Construction Set Problem mit Selbsterstelltem Modell

PacWhite

Fremdländer
Hallo liebes Scharesoft Team ;)

Im Forum bin ich nicht so viel da ich eigentlich nicht mehr viel mit Morrowind mache,

Und vor 3 Tagen hab ich mir gedacht ich fang wieder an für Morrowind zu scripten. Doch nur Scripten will ich nicht. Ich wollte nun auch Modelle machen
(Nur Static) um schönere Umgebungen bauen zu können oder bessere Effekte zu erziehlen.

Gesagt getan.
(Noch nie mit Blender gearbeitet aber gut -> als Nebenberufler mach ich Grafiker)

Ich hab mir mal eine Kiste erstellt. (Gut Deutsch ein Quadrat)
Texture druf (Holz) und mit NIF Skope zu einer NIF Convertiert.

So nun mein Problem. Ich lad es im TES und es kommt der WUNDERSCHÖNE TOTAL UNBESCHISSENE. Error Marker.

Ich glaube es liegt daran das ich keine Collision gemacht habe ( Weil ich daher auch kein Plan habe wie man die macht.)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Liebe Grüße

Euer Scripter / Grafiker

Pac-White ;)
 
ich hab zwar überhaupt keine ahnung von gar nichts aber die Texturen und Meshes müssen im Morrowind ordner sein, höchstwahrscheinlich im Texturen- und Meshes-Ordner xD.
Wenn du Nifscope hast, solltest du dir mal da ein Objekt laden und nach den Texturen und Meshes suchen.
 
Was M'aiq uns mit diesen Worten sagen möchte, ist vermutlich folgendes:

Das Mesh sollte in den Ordner Morrowind/Data Files/Meshes/Möglicher Unterordner, die Textur muss nach Morrowind/Data Files/Textures/Möglicher Unterordner (die Unterordner müssen nicht zwingend sein).

Die Collision sollte damit nichts zu tun haben, dann läufst Du in der Welt durch das Objekt eben durch.
 
Also,

(Euer Tipp: Ist mir Bewusst dennoch vielen Dank ;) )

Nur,

Es geht nicht.

Nun zur Sachlage:

Ich hab das Object mit Blender erstellt und im Programm mit einer Texture versehn. -> Abgespeichert als .3ds und in NIFSkope in .NIF convertiert.
In Morrowind im TES geladen und folgendes Geschieht.

-> Standartnachricht für Fehler der NIF Meshes und Error NIF Marker.

Nun zu meiner frage.

kann ich einfach ein Blender Object nehmen es Convertieren und als NIF in TES laden? Oder gibt es Dinge die man beachten muss?
 
Es kommt darauf an. Sofern du mit Blender 2.49x arbeitest, gibt es für genau solche Sachen die NIF-Scripts (http://niftools.sourceforge.net/wiki/Blender). Mit diesen Scripts kannst du deine Meshes aus Blender direkt als NIF exportieren und kannst dir den .3ds quatsch sparen. Falls du Blender 2.5x verwendest, musst du dir noch eine 2.49 installation aufspielen, dein File als .blend speichern, es mit 2.49 öffnen und es mit hilfe der obengennanten NIF-Scripts aus Blender exportieren. Beim Export kannst du dann auch auswählen für welches Spiel du die NIF benötigst.
 
Und diese Methode glaubst du Funktioniert :)?


Nun. Ich habe mir mal Cinema4D besorgt, weil ich ja doch zuviel Geld habe und dennoch kein Plan. Ist das Programm besser :?


Und Aki ich benutze mal deine Methode ist zwar für den Anfang umständlich aber ich denk ich verzichte dann für 2.5 :)
 
Und diese Methode glaubst du Funktioniert :)?
Ja, das glaube ich nicht nur, das weiß ich sogar da ich sie schon mehrmals angewendet habe.

Und Aki ich benutze mal deine Methode ist zwar für den Anfang umständlich aber ich denk ich verzichte dann für 2.5 :)

Wieso umständlich? Das ist momentan die einfachste Methode deine Meshes aus Blender oder irgend einem anderen Programm als NIF heraus zu bekommen. Du kannst deine Meshes auch in Blender modellieren und sie dann nach Cinema 4D ziehen um sie dann dort mit den (sofern ich mich nicht täusche) vorhandenen NIF-Scripts (welche übrigends bei jedem Programm ähnlich "umständlich" funktionieren) als NIF exportieren... Kannse halten wie der aufm Dach...