Construction Set Problem mit Gesichtstexturen

Encheater

Neuankömmling
also mein Problem ist, dass sich beim erstellen eines NPC's die Gesichtstexturen,sprich Makeup, Hautfarbe, usw. nicht verändern bzw. nur an den Ohren die Hautfarbenveränderung erkennbar ist, aber es im Spiel sichtbar is...
Kann mir da einer helfen plz??
 
Deine Modliste würde weiter helfen....
Wahrscheinlich benutzt du einen Replacer und hast diesen a) nicht richtig installiert oder b) in falscher Version heruntergeladen (vorraussetztungen etc.)...

Tritt dieses Problem bei allen Rassen auf?
 
Ähm ich nutze keinen replacer ich meine rein im CS z.B. beim erstellen eines neuen NPC's, dort kann ich die Hautfarbe oder Augenschatten , etc. verändern wie ich will das Abbild des NPC's daneben verändert sich nicht.(höchsten ist die neue hautfarbe an den Ohren erkennbar, wie bereits erwähnt...)
Kann sein das es am CS liegt aber das ist unwahrscheinlich...
 
kann wirklich keiner weiterhelfen??? Ps: komischerweise, wenn ich alba's gesichtstexturen verändern will, geht's... aber wenn ich ne wache umändern will nicht ...
 
kann wirklich keiner weiterhelfen??? Ps: komischerweise, wenn ich alba's gesichtstexturen verändern will, geht's... aber wenn ich ne wache umändern will nicht ...


Also das Renderfenster hat da eine leichte "Macke" im CS. Wenn Du einen NPC veränderst, der im Renderfenster sichtbar ist, siehst Du nur die erste Veränderung. Sobald Du etwas an dieser veränderten Sache veränderst, siehst Du das nicht. z.B. Du ziehst einem NPC das sich im Renderfenster befindet Lederbeinschienen an, dann siehst Du das sofort. Willst Du ihm nun aber lieber Elfenbeinschienen anziehen, und löschst die ledernen aus dem Inventar und fügst die Elfenbeinschienen hinzu, siehst Du das nicht. Klickst Du den NPC doppelt an, sieht man kurz die neue Veränderung, aber sobald du die Markierung entfernst, ist die erste wieder da. :lol:
Die Veränderung habe ich nur dann dauerhaft sehen können, wenn ich diesen NPC aus der Zelle entfernt habe und an selber Stelle wieder neu eingefügt habe.
Ist eine "doofe" löschen und wieder einfügen Fummelei, aber anders konnte ich diesen Bug nicht umgehen.

Ich hoffe das ist das, was Du meintest. ;)

GreeZ,
Suchan

Edit: Könnte natürlich auch sein, dass Alba eigene Texturen mitbringt, und man deswegen mehr an ihr verändern kann. Aber ich habe Alba nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diesen Thread gefunden weil ich genau das gleiche Problem habe. Leider ist bisher noch keine brauchbare Lösung dabei.
Bei mir ist ebenfalls das Problem dass ich im NPC Gesichtseditor des CS unter FaceAdvance zwar in der Vorschau meine Geometry Änderungen sehen kann , nicht jedoch meine Texture Änderungen! Ich kann die Regler beliebig verschieben, es ändert sich in der Vorschau des Kopfes nichts. Das hat alles schon mal funktioniert. Benutze die aktuellste Version des CS 1.2.404
Kann es sein dass die Installation von Knights of the nine damit was zu tun hat?
 
Also das Renderfenster hat da eine leichte "Macke" im CS. Wenn Du einen NPC veränderst, der im Renderfenster sichtbar ist, siehst Du nur die erste Veränderung.
Wollte nur mal anmerken, dass der Bug in meiner ToDo-Liste steht (allerdings nur offline, online-Liste muss mal überarbeitet werden).

Kann es sein dass die Installation von Knights of the nine damit was zu tun hat?
Da ich das selbe Problem schon ohne Addons hatte: Nein.
CS mehrfach neustarten hat bei mir geholfen, irgendwann gings wieder.
 
Vermutlich kannst du deine Änderungen im CS auch nicht abspeichern, richtig?

_Su

Stimmt! Aber über "Combine loaded plugins" ist es möglich.

Ich habs schon ein Dutzend mal neu gestartet. Es geht immer noch nicht.
Hab das CS auch schon zwei mal neu installiert. Hat auch nix gebracht.
Schade, dann heisst es wohl abwarten bis der Fehler beseitigt ist.
 
Schade, dann heisst es wohl abwarten bis der Fehler beseitigt ist.
Was wohl nie passieren wird.
Beth hat mit Fallout 3-Support(geht da eigentlich noch was?) und TES V genug am Hut. Da werden die wohl kaum nen Patch für das "alte" TES IV-CS rausbringen.
 
Habe diesen Thread gefunden weil ich genau das gleiche Problem habe. Leider ist bisher noch keine brauchbare Lösung dabei.
Bei mir ist ebenfalls das Problem dass ich im NPC Gesichtseditor des CS unter FaceAdvance zwar in der Vorschau meine Geometry Änderungen sehen kann , nicht jedoch meine Texture Änderungen! Ich kann die Regler beliebig verschieben, es ändert sich in der Vorschau des Kopfes nichts. Das hat alles schon mal funktioniert. Benutze die aktuellste Version des CS 1.2.404
Kann es sein dass die Installation von Knights of the nine damit was zu tun hat?

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich seit neustem das gleiche Problem habe...:? Ich kann zwar die Form des Gesichts im CS nach Belieben verändern, die Textur jedoch gar nicht, weder unter Face noch unter Face Andanced.
Ich habe vor ein paar Wochen Oblivion und das CS neu installiert, ich kann mich nur nicht erinnern, ob dieses Problem dort schon losging.
Ich habe auch die Version 1.2.404.
Was mich aber sehr wundert:
Ich verstehe nicht, wie so ein Problem einfach so auftauchen kann und nicht vorher schon da war. Womit könnte es denn zusammenhängen? Wie ich diesem Thread entnehmen konnte, wurde bis jetzt noch nicht wirklich eine Lösung dafür gefunden.
Tja....^^ Vieeeeelleicht ist mittlerweile doch schon eine aufgetaucht, wer weiss:-D...

Ich danke schonmal im Voraus für Antworten...:)
 
Also ich muss leider passen. Ich muss immernoch ohne Texturänderungen auskommen. Das CS habe ich schon etliche Male neu gestartet. Keine Änderung.
Gnar :mad:
 
Also ich muss leider passen. Ich muss immernoch ohne Texturänderungen auskommen. Das CS habe ich schon etliche Male neu gestartet. Keine Änderung.
Gnar :mad:
Ich habs sogar ein paar mal neu installiert...:(
Ich kapier einfach nicht, wieso ein Problem ganz plötzlich auftaucht, ohne, dass man irgendwas am CS verändert hat...:?
Ich probier mal, das CS einfach neu runterzuladen und dann nochmal zu installieren. Vielleicht klappt das ja...:-D
 
Ich hab gestern noch ein wenig rumprobiert, und mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich das cs (das ich mir gerade neu runtergeladen habe...:() öffne und die Oblivion.esm NICHT lade, kann ich die Gesichtstextur dieses TestNPCs, der auch ohne der Oblivion.esm schon da ist, nach belieben verändern.
Sobald ich sie mitlade (was nun leider die Vorraussetzung zum Modden ist..:() geht das Texturen verändern nicht mehr.

Mein erster Verdacht: Meine Oblivion.esm ist hinüber und ich muss Oblivion neu installieren.

Ausserdem habe ich mir die Konfigurationseinstellungen des CS ein wenig näher angeschaut und bin auf folgende Zeile gestossen:

bFaceGenTexturing=1

Soweit ich verstehe, sagt mir diese Zeile, dass das Texturieren beim Gesichtererstellen eigentlich funktionieren sollte. Ich habe den Wert experimentell mal auf 0 gesetzt.
Das Resultat: Es geht auch mit dem TestNPC nicht mehr (wie ich es erwartet hatte).
Das CS (MIT der Oblivion.esm geladen) verhält sich so, als ob dieser Wert auf 0 wäre.
Ich habe die Konfig des CS gerade gelöscht und beim Starten hat es sie wieder neu erstellt.
Das Ergebnis: Das Texturieren geht immer noch nicht.

Könnte dieser Bug vielleicht trotzdem mit der CS-Konfig behebbar sein? Soo gut kenn ich mich auch nicht damit aus..

Ich danke (nochmals..^^) für Antworten,
lg
MM:)

(Es tut mir Leid, dass ich nach einer Lösung für ein Problem, dass offenbar nicht lösbar ist, frage...:( aber ich arbeite gerade an einem Modprojekt und das dümmste, was mir jetzt passieren kann, ist, dass mein CS nicht mehr richtig funktioniert... Wenn ich eine grosse Sicherheit hätte, dass das Problem verschwindet, wenn ich das ganze Spiel neu installiere, wär mir das, wenn gar nichts mehr geht, auch recht....:cry:)
 
Sorry für den Triple-Post, aber ich hab doch taaatsächlich eine Lösung für das scheinbar so komplexe Problem gefunden...:-D

Man muss einfach die

Oblivion - Textures - Compressed.bsa

mit dem Bsa-Commander entpacken und dann den Ordner Faces nach Oblivion/Data/Textures verschieben bzw. kopieren. Dann funktioniert alles wieder so, wie es soll. (Irgendwie logisch, oder?:-D)

lg
MM:)
 
Danke, das werde ich auch ausprobieren!
Ich vermute mal, dass die Ursache vielleicht doch eine Mod war, die irgendetwas überschrieben oder gelöscht hat. Ich hab so viele am Mods am laufen, dass ich es leider nicht eingrenzen kann.