Construction Set Problem mit einzelnen Zellen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo,

eins vorab: Siehe Bild.

Problem:

Ich kann manche Zellen einfach nicht texturieren. Wenn ich mit einer Textur über manche Zellen gehe um sie zu ändern, so geht es einfach nicht!

Woran liegt das? Bin ich zu blöd CS zu bedienen, oder kann ich da leider nix machen, da hier mal wieder der CS verguggt ist?

LG
Matti

PS: Selbiges Problem tritt in ALLEN Zellen auf. Natürlich NICHT nur in Zellen wie hier an den Berghängen (Steilhängen) zu sehen ist.

Problem 2: (siehe Bild)

Eigentlich dasselbe Problem wie oben. Nur wenn ich diesen Steinweg (siehe Bild) dort zeiche, dann malt er mir diese Felsentextur anstatt die Steinweg-Textur. Frage mich was das soll; weshalb es Zellen gibt wo solche spinnerhaften Fehler auftreten?

Ich hoffe, dass irgendwer mit dieser Erfahrung mit helfen kann, und, wie man den Fehler beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist ja Humbug. Da hat man heutzutage 2 bis 4 GB Arbeitsspeicher und rechnet mit 32 oder 64 Bit (je nach Hard- oder Software), und Bethesda begrenzt die Anzahl der Texturen pro Zelle auf 8. Komisch. Echt.

Nagut, werde dies testen. Sage dann bescheid wenn es hinhaut. :)

:)

Danke jedenfalls.


Gruß Matti
 
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die Texturen auch einzeln löschen oder ersetzen kann, ohne dass man gleich alles neu machen muss und habs mal eben ausprobiert. :)

Wenn du den Landscape-Editor offen hast, drück einfach auf "I". Dann sieht es so aus:



Das erhöht zwar nicht die Anzahl der erlaubten Texturen, aber Fehler, die beim "übermässigen Texturieren" entstehen, lassen sich leichter korrigieren.:)
 
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die Texturen auch einzeln löschen oder ersetzen kann, ohne dass man gleich alles neu machen muss und habs mal eben ausprobiert. :)

Wenn du den Landscape-Editor offen hast, drück einfach auf "I". Dann sieht es so aus:



Das erhöht zwar nicht die Anzahl der erlaubten Texturen, aber Fehler, die beim "übermässigen Texturieren" entstehen, lassen sich leichter korrigieren.:)

Hi! Danke für diesen äußerst nützlichen Tipp. Es ist nur so... :(.... da hilft mir bei meinem Problem jetzt gerade nicht weiter.

Ich möchte jetzt gerade ja nicht die gesamten Grastexturen (z.B.) ersetzen durch eine komplett andere Textur.

Sondern es ist und bleibt einfach KOMISCH:

Siehe hier. Ich habe in dieser Zelle KEINE 8 Texturen auf einmal, wie man wunderbar sehen kann. Und der oben und unten vorhandene Steinweg ist ja auch gezeichnet, wie man sehen kann. Und der Weg in der "fehlerhaften" Zelle (ich sag das jetzt einfach mal so) malt mir STEIN anstatt diesen Steinweg.

Und DAs finde ich komisch. Sehr komisch. Und das ist mir auch früher vor etlichen Monaten schon sehr penetrant aufgefallen im TES4 CS. Jetzt will ich aber endlich eine Lösung dafür finden, warum der CS da solche Probleme hat.

Manchmal sind ganze ZELLEN einfach von sich auch so abgerenzt, dass ich um die ganze Zelle (sprich die 8 Zellen drumherum) eine Textur zeichnen kann, die fehlerhafte Zelle jedoch lässt sich zum Teufel nicht ändern!... :(

Warum ist das so? Was mache ich falsch? Wie gesagt, hier das Bild nocheinmal.

HIER habe ich noch einmal das Problem SICHTBARER gemacht. Die gesamte rechteckige Fläche kann nicht texturiert werden. Nur eben von der Felsentextur. Mehr nicht. :(

Ich habe die Lösung durch etwas Glück gerade selbst gefunden:

1.) Ich lösche die Steintextur mit dem Mauszeiger
2.) Dann zeichne ich die Textur erneut welche ich eigentlich verwenden will (siehe Bild 1) (Hier malt er mir an der fehlerhaften Stelle jedoch wieder Felsen)
3.) Nun wähle ich einfach eine andere Textur aus. Hier zum Beispiel auch den "Steinpflaster", jedoch ohne Moos (grau). Siehe Bild 2.

Und schwuppdiwupp: Die Feld-Textur verschwindet beim ersten Ansatz und wird automatisch ersetzt durch den Steinpflaster mit Moos, den ich im Schritt 2 gerade gezeichnet hatte (der dort jedoch noch Fels war).

Schon komisch die Logik von CS. Scheint ja wohl definitiv ein BUG zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gesamte rechteckige Fläche kann nicht texturiert werden. Nur eben von der Felsentextur. Mehr nicht.

Fahre mit der Maus nah an die Zelle heran. Klicke etwas in dieser Zelle an, so dass du sicher sein kannst, das diese auch geladen ist. Dann öffne den Landscape-Editor und drücke "I".

Nun öffnet sich ein Fenster mit nochmals vier Fenstern. Dort klicke die Texturen mit geringen % an und drücke entfernen. So kannst du erst einmal alles bereinigen.

Damit du die Textur, die du verwenden/fortführen willst, nicht ewig suchen musst, kannst du sie von der Nachbarzelle "klauen". Halte Strg gedrückt und gehe mit dem Kreis über die gewünschte Textur. Dann ein Rechtsklick.

Du solltest nun alles Texturieren können.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Fahre mit der Maus nah an die Zelle heran. Klicke etwas in dieser Zelle an, so dass du sicher sein kannst, das diese auch geladen ist. Dann öffne den Landscape-Editor und drücke "I".

Nun öffnet sich ein Fenster mit nochmals vier Fenstern. Dort klicke die Texturen mit geringen % an und drücke entfernen. So kannst du erst einmal alles bereinigen.

Damit du die Textur, die du verwenden/fortführen willst, nicht ewig suchen musst, kannst du sie von der Nachbarzelle "klauen". Halte Strg gedrückt und gehe mit dem Kreis über die gewünschte Textur. Dann ein Rechtsklick.

Du solltest nun alles Texturieren können.

Ich habe etliche Quadrade die nicht texturiert werden konnten bisher. Ich meld mich gleich wieder um zu sagen ob es funktioniert hat. (aber das mit "Textur klauen" kenne ich schon) *grins*

Bis gleich :)

Ich habe es nun geschafft, dank Deiner Hilfe. :) ....das heißt, ich lösche dann NUR die Textur aus der einen einzigen Zelle? Oder lösche ich dann die Textur aus dem gesamten Quad?.... Und dann muss ich ja immernoch gucken in welchem Quad ich mich befinde, was ja nirgends angezeigt wird. Oder doch? Hab ich was übersehen? :)

Lieben Gruß
Matti

PS: Aber das Problem an sich ist nun behoben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, das du nur die Zelle "bemalen" kannst, die gerade geladen ist. Darum ist es hilfreich einen Fels, oder einen Baum anzuklicken, damit man sicher ist die richtige Zelle mit "I" abzufragen.

Ein kümmerlicher Rest von 0,5 % reicht ja, eine Zelle mit den Texturen an das Limit zu treiben.

....das heißt, ich lösche dann NUR die Textur aus der einen einzigen Zelle?

Ja.

Viel Erfolg noch

Edit:
Das CS ist ein riesen Mist. Wie die damit ein Spiel machen konnten ist mir ein Rätsel. Schaut man sich einmal das "CS" von Far Cry an, da können Wälder in windeseile mit dem Pinsel aufgetragen werden. Was es mich schon an Zeit gekostet hat, Bäume und Felsen zu platzieren ist schon irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das du nur die Zelle "bemalen" kannst, die gerade geladen ist. Darum ist es hilfreich einen Fels, oder einen Baum anzuklicken, damit man sicher ist die richtige Zelle mit "I" abzufragen.

Ein kümmerlicher Rest von 0,5 % reicht ja, eine Zelle mit den Texturen an das Limit zu treiben.



Ja.

Viel Erfolg noch

Edit:
Das CS ist ein riesen Mist. Wie die damit ein Spiel machen konnten ist mir ein Rätsel. Schaut man sich einmal das "CS" von Far Cry an, da können Wälder in windeseile mit dem Pinsel aufgetragen werden. Was es mich schon an Zeit gekostet hat, Bäume und Felsen zu platzieren ist schon irre.

Ich habe von dem CS von Far Cry 2 gelesen. Das ist ja irre leicht dort - mal eben so - zich Quadratkilometer an Landschaft zu generieren! Da haben sich die Entwickler Gedanken vorher gedacht wie sie "gewisse Probleme" (z.b. das Setzen von Bäumen, damit sie den Boden erreichen) von vornherein ausmerzen. :)

:( Tja.... also wenn ich daran denke noch ein paar Hundert Bäume zu überprüfen, dass sie im Boden stecken, und nicht in der Luft ragen, dann wird mir FAST schlecht.

Aber danke für den Tipp mit den Zellen und den Texturen (H -> dann I drücken).

Lieben Gruß
Matti :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: