu laden (wo sie logischerweise (noch) nicht durchsichtig ist, sondern der hintergrund weiß) und den kontrast so stark zu erhöhen, daß du nur noch ein schwarz-weiß-bild ohne weitere zusätze hast (das plastische muss verschwinden). speichern.

dxtbmp ist auch das programm, mit dem ich am besten klarkomme.

du lädst dann deine textur rein und hast dann rechts am rand die möglichkeit, einen alpha-channel auszuwählen. da nimmst du dein gespeichertes s/w bild und lädst es rein. wenn du auf vorschau klickst, sollte das so aussehen, wie auf deinem oberen bild. speichern als dds3 oder dds5 (wird dir angezeigt). ich hab immer 5 genommen, das hat auf jeden fall nen alpha.

jetzt ist natürlich ganz wichtig, daß das model, auf das du die textur applizieren willst, auch einen alpha kanal unerstützt.

das kannst du bei nifskope unter ninode einstellen (ninode->node->attach property->niftransparentproperty). dazu muss der teil des meshes aktiviert sein, den das betrifft (also beim schmiedeeisernen-zaun-segment logischerweise nur die mitte und nicht der pfosten).

viel glück!

edit: hab grad überlegt. ich kenne gimp nicht, aber es kann schon sein, daß gimp logischerweise transparenz unterstützen sollte. wenn gimp dir die möglichkeit bietet, dds abzuspeichern, dann musst du schon eine dds form mit alpha wählen. vielleicht reicht das schon. ob dein model transparent ist, weiß ich natürlich auch nicht, aber mit der von mir genannten methode wird es das :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Also Danke erstmal.

Zu deinem letzten Satz:

Wie speichere in in GIMP die Datei als dds mit Alphakanal?

Und wieso Transparentes model? Es gibt soweit ich denken kann, doch nur transparente texturen? Es ist ein Standard-Oblivion Model.

Ich weiß nicht, wie du das in GIMP tust. Aber wenn du dir einmal DXTBmp besorgst, dann kann ich dir helfen.

Du lädst dir deine in GIMP gespeicherte .dds in DXTBmp. Rechts oben ist ein kleines Fenster, welches den Alphakanal zeigt. Dort kannst du auf einem der Buttons deinen Editor auf GIMP setzen und dann "send to Editor" benutzen, bearbeiten, wie es nötig ist (siehe den Post von WormforEnnio), speicherst ab (ganz normal auf "Speichern", nicht "Speichern unter") und in DXTBmp auf "Refresh after edit". Dann noch speichern und du hast deine .dds mit Alphakanal.

Und zu dem Mesh: Es liegt auch am Mesh. Genauer gesagt liegt es am Material, welches halt direkt am Mesh klebt.

• Like
das habe ich doch schon aben beschrieben: wenn du keine niftarnsarentproperty hast, ist das model nicht für transparente texturen geeignet. wie man eine zufügt, steht oben.

ich kenne mich mit gimp nicht aus. bei dxtbmp wird dir bei "speichern unter" eine auswahl von 5 verschiedenen dds angeboten. dds dxt 5 hat auf jeden fall einen alpha kanal. das muss man beim speichern berücksichtigen.

• Like