Problem mit der Beleuchtung

Skyfall

Neuankömmling
Hey Leute,

ich habe in Weisslauf ein Beleuchtungsproblem was ihr auf den Bildern auch gut erkennen könnt.

Zum Ablauf: Wenn ich Nachts Weisslauf betrete werde ich sehr geblendet von dem was ihr auf den Bildern seht.

Es ist der vordere Bereich zwischen den Feuerschalen und das Haus gerade Wegs am Ende der Straße.

Sobald ich den vorderen Bereich verlassen habe ist das Haus am Ende auch wieder normal beleuchtet.

Irgendwas stimmt mit dem Bereich zwischen den Feuerschalen nicht. Ich habe jetzt schon vieles probiert, auch mit einer Enb ändert sich nicht viel.

Ich bekomme das einfach auch nicht weg. Kann man da irgendwas in einer INI Datei ändern? Dieser Bereich ist das Problem.
w1.jpg
w2.jpg


Diese Mods habe ich zur Beleuchtung aktiviert

Enhanced Lights and FX

Surreal Lighting -- vibrant and cheerful weathers and lighting
 
Das erste Bild auf der Nexus-Seite von "Surreal Lighting -- vibrant and cheerful weathers and lighting" sieht ähnlich aus, wie die Bilder von dir.
Ich würde diese Mod mal weg lassen, zumal das Licht laut der Mod ja auch "Surreal" sein soll.
Hinzu kommt, dass diese Mod wohl auch einen Mod-Konflikt zur "Enhanced Lights and FX" in der Optik hervorruft.
Du könntest natürlich auch mal die Ladereihenfolge umstellen, und schauen, ob dies was hilft.
Aber offen gesagt, würde ich "Surreal Lighting -- vibrant and cheerful weathers and lighting" ganz weg lassen.
 
und dann evtl. mal "Dynamically Disable Eye Adaptation and Bloom - MCM" versuchen, wenn es dann immer noch nicht gut ist
 
Sei mir bitte nicht böse @dreifels, aber ich kann deiner Logik oft nicht folgen.

Weshalb soll Skyfall sich für einen Fehler der mit ziemlicher Sicherheit durch eine Licht oder Beleuchtungsmod (wahrscheinlicher eine Kombi zweier oder mehrerer)
entsteht, eine Weitere dazu installieren, anstatt die zu deaktivieren die dafür verantwortlich ist ???

@Skyfall
Falls der Tip von Kleiner Prinz nicht hilft (was er vermutlich aber tut) poste mal deine Modliste. Auch evtl. ENB, Reshade, SweetFX oä.
Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeitt an einer Kombi nicht harmonisierender
Lichtmods.
 
  • Like
Reaktionen: Licht
Sei mir bitte nicht böse @dreifels, aber ich kann deiner Logik oft nicht folgen.

Weshalb soll Skyfall sich für einen Fehler der mit ziemlicher Sicherheit durch eine Licht oder Beleuchtungsmod (wahrscheinlicher eine Kombi zweier oder mehrerer)
entsteht, eine Weitere dazu installieren, anstatt die zu deaktivieren die dafür verantwortlich ist ???
.
ich hab nicht von "dazu" geschrieben, sondern das als weiteren Versuch "nachdem" er die beleuchtungsmod rausgenommen hat, wen es dann immr noch nicht ok ist.

Was spricht dagegen, dass er erst dann (!) das probier, wo Du selbsst doch schreibst, dass er "dann" seine Modliste posten soll. Das ist eine Logik, der ich nicht folgen kann.
 
@dreifels, ich kann Soldiersmurf Gedankengang verstehen. Du brauchst dir keine weitere Mod deshalb herunterladen. Zudem hat Bloom und alles andere von dieser genannten Mod recht wenig mit diesem Problem zu tun. Außerdem solltest du uns einmal erklären wieso jemand gleich die Grafik durch diese Mod reduzieren soll? Von dieser Empfehlung halte ich relativ wenig. Es ist wahrscheinlich auch nicht Sinn und Zweck für Skyfall Standard-Effekte zu deaktivieren.;)

Wir können jetzt nur abwarten, ob der Tipp geholfen hat.:)
 
Moin Leute, ich habe gestern mal diese Mods deaktiviert und eine nach der anderen gestartet.

Es hat sich herausgestellt das es Enhanced Lights and FX ist. Habe diese installiert ohne einen Zusatz. Wenn ihrErfahrung mit der Mod habt könnt ihr mir ja schreiben was ich bei der Installation anklicken sollte. Was ich schon weiß, keinen Haken bei dem Wetter setzen.
20170424222430_1.jpg
20170424222453_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich herausgestellt das es Enhanced Lights and FX ist.
Wenn ihr Erfahrung mit der Mod habt könnt ihr mir ja schreiben was ich bei der Installation anklicken sollte.
Was ich schon weiß, keinen Haken bei dem Wetter setzen.

Das wird dir keiner sagen können, da dies abhängig davon ist, was du sonst noch an Mods installiert hast.
Also zum Beispiel, welche Wetter-Mods, oder auch Mods, die sich ebenfalls mit Licht-Effekten beschäftigen.

Auch ich habe bei mir "Enhanced Lights and FX" installiert, und dazu auch noch einige andere Beleuchtungs-Mods.
Aber keine von denen, kommt der "Enhanced Lights and FX" unmittelbar in die Quere.
Wobei da auch ein Umstellen der Ladereihenfolge oft schon Wunder bewirken kann.

Das Beste ist, wenn du die verschiedenen Mods einfach zueinander austestest.
Oft steht aber auch in der Beschreibung, auf der Nexus-Seite, was funktioniert, und was nicht, oder ob da noch ein Patch benötigt wird.
Du kannst ja auch mal deine Mod-Liste posten, dann sieht man oft schon auf den ersten Blick, ob das harmoniert oder nicht.
 
0 0 Skyrim.esm
1 1 Update.esm
2 2 Dawnguard.esm
3 3 HearthFires.esm
4 4 Dragonborn.esm
5 5 Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
6 6 Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
7 7 SkyMoMod.esm
8 8 Campfire.esm
9 9 RSkyrimChildren.esm
10 a ApachiiHair.esm
11 b Apachii_DivineEleganceStore.esm
12 c Cutting Room Floor.esp
13 d SMIM-SE-Merged-All.esp
14 e BetterQuestObjectives.esp
15 f True Eyes SE.esp
16 10 NewArmHorse.esp
17 11 BetterArrows.esp
18 12 DiverseDragonsCollectionSE.esp
19 13 VioLens SE.esp
20 14 VioLens SE - Book Menu.esp
21 15 Immersive Sounds - Compendium.esp
22 16 EnhancedLightsandFX.esp
23 17 Blowing in the Wind SSE.esp
Blowing in the Wind - CLARALUX Patch SSE.esp
24 18 Blowing in the Wind - Lanterns of Skyrim Patch SSE.esp
25 19 SkyrimIsWindy.esp
26 1a Skyrim Flora Overhaul.esp
27 1b Verdant - A Skyrim Grass Plugin SSE Version.esp
28 1c Landscape Fixes For Verdant Grass SE - Open Cities Compatible Esp.esp
29 1d Helgen Reborn.esp
30 1e Ancient Skyrim.esp
31 1f Forgotten DungeonsSSE.esp
32 20 BirdsOfSkyrim_SSE.esp
33 21 Beautiful Cities.esp
34 22 Ordinator - Perks of Skyrim.esp
Blowing in the Wind - ELFX Exteriors Patch.esp
35 23 mrbs-uniqueloot-se.esp
Blowing in the Wind - ELFX Exteriors Patch SSE.esp
36 24 skyBirds_SSE.esp
37 25 SkyTEST-RealisticAnimals&Predators.esp
38 26 Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
39 27 1nivWICCloaks.esp
40 28 Footprints.esp
41 29 dD - Enhanced Blood Main.esp
42 2a dD-Reduced Splatter Size.esp
43 2b Better Harvesting.esp
44 2c Populated Lands Roads Paths Legendary.esp
45 2d Sea of Spirits.esp
46 2e SkyrimsUniqueTreasures.esp
47 2f SimplyBiggerTreesSE.esp
48 30 MVABasic.esp
49 31 BirdsAndFlocks_SSE.esp
50 32 HogorTheGiant_V1.esp
51 33 Skyrim Better Roads and Bridges - All In One - Merged.esp
52 34 Run For Your Lives.esp
53 35 Vivid WeathersSE.esp
54 36 No World Map Fog.esp
55 37 RichMerchantsSkyrim_x5.esp
56 38 LeftHandRings.esp
57 39 Tentapalooza.esp
58 3a Semi-Open Guard Helmets SE.esp
59 3b Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
60 3c Hunters Not Bandits.esp
61 3d Whistle.esp
62 3e Perk Points and More Gold for Bounty Quests.esp
63 3f DarkerNights.esp
64 40 Vivid Weathers - Extended Snow.esp
65 41 Vivid Weathers - Extended Rain.esp
66 42 Potions.esp
67 43 50 More Perk Points.esp
68 44 FastTravelSpeedMultiplier.esp
69 45 Modern Brawl Bug Fix.esp
70 46 AmazingFollowerTweaks.esp
71 47 WICO - Immersive People.esp
72 48 NR_SLIMprovedSE.esp
73 49 Dogs-of-Skyrim.esp
74 4a Sepredia.esp
75 4b Unique Display Room.esp
76 4c RSChildren - Complete.esp
77 4d TKAA.esp
78 4e RSChildren_PatchUSSEP.esp
79 4f BijinAIO_SSE-3.1.1-SV.esp
80 50 LrsamwaysExpandedSkyrimWeaponry.esp
81 51 More Weapons Please.esp
82 52 DiversifyingSkyrim.esp
83 53 SkyfallEstate.esp
84 54 DawnstarManorV2.esp
85 55 Ivarstead.esp
86 56 Immersive Followers.esp
87 57 IcePenguinWorldMap.esp
88 58 beltfastenedquivers.esp
89 59 Simple AUA.esp
90 5a ISC Enhanced Blood Patch.esp
91 5b GoldToSeptims.esp
92 5c DustEffectsSSE.esp
93 5d Chesko_WearableLantern.esp
94 5e CraftingRecategorizing.esp
Bijin NPCs.esp
95 5f ScopedBows.esp
96 60 Bijin Warmaidens.esp
Bijin Wives.esp
Serana.esp
Valerica.esp
97 61 WICO - Immersive Character.esp
98 62 dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp
99 63 VisualMasterSpells.esp
100 64 Tweaks For Verdant.esp
101 65 WetandCold.esp
102 66 Apachii_DivineEleganceStore_Patch.esp
103 67 LycHairstyler.esp
104 68 Apocalypse - Magic of Skyrim.esp
105 69 Apocalypse - Ordinator Compatibility Patch.esp
106 6a Backshields.esp
107 6b Ars Metallica.esp
108 6c VisualAnimatedEnchants.esp
109 6d Blacksmith Forge Water Fix SE USSEP.esp
110 6e Faction Crossbows.esp
111 6f kf_sse_fuerstentumsgrenzen.esp
112 70 Dr_Bandolier.esp
113 71 Jormundandr Dragon.esp
114 72 Garm der Begleiter ebony.esp
115 73 j3x-autocrossbows.esp
116 74 Blowing in the Wind - SMIM Merged All Patch SSE.esp
117 75 MVAIvarstead.esp
118 76 MVARorikstead.esp
119 77 MBW Dragon Souls to Perk Points.esp
120 78 DragonLordSwords.esp
121 79 ValkyrieSwordShield.esp
122 7a Nightingale Prime remaster.esp
123 7b NoBSAIProjectileDodge.esp
124 7c IABucklersForBackshields.esp
125 7d ScopedBows_ArrowTweaks.esp
126 7e ScopedBows_EagleEyeTweak.esp
DarkerNights-SurrealLighting.esp
127 7f My Home Is Your Home.esp
128 80 Open Cities Skyrim.esp
129 81 Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
130 82 Whistling Mine.esp
131 83 RealisticWaterTwo.esp
132 84 Immersive Citizens - OCS patch.esp
133 85 RealisticWaterTwo+-+Verdant+Patch.esp
134 86 Blowing in the Wind - Open Cities Skyrim Patch SSE.esp
Immersive Citizens - ELFXEnhancer patch.esp
 
Blowing in the Wind - ELFX Exteriors Patch.esp
Blowing in the Wind - ELFX Exteriors Patch SSE.esp

Das muss jetzt nichts mit Deinen Problemen zu tun haben, ist mir nur aufgefallen, das der Patch doppelt drin ist. Sollte es sich bei einer der Dateien um ein zusätzliches Update für den Patch handeln, solltest Du beiden esp' s den selben Namen geben, also umbenennen. Damit das Update den Patch überschreibt. ;)
 
So wie das aussieht, hast du zu "Blowing in the Wind" alle möglichen Patches installiert, aber nicht die entsprechenden Mods.
So auch "Blowing in the Wind - CLARALUX Patch SSE" !
Nur sehe ich die CLARALUX-Mod nicht.
Was übrigens eine verdammt gute Mod ist, die ich selber auch installiert habe.
Bei mir allerdings für das Old-Skyrim.
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2371/?
Im MCM muss man nach der Installation dann unbedingt noch einige Einstellungen vornehmen.
 
Gehe mal auf diesen Link:

http://claralux.skyrim.modunion.com/claralux-2015-light-levels-in-game/sse-testing-facility/

Dort werden die Einstellmöglichkeiten sehr gut erklärt. Notfalls mit Google-Translator übersetzen. Damit konnte dann selbst ich als Englischunkundiger etwas anfangen. Dafür musst Du von Claralux auch die esp für das Testgelände aktivieren, wo Du dann die Einstellungen vornehmen kannst (liegt in der Nähe von Flusswald in Richtung Weisslauf).
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz