Construction Set Problem mit Questscript

brandy

Angehöriger
Hi,
Ich hab n Problem. Ich hab ein Questscript gemacht und es auf ein Buch gelegt aber wenn ih jetz in Oblivion das Buch aktiviere dann startet der Quest nicht kann mir da jemand helfen??

hier der Script:

Scriptname 00Questscript

short Doonce

begin OnActivate

if ( IsActionRef Player == 1 ) && ( Doonce == 0 )
SetStage 00qUEST 10
set Doonce to 1
endif

Activate

end
 
Zuletzt bearbeitet:
Questskript kann nicht sein, da du es dann nicht auf das Buch legen kannst. Ist wahrscheinlich "nur" ein Object-Skript, das tut aber bis auf den Namen nichts zur Sache.


Zu deinem Problem:
Lass eine ID niemals mit Zahlen beginnen, die werden von Oblivion (genau wie Umlaute) aus der ID herausgelöscht.

Evtl. würde es funktionieren, indem du die ID in Anführungszeichen ("") setzt, ich würde aber stark dazu plädieren die ID auszutauschen.
 
Kleine Korrektur. ;)

Bei "Reference IDs" hast du Recht, die funktionieren nicht, wenn man sie mit einer Zahl beginnen lässt. Bei allem anderen (Queststages, Scriptnamen, Topics, AI-Packages, Objekt-IDs, Cellnamen usw.) macht das hingegen gar nichts.
Ich bastle nämlich gerade an einer relativ umfangreichen Mod* und hatte damit noch nie Probleme, obwohl ich alles (außer REFs) mit einer Zahlenfolge beginnen lasse.
Von daher würde es mich sehr wundern, wenn es an der ID liegen sollte. ;)

Im Prinzip müsste es auch so gehen:

Scn 123TollesScript
Begin OnActivate
if isActionRef player == 1
SetStage 123QuestStage 10
endif
Activate
End


*: Wen es interessiert ... Größenordnung bis jetzt: , ~200 Objekte, 15 Worldspaces, ~30 Interiors, ~60 Scripts, 2 Quests mit insgesamt 25 Queststages, 20 Topics, + diverse Packages usw.
 
Ich mache es genauso wie Xeaphrim.

Ich finde es übersichtlicher, wenn ich nicht immer alles suchen muss und alles direkt am Anfang hab.

Zu dem Problem:

Wie Xeaphrim schon in seinem Script schrieb.
Du brauchst die DoOnce Variable nicht wenn du nicht mehrere Handlungen in einem Script bearbeitest und diese nicht mehrmals ausgeführt haben möchtest.
Quest-Scripts können nur auf Quests gelegt werden.
(Hatte Low Post ja schon geschrieben)

Weiterhin viel Erfolg!

MfG Wave