Problem mit Skyrim und Steam

Thayja

Abenteurer
Hallo

Ich muß jetzt doch mal hier Fragen vielleicht kennt sich jemand mit Windows und Steam soweit aus das er mir helfen kann.
Und zwar habe ich das Problem das sich wenn ich Skyrim und damit auch Steam installiert habe mein Rechner sich in unregelmäßigen Zeitabständen einfach ausschaltet. Es erfolgt keine Fehlermeldung nichts, kein geruckel im spiel oder sonst etwas, so als würde man den Reset knopf drücken.

Ich hatte gestern weder Steam noch Skyrim auf dem Rechner und er lief völlig problemlos ohne das er sich einmal abgeschaltet hätte. Heute Skyrim ist installiert Steam logischweise auch. Ich bin 3 min im Spiel klatsch der Rechner schaltet sich aus. Ich bin völlig überfragt was das sein könnte. Ich habe die Systemüberprüfung laufen lassen ohne das etwas festgestellt wurde und auch memtest konnte keine Fehler am Arbeitsspeicher feststellen.:huh: Windows und Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand.

Grüße Thayja
 
Ich hatte gestern weder Steam noch Skyrim auf dem Rechner und er lief völlig problemlos
Bei einem Tag könnte das auch einfach Glück gewesen sein.
Ich bin 3 min im Spiel klatsch der Rechner schaltet sich aus.
Kannst Du genauer sagen, ob der PC während dem Spielen (oder anderen rechenintensiven Vorgängen) ausgeht oder auch einfach so? Denn in deinem zweiten Satz ist ja nur die Rede von "Skyrim und damit auch Steam installiert".
Sollte es beim Spielen passieren, könnte der PC einfach zu warm werden. Was sagen den Temperaturen (auslesbar durch Speedfan, Motherboard-Software, Bios, ...)?

Und so am Rande (auch wenn es vermutlich nichts mit dem Problem zu tun hat): Was für ein Windows nutzt Du?
 
Hallo

Nein passiert nur bei Betrieb von Steam und Skyrim. Temperatur Mainboard 25° cpu 23° (Wassergekühlt). Die Grafikkarte habe ich gestern gegen eine Neue ausgetauscht (Gtx660). Grafikintensive Programme wie Poser oder Vue de Esprit laufen völlig Problemlos. Auch andere Spiele wie z.B. GW2, SWtOR laufen auch ohne Probleme auch Oblivion läuft ohne Probleme. Ich kann in Poser ein 3d Modell in 1900x1080 ohne ein Zucken Rendern lassen oder in Vue de Esprit komplette Landschaften generieren und mit Texuren belegen Bäume und alles mögliche in die Landschaft stellen danach Rendern alles ohne einen Mucks. Hier im Forum stunden lang lesen, alles kein Problem. Starte ich Skyrim und damit Steam ist der Rechner spätestens nach dem dritten Port aus. Meistens reicht schon ein ansprechen eines Npc's.
Ich benutze übrigens Windows 7 64 bit SP1.

Mein Rechner

cpu : intel i5 3570
Board: As Rock P67 Pro3 (B3)
Ram : G Skill Rip Jaws DDR3 1333 CL 7-7-7-21
Seit gestern eine Gtx 660 wodurch sich aber nichts geändert hat zu den Tagen vorher mit der Gtx285
Laufwerk : Kingston Hyper X SSD 120 gb / Samsung 750gb Sata II

Wie gesagt ich kann es mir nicht erklären. ich komme nicht umhin zu sagen es ist ein Softwareproblem, nur welches.

Edit: Ich sehe grade das Steam nachdem es mir heute Nacht über 4gb auf den Rechner geschaufelt hat statt mich Skyrim von der DVD installieren zu lassen und heute Morgen bei der überprüfung der lokalen Dateien keine Fehler angezeigt hat, schon wieder 1,5 gb auf die Platte trümmert ohne das ich irgentwas gemacht ,angeschaltet ,oder ausgewählt hätte.

Grüße Thayja
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich sehe grade das Steam nachdem es mir heute Nacht über 4gb auf den Rechner geschaufelt hat statt mich Skyrim von der Cd installieren zu lassen und heute Morgen bei der überprüfung der lokalen Dateien keine Fehler angezeigt hat, schon wieder 1,5 gb auf die Platte trümmert ohne das ich irgentwas gemacht ,angeschaltet ,oder ausgewählt hätte.

Das ist "normal", siehe auch hier die Beiträge #53 ff. Was genau da mit den 1.5 GB bei jedem von uns runtergeladen wurde, kann ich dir bisher aber auch nicht sagen...
 
Ich hab das Spiel nachdem der Download grade fertig war Skyrim gestartet und gleich als ich den ersten NPC angesprochen habe, Rechner aus. Keine 2min im Spiel. Allerdings habe ich diesmal nach dem Hochfahren die Fehlermeldung von Steam bekommen. :"Steam.exe (main exeption) CMultiFieldBlob(pSerialized): Partial field header at End of Record. Was immer das auch heißen mag. Steam lässt sich nun nicht mehr starten und Skyrim auch nicht.
 
Das Problem mit Steam lässt sich vermutlich mit einer Löschung der Datei "Clientregystry.blob" beheben, die findet sich im Steam Ordner. Wie immer gilt natürlich: Vorher backup!
Wie genau tritt das Problem denn auf? (Vollkommen zufällig, nur beim ansprechen von NPCs, in bestimmten Gegenden etc.) Ein Softwareproblem dürfte normalerweise den PC nicht einfach abschalten, zumal du ja außer der Skyrim Installation nichts verändert hast. Für mich klingt das eher nach Hardware...
 
Es ist völlig egal was ich mache irgentwann zwischen Start und 10 min ist der Rechner aus und nochmals nur bei Steam + Skyrim. Ich hab oben genug beschrieben was alles Störungsfrei Läuft.
Wenn es wie du meinst die Hardware wäre, warum dann nur bei Skyrim und nicht bei allen anderen Programmen die auf dem Rechner sind?
 
Ich denke an ein Hardwareproblem, da ich mir nicht erklären kann, wie Skyrim deinen PC beenden würde. Ausschlussprinzip. Wie sieht es mit der Temperatur der GPU aus? Was ist mit dem Netzteil? Liefert es evtl. nicht genügend Saft oder wird zu heiß?
Ansonsten, hast du bereits eine Steam-Neuinstallation versucht? Hat entfernen der Clientregistry.blob geholfen?
 
Nein das entfernen der Datei hat nicht geholfen. Die dritte installation in 4Tagen läuft gerade. Zur Temperatur der Graka die ist in dem Moment wo Skyrim Läuft Handwarm ,also von der Temperatur her okay das Netzteil liefert 750 Watt und ist auch nicht sonderlich warm.
 
Ich meinte beim Startproblem von Steam, den aus dieser Datei kommt die Fehlermeldung normalerweise. Hast du mal versucht, den automatischen Systemneustart bei Systemfehlern abzuschalten? Damit lässt sich der seit Vista deaktivierte Bluescreen wieder aktivieren. [Computer>Systemeigenschaften>Erweiterte Systemeinstellungen>Erweitert>Starten und Wiederherstellen>Einstellungen>automatischer Neustart] Hier den Haken entfernen
 
  • Like
Reaktionen: Thayja
Hallo

Ich habe den Rechner heute Morgen in die Werkstatt gebracht nach dem ich mir Ergebnislos die Nacht um die Ohren geschlagen habe. Ich kann nur so viel sagen als das der Mechaniker (Elektroniker oder wie sich das auch immer schimpft) recht
Überrascht war als ich ihm beschrieben hatte was da vor sich geht und er sich das angeschsut hat. Na ja mal sehen was dabei rauskommt.
 
Ist zwar jetzt zu spät, aber die Ereignisprotokollierung (Ereignisanzeige)-->Windows-Protokolle-->Anwendungen bzw. System hätte zumindest schon mal einen Hinweis gegeben, da dort alle kritischen Fehler und Events geloggt werden. ;)
Da braucht es kein Minidump und schon gar keinen Bluescreen für.

Aber so kann man nur mutmaßen...
noch nen netten Tag
Taktkonform
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Werden denn nicht alle Fehler, die in der Ereignisprotokollierung gespeichert werden würden auch direkt in einem Bluescreen angezeigt?
 
Werden denn nicht alle Fehler, die in der Ereignisprotokollierung gespeichert werden würden auch direkt in einem Bluescreen angezeigt?

Nein, der Bluescreen war eine Resource, die einzig und allein kritischen Abbrüchen vorbehalten waren, die vom Interrupt 0 (System Timer) bzw. 13 (Floating Point Unit/ Coprocessor) ausgelöst worden, also eine "Vollbremsung" der CPU zur Folge hatten. Zudem beschrieb der Bluescreen "nur" den Speicherpunkt, an dem der Interrupt ausgelöst wurde, also die derzeit aktuell berechnete Speicheradresse der CPU. Der eigentliche Fehler, bzw. die Fehleranalyse erfolgte im gleichzeitig angelegten Minidump. Und dieses musste man erst durch einen Codierer jagen, eh man es -wenn man nicht gerade mit Assembler im Blut geboren wurde- lesen konnte.

Da ein plötzliches Herunterfahren zumeist kein IRQ-Fehler ist, kann es durchaus sein, dass überhaupt gar kein Minidump angelegt wird...
...was nicht gerade zielführend war. ;)

Der Techniker in der Werkstatt wird jetzt auch nichts anderes machen, als das Eventlog durchzusehen und nach Anhaltspunkten wie "Memory Allocation Failure", plötzlichen Systemabbrüchen und FF00-Fehlerketten (running deads) zu suchen.
Sind bei allen betroffenen Eventeinträgen die Fehlermeldungen gleich, kann er anhand der Fehlerbeschreibung ziemlich sicher die Komponente finden.

Mein Tipp...
...Speicherzugriffsfehler, also fehlerhafter Speicherbereich. Denn ein 750Watt-Netzteil ist dermaßen überdimensioniert für diesen Rechner, dass es -wenn es wirklich der Übeltäter sein sollte- eigentlich nur einen Schaden in der Stabilisierungsschaltung haben kann, aber nicht mit Überlast dem Hitzetod entgehen will.

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Gut, dann kannst du meinen letzten Tipp streichen...und der hat sich so intelligent angehört :D Wieder was gelernt, dankeschön! Speicherfehler dann auf der HDD, meinst du? Denn MemTest hat ja anscheinend für den RAM nichts angezeigt.
 
Hallo

So ne kleine Rückmeldung.
Den fehler hätte man lange suchen können. Ich bin kein Elektoniker und geb das mal mit meinen laienhaften Worten wieder. Irgent ein Bauteil das für die Sicherung gegen Überhitzung zuständig ist hat in einem falschen Wertebereich geschaltet und dadurch lieferte das Netzteil keinen Saft mehr. Das soll wenn ich es richtig verstanden habe aber nicht gererell so gewesen sein, sondern erst ab einer bestimmten erreichten Spannung.
Dadurch wäre es nur beim Betrieb von Skyrim vorgekommen. Der Techniker sagte er hat auch erstmal gegrübelt da alle Komponenten im Normalbetrieb keine Fehler hatten.
Nun gut es ist ein neues Netzteil drinnen. Ich harke das unter der Doku "Wunder der Technik" ab und bin heilfroh das der Rechner wieder läuft .
Ich danke allen die sich um das Problem Gedanken gemacht haben.

Gruß Thayja
 
Na, dann war es doch die Stabilisierung des Netzteils...
..das mit dem Memtest habe ich wohl -wie immer wieder mal bei mir- beflissentlich überlesen. :p

Freut mich, dass es wieder funzt.

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
  • Like
Reaktionen: Thayja
Hallo Leute,
ich hänge mich mal an diesen Thread, damit ich nicht einen neuen öffnen muss.
Nun, ich hab seit geraumer Zeit auch ein Problem mit Steam. Ich spiele grundsätzlich immer im Offline-Modus. Gestern hab ich normal Skyrim gezockt, wie immer, doch als ich dann meinen PC aus gemacht habe und später weiterspielen wollte, brachte mir Steam eine Meldung, dass keine Offline-Dateien vorhanden wären. Was ja nicht sein kann, denn ich habe ja vorher auch ganz normal gespielt. Die Meldung hatte ich nun schon öfter mal bekommen. Ich hab mir Skyrim auf meinem anderen PC ebenfalls installiert und genau das selbe Problem, damit kann man den PC oder Betriebssystem als Fehler ausschließen. Das Problem hab ich aber nicht schon immer, sonst ist es eigentlich immer einwandfrei gegangen, tritt erst in letzter Zeit auf. Ich finde es dann sehr nervend, dass ich mit Steam dann online gehen muss und danach geht es wieder. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

MfG.
Aspiria