Problem mit DVD-Brenner / Mainboard

MeisterKimura

Neuankömmling
Hallo,

ich verzweifle nun schon seit einigen Wochen an meinem PC und seinen Problemen. Erstmal zu meinem PC:

-Windows XP
-AMD Athlon 64 4000+
-Asus A8N SLI/S Mainboard
-1 GB Ram
-1 DVD Brenner (OptiArc) sowie eine 250 GB Festplatte

Ich habe nun seit einiger Zeit ein Problem, dessen genauer Ursprung ich bis heute nicht feststellen konnte. Zuerst erhielt ich eine Fehlermeldung während dem Booten (Machine Check Exception). Diese kam einige Male, dann war für 2 Wochen wieder Ruhe. Aber ungefähr in zwei Wochen Abstand kam sie dann wieder. Nachdem das einige Zeit so ging bootete der PC gar nicht mehr, es blieb alles schwarz. Und seither ändert sich der Fehler fast bei jedem neuen Bootvorgang, und nur ganz selten kommt er ins Windows, wenn er dort allerdings 5 Minuten stabil läuft, stürzt er in der Regel während dieser Session nicht mehr ab, bis er eben neu gebootet wird. Die Fehler zeigen sich so:

-Am häufigsten bleibt er einfach beim ersten Bild (Fujitsu-Siemens) hängen
-Ab und zu kommt er ins Windows, friert aber nach ca. 1 - 4 Minuten ein
-Oder es bleibt einfach alles schwarz
-Oder er kommt bis zum Windows Ladescreen und friert dort ein

Ich habe inzwischen die Rambausteine getestet, ein neues Netzteil (500 W) ausprobiert und auch das DVD-Laufwerk gewechselt, es ändert sich nur der Fehler per Zufall, der beim Booten auftritt.

Ich habe nun das IDE-Kabel, welches den Brenner mit dem Mainboard verbindet, vom Mainboard abgeschlossen, und seither funktioniert er zumindest nach mehrmaligen Startversuchen, nachdem er gut 10-30 Mal einfach schwarz bleibt. Sobald ich das Kabel wieder ans Mainboard anschließe, tritt einer der genannten Fehler wieder auf. Wenn ich ihn an den SEC_IDE häng bleibt er fast immer beim Fujitsu-Siemens Screen hängen, am PRIM_IDE kommt er ab und zu ins Windows. Ein Wechsel des IDE-Kabel hat auch nichts gebracht.
Siemens hat mir geraten, zu formatieren und das System neu zu installieren, allerdings friert er ja während der Formation ein...

Ich bin so langsam wirklich am Verzweifeln, was ich da noch machen kann. Das DVD-Laufwerk einfach abgeschlossen lassen kann ja keine endgültige Lösung sein...zumal er dann ja immer noch nicht immer angeht.

Hat denn noch niemand ähnliche Probleme mit seinem PC gehabt? Oder zumindest ne kleine Idee, woran das ganze liegen könnte? :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also versuch mal als erstes die Defaultwerte im BIOS zu laden. Dann ggf das Bios updaten. Wenn das nix hilft schau Dir an wie das Laufwerk gejumpert ist (Master/Slave CableSelect).

Wichtig ist das wenn Du an einem IDE Kanal z.B. 1 HD und 1 DVD Laufwerk angeschlossen hast, die HD als Master am letzten Stecker (Meist Schwarz) und das DVD Slave am Mittleren (Meist Grau) anschliesst.
Falls es da Probleme gibt setzt die Jumper bei HD und DVD auf CS (Cable Select)

Wenn Du für HD und DVD jeweils einen eigenen IDE Anschluss verwendest, was für die Performance besser ist. Dann jeweils an das Ende der IDE-Kabel (Schwarz). Versuch am besten erst mal die Laufwerke per Hand auf Master zu jumpern. Sollte es probleme geben dann CS.

Bis denn Thalon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MK,

Sorry, ich hatte in der Woche leider wenig Zeit für´s Forum, daher sehe ich deinen Beitrag erst jetzt. Normalerweise geht das bei uns schneller, also sorry noch mal dafür.

Nun zu deinem Problem fallen mir leider nicht viele Möglichkeiten ein, was du tun könntest. Es sieht sehr nach zwei Quellen aus:


1) Dein Mainboard ist kaputt, sprich: irgendwann mal wurde da ein Kontakt durchgeschmort sein, oder Kondensator hat den Geist aufgegeben, etc. Durch das Auftreten des Fehlers vor einigen Wochen kann man das erkennen. Meistens ist die Technik so gepolt, dass es versucht Fehler zu umgehen, jedoch die Belastung weiterhin aufrecht erhalten bleibt. Folge: Irgendwann geht´s richtig kaputt, mit Qualm und Funken und Dimensionsverschiebungen - Spaß bei Seite. Es wird jedenfalls irgendwann gar nicht mehr zum booten kommen.

--> da kannst du nur versuchen, das Mainboard reparieren zu lassen was aber teuer wäre, als dir gleich ein neues zu kaufen.


2) Windows hat ein Fehler in seinen Systemdateien, sprich: die Software ist potenziell auf Suizid aus. Vielleicht hast du beim Deinstallieren eines Programms, mal was mit gelöscht, was eigentlich zum System gehörte, oder du hast eine Einstellung verändert, etc. Jedenfalls ist es wahrscheinlich, dass Windows den Routinevorgange nicht mehr veranstalten kann. Normalerweise würde ich da jetzt auch sagen: "Formatieren und Windows neu installieren, aber das ist so eine Sache, weil du schon sagtest, dass das Formatieren sehr kritisch ist und er auch währenddessen abstürzt.

--> Ein Rat wäre, dass du dir ein externes Formatierungsprogramm downloadest, was außerhalb Windows deine Festplatte formatiert. Bei Viren wie z.B: Trojanern macht man das auch so, (eigene Erfahrung ist der beste Lehrmeister). Ich habe damals das hier verwendet. Es arbeitet wirklich sehr gründlich. Risiko ist jedoch, dass er auch beim Lesen von CD meckert und schließlich einfriert. Dann kannst du nur probieren, deine Festplatte als Slave an einen anderen PC anzuschließen und es dann intern von Windows aus zu löschen. ( einfach die ganzen Ordner löschen und dann das formatieren des Windows Setups drüber laufen lassen reicht meistens).


3) Die Firmware deines Brenners ist fehlerhaft, sprich: bei einem Update, oder schon beim Kauf ( was übrigens auch für das Mainboard gelten kann), wurde die interne Software für die Algorithmen deines Brenners unsauber, oder fehlerhaft aufgespielt.

--> In diesem Fall, man muss es so sagen, hast du richtig die Arschkarte. Da hilft nur Brenner wegschmeißen(!!!) und neuen kaufen, weil die Firmware für dich als Benutzer nur über das Update veränderbar ist, aber jedes Update auf der schon vorhandenen Version aufbaut, ergo: die Fehler die schon drauf sind, bleiben drauf, (ein Grund, warum Firmware über 2 Millionen mal getestet wird, bevor sie zum download angeboten wird).


Nun ja, es kann auch gut möglich sein, dass einer der drei Fehler aufgetreten ist und dann einen, oder beide Andere verursacht hat. Ich würde zuerst probieren Windows frisch drauf zu bekommen und, wenn das geht und der Fehler noch da ist, ein neues Mainboard zu zulegen und erst als dritte Möglichkeit ein neuen Brenner in Betracht ziehen. Mainboards können schon mal kaputt gehen, aber die Firmware des Laufwerks OHNE das Laufwerk selbst gibt`s wirklich verdammt selten.
Wenn du das mit Windows nicht hinbekommst, versuche mal ein Windows auf eine neue Festplatte zu installieren, das müsste ja im Grunde den gleichen Effekt erzielen.

Ich hoffe es ist was Brauchbares dabei. ^^
 
  • Like
Reaktionen: MeisterKimura
Jetzt stürzt er auch vermehrt ab, wenn er eigentlich schon läuft...Den Brenner hab ich ja schon ausgebaut und durch einen neuen ersetzt, hat nix gebracht, und wenn gar nix am IDE angeschlossen ist, bootet er ja auch nicht immer, nur öfter. Meine Festplatte ist eine SATA Festplatte.

Die Platte formatieren würde ich ja ganz gern, aber wie schon erwähnt gehts nur mit DVD/CD-Laufwerk oder nem anderen PC, in dem Fall etwas problematisch, da ich keine mit SATA-Anschluß habe. Nur der von meinem Bruder, aber an dem vergreifen wir uns nicht, der ist neu und funktioniert noch richtig :).

Ich bin am überlegen, ob wenn ich das Mainboard rausmach (Was mir auch Siemens geraten hat, und auch diverse andere) nicht gleich ein moderneres Board einbau und den PC aufrüste (Neuer Prozessor, neuer Speicher). Den Rest müsste ich ja theoretisch weiter verwenden können. Wobei das Einbauen eines neuen Mainboard ja ein Akt für Meister zu sein scheint...
 
Ein Aufrüsten würde ich dir auch raten, wenn du das Geld erübrigen kannst. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe:

1) Du bringst dich auf ein aktuellen Stand ( vor allem, wenn es etwas her ist, seit dem du die Hardware zugelegt hast)

2) VIEL WICHTIER: Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit deine PC Probleme los.

Das Einbauen... nun mal sollte Ahnung haben, aber SOO komplex ist es nicht. Respekt ist gut, und wenn du dir das nicht zutraust, oder unsicher bist, lass dir lieber helfen von einem der´s kann.
 
Hast du die Möglichkeit die Festplatte auf Hardware Defekt hin zu untersuchen?
'Machine Check Exception' deutet unter anderem auf eine möglicherweise defekte HDD hin. Wenn da an entsprechender Stelle zum Beispiel Software für den Brenner liegt, wäre das eine mögliche Erklärung für das sporadische Funktionieren.

Es gibt Adapter für HDDs, um eine SATA an IDE laufen zu lassen und umgekehrt. Das wäre auch eine Möglichkeit, eine HDD an einem anderen PC auf Fehler hin untersuchen zu lassen. Die kosten irgendwas um 5 Euro inkl Versand und sollte man sich ruhig einmal zulegen, ist billiger als gleich den kompletten PC zur Reparatur zu schleppen.

Beispiel für ein Set das gleich in beide Richtungen funktioniert: Serial S-ATA zu IDE und IDE zu S-ATA Converter
 
Jetzt mal angenommen, es wäre die Festplatte, könnte ich da doch nicht einfach die IDE Windows-XP-Festplatte von meinem alten PC zum Test einbauen? Was muss man denn beachten, wenn man eine Festplatte abschließt und einfach eine andere anschließt, also als primäre HD? Die wurde ja auch einem ganz anderen System installiert und konfiguriert...

Das mit dem Mainboard Ausbau soll nämlich nur die allerletzte Alternative sein.

Ah, noch ein Fehlersymptom: Manchmal bootet er zwar, alllerdings aktiviert er Maus und Tastatur erst wenn er auf dem Windows Desktop ankommt, zuvor sind beide "aus".

Und: Seit er neuerdings auch während er läuft einfriert und ich ihn dann resete, erscheint ein schwarzer Schirm "Boot disk failure" oder so...Wenn ich dann strg+alt+entf drücke, bleibt er einfach aus.

Nun müsste ich alle Fehler aufgelistet haben, die da vorkommen.

Frage am Rande: Kann sowas ein Virus verursachen? Ich hab zwar mehrere Scanner durchlaufen lassen, die nix gefunden haben, aber man weiß ja nie...
 
Statt der Variante ne andere Platte anzuschließen wär doch ersatzweise auch ein Test mit einer Live-CD praktikabel ... also einfach mal ne fertige Linux Live-CD runterladen und brennen, oder sich mit BartPE schnell ne Windows Live-CD selber basteln, die alte Platte entweder abklemmen oder im BIOS deaktivieren und mal mehrmals damit booten. Ist sicherlich einfacher als extra die alte Platte einzubauen und dann auch noch Probleme wegen geänderter Hardware usw. mit dem darauf befindlichen System zu haben. An nen Virus glaub ich nicht so recht da er ja deiner Aussage nach manchmal schon beim BIOS-Splash abschmiert und auch aufgrund einiger anderer Fehlermeldungen würd ich nicht unbedingt auf einen Virus schließen ... zumindest nicht als Alleinschuldigen, wie es weiter drin in deinem Windows-System aussieht is wohl ne andere Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: MeisterKimura
Jetzt mal angenommen, es wäre die Festplatte, könnte ich da doch nicht einfach die IDE Windows-XP-Festplatte von meinem alten PC zum Test einbauen? Was muss man denn beachten, wenn man eine Festplatte abschließt und einfach eine andere anschließt, also als primäre HD? Die wurde ja auch einem ganz anderen System installiert und konfiguriert...
Die sollst du ja auch nicht als Master und Systemplatte anschließen, sondern als Slave und ausschließlich auf Defekt untersuchen.

Der Haken an der Sache ist, dass ein anderes Windows System unter Umständen schreibend auf die Platte zugreift und zB die Einstellungen für die Systemwiederherstellung ändert. Da könnte man vorbeugen und vorher auf beiden Systemen die Systemwiederherstellung abschalten.

Die Alternative von Tommy wäre besser, da dann gar nicht erst schreibend auf die Platte zugegriffen wird. Sofern du mit Live-CDs klar kommst, würde ich die Variante auch bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: MeisterKimura
Neues von der Front:

Ich bekomm jetzt von jemandem eine Live-CD sowie einen bootfähigen USB-Stick. Damit sollte sich die Festplatte als Fehler oder nicht identifizieren lassen.

Jetzt noch eine Frage:
Angenommen, ich hätte ca. 400 Euro für die Aufrüstung meines PC zur Verfügung, was sollte ich da nehmen? Wohl brauchen werde ich:

-Neues Mainboard (Am wichtigsten, is ja wohl der Grund für alle die Sch...)
-Neuen Prozessor (Hab jetzt ein 939 Board und nen AMD 4000+, und 939 scheint nicht mehr sehr gängig zu sein)
-Neuen RAM (Hab zur Zeit 2x 512 DDR)

Müsste doch reichen, oder? Den Rest müsste ich soweit übernehmen können?

@Tommy: Wie meinst du das, "...zumindest nicht als Alleinschuldigen, wie es weiter drin in deinem Windows-System aussieht is wohl ne andere Geschichte." ? Kann es doch ein Virus sein, der so tief im System Schaden anrichtet, dass er auch vorm Booten der Festplatte Wirkung zeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ca 400,- Euro würde ich noch etwas sparen und mir einen neuen PC zusammenbauen.
Bei entsprechender Beratung kriegst du für ca 500-600 Euro einen ordentlichen PC zusammen, der besser ist als dein jetziger und wenn der jetzige keinen wirklich teuren Hardware Fehler hat, dann reparierst du den und hast nachher zwei PCs.


Tommy wird wohl meinen, dass dein Windows evtl auch falsch konfiguriert sein kann. Falsche Einstellungen, durch Tuning Tools, oder händisch verursacht, Treiber defekt, etc pepe.
Man muss keinen Virus auf ein System loslassen, um es zu zerlegen.
Ich wage mal zu behaupten, dass in 7 von 10 Fällen der Auslöser für einen Defekt vor dem Monitor sitzt. ;)
 
Naja, aber um ihn so zu zerschrotten wie in meinem Fall müsste ich ja schon ganz schön Hand anlegen ;). Aber eigentlich lass ich immer die Finger von Dingen wie Übertakten, Tunen oder Beta-Treibern usw...

Also wärs das Beste wenn ich mir einfach nochmal ein passendes, neues (Ich hab Siemens wegen nem Ersatzmainoard angeschrieben, also nochmal eins wie ich es jetzt hab, aber über 400 Euro für ein Mainboard fand ich übertrieben...)zulege.
Die Sache ist halt die: Die Bestandteile in meinem PC sind nicht wirklich schlecht, selbst die GeForce 7800 erfüllt noch ihren Zweck (Crysis geht und sieht gar net so hässlich aus), nur eben etwas wenig RAM, und Dual Core oder wie auch immer ist sicher auch net verkehrt, daher würd ich ihn ganz gern aufrüsten, bevor ich mir nen neuen hol (Alle zwei Jahre ein neuer PC kanns ja auch nicht sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon erlebt, dass sich ein System nach nur einem Klick verabschiedet hat, seit dem halte ich alles für möglich. *gg*

Alle zwei Jahre ein neuer PC ist, wenn es um Spiele geht, eher die Regel als die Ausnahme.
Meine Mühle hat 4 Jahre auf dem Buckel und ist nach heutigem Standard hoffnungslos veraltet, da hilft auch Aufrüsten nichts mehr.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nur RAM nachrüsten, das wird ganz sicher etwas bringen und ist auch nicht sooo teuer.
Alles was darüber hinaus geht, läuft ja dann schon auf ein neues MoBo, eine neue CPU hinaus, ein neues Netzteil könnte dann auch gleich fällig werden. HDD wäre auch möglich. Da fehlt dann nicht mehr viel und man kann sich gleich einen neuen PC zusammenbauen.
 
Ja, aber die Sache ist ja die, dass ich so oder so ein neues Mainboard brauchen werde, da das hier beschädigt zu sein scheint, daher wäre ein neuer Prozessor ja nicht mehr soo der Luxus. Ich hasse es, wenn ich mich nicht entscheiden kann :).

Und wenn ich ein neues Board hab, bräuchte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch neuen RAM. Mein Netzteil (500 Watt) dürfte noch ne Zeit lang von Diensten sein.
 
Ich habe inzwischen die Rambausteine getestet, ein neues Netzteil (500 W) ausprobiert und auch das DVD-Laufwerk gewechselt, es ändert sich nur der Fehler per Zufall, der beim Booten auftritt.

Nur zur Sicherheit: Das meint, Du hast es mit anderen ausprobiert?

Defektes RAM kann allerlei Mist verursachen, und wird von Memtest und dgl. oft dennoch als einwandfrei angesehen. Software-Tests bringen bei RAM keine sicheren Ergebnisse.
 
Naja, ich hab erst den einen RAM-Riegel rausgemacht und gestartet, dann den anderen. Bei beiden hat sich nichts am Problem verändert.

Ich hab mir jetzt ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor sowie neuen RAM bestellt. Ich weiß nicht mehr weiter woran das jetzt sonst noch liegen sollte.
 
So, hab ein neues Mainboard, nen neuen Prozessor und neuen RAM. Habs letzte Woche Donnerstag reingebaut bekommen und es lief bis gestern auch weitestgehend ohne Probleme. Jetzt überleg ich ob ne X-Box 360 oder ne PS 3 nicht die sinnvollere Anschaffung gewesen wäre...

Seit gestern (Kam während ich Oblivion spielte...) hörte ich plötzlich seltsame Laute aus dem PC (Eine Art "Klacken"), jedesmal wenn einer kam hat Oblivion gestockt und ging dann weiter. Allerdings sind seither auch die Ladezeiten im Spiel wesentlich länger als vorher. Der Ton kam nach einem Neustart nicht mehr, aber seitdem braucht mein Windows eine halbe Ewigkeit bis es auf den Desktop springt, d.h. es lädt ewig in dem "Windows" Ladescreen rum.

Systemstart optimieren hat nichts gebracht, Defragmentation trotz 3,1/2 Stunden Dauer auch nicht, Virus hab ich angeblich auch keinen.

Ist da etwa schon nach unter einer Woche wieder irgendein Hardwareteil kaputt gegangen? Woran kann dieses neue Verhalten liegen (Ich hab wie gesagt einfach nur Oblivion gezockt, nix installiert, nichts runtergeladen, nichts getweaked oder sonstwas)?