Technik Problem mit Patch-Installation

Fellan

Freund des Hauses
Wie von mir erwartet, macht die Patch-Installation aus irgendwelchen Gründen mal wieder Probleme. Deswegen wollte ich den Patch auch eigentlich gar nicht installieren, aber OBSE meint, die aktuelle Version zu brauchen.

Also Patch heruntergeladen und installiert. Bei der Oblivion.esm sagt er schon, dass es nicht die originale Datei sei (es ist die originale Datei, ich habe aber vorher SI installiert). Auf Ok, die Installation ging weiter (was soll's dachte ich. OBSE wird ja wahrscheinlich die Dateiversion aus der Oblivion.exe lesen und die Oblivion.esm sonstwo lassen). Bei der Oblivion.exe sagt er das gleiche (auch hier ist es die originale Datei), hier bricht die Installation aber ab.

Wie kann ich den Patch trotzdem installieren ODER woher bekomme ich die Oblivion.exe in der neuesten Version, damit OBSE zumindest glaubt, ich hätte den Patch installiert?


[...und warum macht Bethesda so einen Mist? Erst lässt sich SI aus irgendwelchen SecuROM-Gründen nicht installieren, jetzt ist angeblich meine Oblivion.exe nicht original. Warum interessiert das Bethesda überhaupt? Egal warum es sie interessiert, warum fügen sie solche ver******* Schutzsysteme in ihre Programme ein?! Ich glaube, ich werde wirklich mal den Kundenservice kontaktieren. Aber nicht, um Hilfe zu bekommen.]
 
Bzgl. des letzten Patches für SI hat mir dieser Beitrag sehr geholfen.

Ich hatte erst den neuesten Patch für Oblivion ohne SI drauf, dann SI installiert und wollte dann den neuesten Patch für SI installieren, wobei sich die Installation über die falschen Dateiversionen beschwert hat. Lösung steht im oben verlinkten Post.
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Sehr schön. Problem dabei: Ich habe SI auf meinem Zweitrechner installiert, da es sich auf dem Erstrechner nicht installieren ließ. Mittlerweile ist leider alles schon gelöscht, ich werde das nicht nochmal von vorne machen. Ich werde sehen, ob ich irgendwie die Oblivion.exe von der neuesten Patch-Version herbekomme.

edit: Wenn das funktioniert und sich OBSE so überlisten lässt, bin ich ganz froh. Den Patch brauche ich im Grunde nicht, es läuft auch so alles ganz gut bei mir.

edit²: Ich habe jetzt mal den deutschen SI-Patch von der Bethesda-Seite heruntergeladen statt den aus dem Portal. Der hat alles problemlos upgedatet. Das Spiel läuft problemlos. Vielleicht ist der Patch, der hier im Portal angeboten wird, für die normale Oblivion-Version und nicht für die, die SI installiert haben? Gibt auf der Bethesda-Seite nämlich zwei.

Trotzdem natürlich Danke für die Hilfe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Probleme und es ist in der Tat so das man, wenn man Shivering Isles hat, nur den Shivering Isles Patch installieren kann/sollte.
Meine Installations Reihenfolge:

Oblivion
Shivering Isles (darin ist bereits ein Patch enthalten, wohl nur nicht aktuellster Stand)
Shivering Isles Patch v1.2.0416

Jede andere Variante führte zu Problemen.
 
Jede andere Variante führte zu Problemen.

Das ist ja auch kein Problem schlicht die SI-Version des Patches zu installieren. Leider gibt es meines Wissens nach hier im Portal nur den Patch für das originale Oblivion, deswegen vielleicht so viele Probleme.
 
Shivering Isles Patch v1.2.0416

Das vermeintliche Fehlen hab ich auch auf anderen Seiten festgestellt.
Der Grund dürfte die Suche danach sein, man tippt wohl meist 'Oblivion Patch' und nicht 'Shivering Isles Patch'.
Auf gut Deutsch: Wir sind nur zu blöd richtig zu suchen. :-D

Andererseits könnte man auch einfach beigehen und einen Hinweis beim Oblivion Patch einbauen: Nicht verwenden wenn SI installiert ist!
 
Da hatte ich meine Patches auch her und auch da fehlt ein Hinweis, den Oblivion Patch nicht zu verwenden, wenn man SI installieren will.

Die Vorgehensweise ist auch nicht bei allen Spielen gleich. Mal muss man erst das Hauptspiel patchen, dann das AddOn installieren, danach einen eventuellen AddOn Patch und bei Oblivion ist das wieder andersrum, da reicht das Hauptspiel, das AddOn und dann der AddOn Patch.

Von anderen Spielen bin ich gewohnt auf derlei Konflikte hingewiesen zu werden, hier ist das leider nicht der Fall gewesen.
 
Von anderen Spielen bin ich gewohnt auf derlei Konflikte hingewiesen zu werden, hier ist das leider nicht der Fall gewesen.

Das ist korrekt. Eigentlich hätte Bethesda selbst auf die Idee kommen können, dass Leute ein Oblivion mit dem letzten Patch haben und dann SI installieren und Patchen.
SI scheint die Oblivion.exe und die Readme.txt nicht zu überschreiben, wenn der Patch 1.2.0414 installiert war. Wodurch sich der Patch für SI dann nicht installieren lässt.

Bei Bethesda ist bei Oblivion nur noch der 1.2.0416 erhältlich, also selbe Versionsnummer wie vom SI Patch, nur das letzterer kleiner ist. Möglicherweise kann man auch Oblivion auf 1.2.0416 Patchen (mit Oblivion Patch) und dann SI installieren, ohne den 1.2.0416 für SI nochmals installieren zu müssen.

Mein Oblivion hatte vor SI-Installation und danach stand 1.2.0414 (das es für Oblivion auch die 1.2.0416 gibt hab ich gerade erst gesehen). Nach oben verlinkter Methode (ich hab die oblivion.esm aber nicht gelöscht) konnte ich das spiel auf 1.2.0416 patchen.
 
Möglicherweise kann man auch Oblivion auf 1.2.0416 Patchen (mit Oblivion Patch) und dann SI installieren, ohne den 1.2.0416 für SI nochmals installieren zu müssen.
Genau das ging bei mir nicht.

Ich wollte erst nur Oblivion installieren und spielen (inkl. Patch 1.2.0416), danach SI. Habe mich dann umentschieden und SI installiert, das gab Probleme.
Der Versionsstand ist zwar mit 1.2.0416 angegeben, stimmt aber offensichtlich nicht (mehr?).
Merkt man spätestens dann, wenn man diesen OBSE oder OBMM verwenden will, bin da noch nicht ganz hinter gestiegen, jedenfalls verweigerte eines von beiden den Dienst wegen einer falschen *.EXE Version.
Also versucht den SI Patch drüber zu bügeln. War nix, kam das übliche mit der Meldung vonwegen 'whatever, an older Version...'.
Also wieder alles von Vorn: Oblivion, SI, SI Patch und es passte.
 
...
Merkt man spätestens dann, wenn man diesen OBSE oder OBMM verwenden will, bin da noch nicht ganz hinter gestiegen, jedenfalls verweigerte eines von beiden den Dienst wegen einer falschen *.EXE Version.
Also versucht den SI Patch drüber zu bügeln. War nix, kam das übliche mit der Meldung vonwegen 'whatever, an older Version...'.
Also wieder alles von Vorn: Oblivion, SI, SI Patch und es passte.

Das war dann vermutlich OBSE.
Wie gesagt, bei mir hat es genügt, die Oblivion.exe und die Readme.txt zu löschen und SI nochmals zu installieren. Und dann den Patch für SI hinterher.