Problem mit Patrol Routen

LyrisTitanenkind

Neuankömmling
Bin gerade am Erstellen von Routen für meine Wachen. Erstmal ein paar Fragen:
1. Ist es möglich, dass ein NPC auch außerhalb seiner Zelle weitergehen kann? Ich mache diese Wege meistens mit XMarkerHeadings. Und sobald ich einen außerhalb der Zelle platziere , wo der letzte war, bleibt die Wache einfach bei dem letzten in der Zelle stehen.
2. Ist es anders, wenn man statt den XMarkerHeadings IdlePatrolMarker verwende?
3. Funzt das ganze auch ohne NavMesh?
Mein Problem steht übrigens in der ersten Frage. Es wäre echt sch**** und unlogisch, wenn der NPC eine Route, die nur in seiner Zelle ist, gehen kann
Naja... Ich versuchs mal hier im Forum. Mal schauen, ob jemand helfen kann.

Und ja! Ich habe die XMarkerHeadings miteinander verbunden. Genauso, wie ich den ersten mit der Wache verbunden hab.
 
Hi und willkommen im Forum. :)

Zu 1: Ja, das ist möglich, allerdings soweit ich weiß nicht mit XMarkerHeadings. Um den Ablauf zellübergreifend ausführen zu lassen, arbeite ich immer mit Packages. Diese Packages kannst du im NPC-Fenster unter "Packages" hinzufügen oder neu erstellen. Es gibt für solche Routen verschiedene Packages, die sich eignen. Eine Möglichkeit wäre hier ein "Patrol" oder ein "Patrol and Travel" Package. Genauer kann ich das gerade leider nicht sagen, da ich das Creation Kit momentan nicht zur Verfügung habe. Ich kann Dir aber die folgenden Links aus dem CK-Wiki empfehlen: AI Bahavior, Packages, AI Packages Tab, Patrol, Procedures.
Außerdem macht DarkFox127 gute Videos zu dem Thema, die er auch immer wieder aktualisiert.
Zu 2: Die hier unter "Notes" genannten sind die eigentlichen Unterschiede. Ich persönlich arbeite eher mit den IdlePatrolMarkern.
Zu 3: Nein, ohne Navmesh kann sich kein NPC bewegen. Allerdings ist beim Navmesh zu beachten, dass beim Zellübergang, sprich Teleport, das Navmesh dem entsprechen finalisiert werden muss um einen Teleport zu gewährleisten. Natürlich muss das Navmesh auch vernünftig verbunden sein, damit der Weg der NPCs nicht unterbrochen wird. Da ich nicht weiß ob Du hier von einem Interior-Zelle Übergang sprichst oder von einem Übergang zwischen zwei Exteriorzellen, kann ich Dir erstmal nichts genaueres sagen. Hier gibt es aber eine kurze Anleitung zu Navmeshes.

Mehr kann ich erst einmal nicht dazu sagen, da ich wie gesagt das Creation Kit momentan nicht zur Hand habe. Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen. ;)
 
Zu 1: Ja, das ist möglich, allerdings soweit ich weiß nicht mit XMarkerHeadings. Um den Ablauf zellübergreifend ausführen zu lassen, arbeite ich immer mit Packages. Diese Packages kannst du im NPC-Fenster unter "Packages" hinzufügen oder neu erstellen. Es gibt für solche Routen verschiedene Packages, die sich eignen. Eine Möglichkeit wäre hier ein "Patrol" oder ein "Patrol and Travel" Package. Genauer kann ich das gerade leider nicht sagen, da ich das Creation Kit momentan nicht zur Verfügung habe. Ich kann Dir aber die folgenden Links aus dem CK-Wiki empfehlen: AI Bahavior, Packages, AI Packages Tab, Patrol, Procedures.
Außerdem macht DarkFox127 gute Videos zu dem Thema, die er auch immer wieder aktualisiert.
Zu 2: Die hier unter "Notes" genannten sind die eigentlichen Unterschiede. Ich persönlich arbeite eher mit den IdlePatrolMarkern.
Zu 3: Nein, ohne Navmesh kann sich kein NPC bewegen. Allerdings ist beim Navmesh zu beachten, dass beim Zellübergang, sprich Teleport, das Navmesh dem entsprechen finalisiert werden muss um einen Teleport zu gewährleisten. Natürlich muss das Navmesh auch vernünftig verbunden sein, damit der Weg der NPCs nicht unterbrochen wird. Da ich nicht weiß ob Du hier von einem Interior-Zelle Übergang sprichst oder von einem Übergang zwischen zwei Exteriorzellen, kann ich Dir erstmal nichts genaueres sagen. Hier gibt es aber eine kurze Anleitung zu Navmeshes.

Danke für die Hilfe :)