Problem mit Internetverbinung und der externen Festplatte

Saphira_01

Ehrbarer Bürger
Hallöchen, ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Meine Internetverbindung (über W-Lan, USB-Anschluss) hatte schon immer so ihre Macken, funktioniert aber in der Gesamtbetrachtung sehr gut.
Z.B. habe ich öfters die Internetverbindung verloren, wenn ich meine Schreibtischlampe angemacht habe o_O Da die Verbindung aber einige Sekunden später wieder da war, habe ich dieses kleine Problem ignoriert.
Dann habe ich mir eine externe Festplatte zugelegt (Firma: Seagate), und auch diese hat ohne Probleme funktioniert.
Doch nun habe ich einen neuen PC (bzw. den alten PC meines Vaters) und dort funktioniert nun nicht mehr alles :(
Ich habe ganz normal meinen W-Lan Stick wieder installiert und die Internetverbindung klappt auch ohne Probleme, doch immer wenn ich meine externe Festplatte anschließe, verliere ich die Verbindung und sie kommt auch nicht mehr wieder, nur dann, wenn ich die Festplatte wieder rausziehe.

Mein Problem ist also, dass meine externe Festplatte aus irgendeinem Grund meine Internetverbindung abkappt.
Und da ich, wenn ich den PC anhabe, so gut wie immer im Internet bin, kann ich die externe Festplatte kaum noch nutzen :?

Weiß irgendjemand, was ich tuen könnte, damit sowohl externe Festplatte als auch W-Lan-Stick zusammen funktionieren ?
Habe bis jetzt versucht, W-Lan neu zu installieren, und meine externe Festplatte mal an einem anderen USB-Anschluss und an einer anderen Steckdose auszuprobieren (Tipps von Google). Leider waren beide Methoden ohne Erfolg. Auch Treiber gibt es zu meinem Modell nicht, da laut Hersteller keine weiteren Treiber benötigt werden.

Vielen Dank im Voraus für Antworten.
LG Saphira
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir folgende Störungen vorstellen:
1. Einer der Beiden USB-Geräte saugt zu viel Strom.
Anschluss der Ext.HDD über einen USB Hub mit eigener Stromversorgung.
2. Wenn die Platte ein Netzteil hat, stört es möglicherweise den Stick über Funk oder Rückkopplung übers Netz.
Netzteil mal weiter weg positionieren und über einen weiter entfernten Stromkreis mit Netzspannung versorgen. Ggf. mal probehalber mit ner Verlängerungsleitung. Sollte es das dann gewesen sein, NT mit einem Entstör-Zwischenstecker wieder ans Netz bringen.

Falls Du keinen Hub(mehrfach USB) hast, kannst Du mal ausprobieren einen USB vorn und einen an der Rückseite einzustöpseln(natürlich nur wenn vorhanden).
Hoffe, ist was für Dich dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
Mein Vater hat nen mehrfach-USB-Anschluss, und tatsächlich scheint es damit zu funktionieren :) (zumindest läuft es momentan, und bei den Launen meiner Festplatte hoffe ich, dass es auch weiterhin funktionieren wird^^).
Vielen Dank dafür :)
Meine Güte, durch sowas relativ simples geht es plötzlich wieder, da bin ich von selbst trotzdem net drauf gekommen :lol:

PS: och nö es will doch net @.@
Nach ner Zeit geht meine Inetverbindung wieder weg, nur dauerts diesmal nen paar Minuten bevor sie abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der "neue" PC noch Platz für eine weitere Festplatte hat, kannst Du sie auch aus dem Gehäuse nehmen und direkt einbauen(lassen?). Ist denn natürlich nicht mehr transportabel aber wenigstens nutzbar.
Sonst fällt mir leider nix mehr ein.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
Platz hat der PC leider nicht mehr, er verfügt über ne Menge USB Anschlüsse und es wäre noch Platz für nen Arbeitsspeicher, aber was die Festplatte angeht hat er leider keinen Platz mehr :/
Aber trotzdem danke für deine Hilfe, hätte ja sogar fast funktioniert :) (leider nur fast xD)