Construction Set Problem mit selbst erstelltem Teleport

Andy1967

Reisender
Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich bin für jede Anmerkung / Anregung dankbar. :)

Ich hab ein "Teleport Script" erstellt und auf einen Gegenstand gelegt, so dass beim anklicken des Objekts im Inventar eine Abfrage erscheint wo man hin möchte. Sobald man das Inventar schließt wird der Teleport ausgelöst.

Das funktioniert auch alles tadellos, nur passiert es mir ständig, dass sich nach ein paar Teleportationen das Spiel komplett aufhängt wenn ich wieder teleportieren will. Der Ladebildschirm erscheint wenn die neue Location aufgerufen werden soll, aber der Balken bewegt sich keinen Millimeter und das Spiel hängt. Es stürzt nicht ab, sondern tut einfach nichts mehr, außer die Hintergrundmusik abzuspielen. Einziger Weg das Spiel zu beenden scheint dann der Windows Task Manager zu sein.

Ich verwende "player.moveto" für die eigentliche Teleportation und als Ziel jeweils einen X-Marker.

Nun meine ich mich erinnern zu können, dass X-Marker angeblich manchmal Probleme bereiten, insbesondere wenn das Ziel nicht innerhalb des Tamriel Worldspace liegt. Was ich dazu gefunden habe war aber etwas dürftig und schlug vor lieber eine Kreatur als Marker zu verwenden, allerdings habe ich keine rechte Idee wie ich das realisieren soll. Könnte mich dabei jemand an die Hand nehmen?

Oder meint ihr das Problem liegt womöglich an etwas anderem?
 
Also ich habe schon zig MoveTo´s zu X-Markern eingebaut - für alle möglichen Verbindungen. Innerhalb Woldspaces, zwischen Worldspaces, zwischen Interiors und Worldspaces. Meine Worldspaces sind gar nicht anders zu erreichen, ausser über die X-Marker. Probleme hatte ich damit noch nie.
Aber die Funktion MoveTo hat schon ein paar kritische Aspekte. Da braucht nur ein anderer Skript mit einem Quest-Update, oder AI-Packagewechsel (MoveTo bei NPC) reinfunken, schon befindet man sich auf dem Desktop, oder das Spiel friert beim Laden der Zelle ein. MoveTo sollte sehr sauber gesetzt werden, um solche Eventualitäten auszuschließen.
Ich würde mein Augenmerk eher in diese Richtung lenken, anstatt auf die X-Marker.
 
  • Like
Reaktionen: Andy1967
Was genau meinst Du mit "sollte sauber gesetzt werden"? das ist mein allererster Verscuh mit sowas, in so fern bin ich nicht so sicher ob ich genau weiß, was Du damit meinst. Könntest Du mir da netterweise ein paar Tips geben worauf genau ich im Detail achten soll?
 
http://cs.elderscrolls.com/index.php/Common_Bugs

Hier steht etwas über MoveTo, vielleicht hängt es ja damit zusammen. Kann natürlich auch eine andere Ursache vorliegen. Ohne die genauen Spielabläufe und involvierten Skripte zu kennen, ist es schwierig da Tipps zu geben. Anhand deiner Beschreibung kann ich auch nur vermuten, dass es mit MoveTo zusammenhängen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Andy1967
Danke. :) Schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Inziwschen hab ich mir damit beholfen in meiner "Pocket Dimension" eine quadratische Ayleiden Tür einzubauen und so zu verkleinern, daß sie die Größe eines (kleinen) Schalters hat. Ist nicht perfekt, aber immer noch besser ein "Pseudo Schalter" als eine "Interdimensionale Tür" die von Nirgendwo ins Irgendwo führt. Wenn alle Stricke reißen bau ich mir halt auf die Art einen "Transporterraum". Nicht ganz was ich wollte, aber besser es funktioniert als Frust einholen. :D
 
Hallo, da ich keinen passenden Thread finde und mein Problem auch was mit teleportieren zu tun hat, häng ich mich einfach mal hier dran.

Folgendes:

Ich möchte einen Teleport von einem Gang (ohne Tür) in einen anderen Gang machen, wie geht das???? Hilfe wäre da echt toll, hab mich schon im Internet bekloppt gesucht, aber ich finde nicht das richtige...
 
Du meinst der Charakter läuft einen Gang lang und löst alleine dadurch einen Teleport aus? Ich hab noch nicht selbst damit gearbeitet, aber ich denke Du wirst eine Trigger Zone brauchen (findest Du im CS unter "Activators" - TrigZone...). Was das dazugehörige Script angeht wirf mal einen Blick in die CS Wiki: http://cs.elderscrolls.com/index.php/OnTrigger

Oder brauchst Du einfach nur eine Tür die nicht als solche zu erkennen ist?
 
Code:
ref target
ref Person

Begin OnTrigger

set Person to GetActionRef
set target to GetParentRef

Person.moveto target

End

Der Zielpunkt kann per Parent Ref Tab individuell gewählt werden.