Problem mit Laufwerksbuchstaben

Chuck Norris

Angehöriger
Hallo:)

Ich hab seit Tagen ein nerviges Problem mit den Laufwerksbuchstaben von 2 externen Geräten. Folgendes:

Zum einen hab ich dieses externe Laufwerk von LG und zum anderen diese externe Festplatte (931 GB, FAT32). Ich habe bisher große Programme und Spiele auf die Externe installiert, da meine Interne zu klein ist.

Das Problem ist jetzt, dass beide Geräte bei fast jedem Start des PCs die Laufwerksbuchstaben ändern. Die Festplatte sollte E: sein, da die Registry bei den Installationen immer E: in den Werten gespeichert hat. Wenn die Festplatte beim Start aber auf F: statt auf E: liegt (lustigerweise ist immer das Laufwerk auf E: ), funktionieren praktisch alle Programme der Externen nicht. Xfire erkennt dann auch keine Spiele oder Alcohol 120% kann nichts mit den virtuellen Laufwerken anfangen.

Wie man die Laufwerksbuchstaben ändert weiß ich (über Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Laufwerksbuchstaben ändern). Das funktioniert auch, aber wenn ich den PC dann neustarte ist es wieder falsch.

Ich vermute, dass immer zu erst das Laufwerk erkannt wird, da E: der erste freie Buchstabe ist. Aber eigentlich müsste die externe Platte zuerst erkannt werden, war früher auch immer so.

Hat jemand eine Lösung dafür? Es ist schon ziemlich nervig, jedes mal die Buchstaben zu ändern.

Wäre nett wenn jemand helfen könnte:) Wenn ihr noch Infos zu meinem System braucht, einfach nur sagen (Außer bei den Gerätenamen, die weiß ich selbst nicht:oops:)
 
Ich nutz Vista Home Premium 32-Bit.

Das Tool von Uwe Sieber könnte aber helfen, ich schau mal. Danke schön!

Edit: Öhm, und wie müsste ich die .ini konfigurieren, sodass zuerst F: dem Laufwerk, dann E: der Festplatte zugewiesen wird? Die Readme ist etwas sehr kompliziert geschrieben, ich komme leider auf keinen grünen Zweig.
 
Zuletzt bearbeitet: