Construction Set Problem mit dem anlegen eines neuen Kleidungsstücks

AMB

Fremdländer
Seid gegrüsst! Da mich vor einer Weile mal wieder das TesIII-Fieber packte, wollte ich mich auch mal als Modder versuchen, und mit per Trial und Error ein paar entsprechende Techniken erarbeiten, um irgendwann auch einmal ansehliches Plugin erstellen zu können.

Also habe ich mich erst einmal am Texturieren eines dieser tollen Meshes aus der "Clothing mesh collection for Better Bodies" (von NioLiv) versucht. Gimp geöffnet, ein bisschen herumgemalt, Textur mit Nifskope an der (natürlich vorher mit eigener ID) versehener Mesh geklat... angebracht und das ganze dann in die entsprechenden Morrowind Ordner gepackt.
Dann per CS ein neues Kleidungsstück erstellt (eine Hose, da ich eine Hosenmesh texturiert habe). Da ich noch keine World Art erstellt habe, nahm ich kurzerhand das neue Mesh her und als Icon ein X-beliebiges.
Mein eigentliches Problem sieht nun folgendermaßen aus: Immer, wenn mein Charakter die (flugs herbeigecheatete) Hose anzieht, verschwinden nur Teile des Körpers und werden unsichtbar, von der Hose nichts zu sehen. Droppe ich das Teil aber, steht das Kleidungsstück gut sichtbar in der Gegend herum.
Ich habe einige Stunden im Internet nach einer Lösung meines Problemes gesucht und mich dann auch mit der Slot-Thematik auseinandergesetzt. Ich habe sämtliche Slots bei Biped Object eingestellt, die so ein Hosenmodell betrifft - und hier kommt nun mein eigentliches Problem ins Spiel: Weder bei Male Clothing noch bei Female Clothing lässt sich die Mesh (nachdem die Auswahl durch die Auswahl im Biped Object Fenster aktiviert habe) auffinden. Nur das Morrowindeigene Zeug.
Müsste sich da die Mesh nicht finden lassen? Der Dateiname sollte kein Problem machen, da sind alle Umlaute raus und als World Art funktioniert sie ja, wie schon erwähnt, wunderbar, es kommen auch keine Fehlermeldungen in Punkto fehlendes Mesh oder Textur (also auch keine gelben Dreiecke). Also was, liebe Modder, kann ich tun, um diese Hose nicht nur als dekorativen Einrichtungsgegenstand verwenden zu können?
 
Auf den ersten Blick erscheint es mir, als hättest Du vergessen, neue Body-Parts für die neue Hose anzulegen. Kann das sein?
 
  • Like
Reaktionen: Jollina
Geh ins Construction Set und schau Dir eine beliebige Hose an...

Eine common_pants_01 benötigt beispielsweise die Teile... (huch, sind das viele... die zähle ich jetzt mal nicht auf) Nehmen wir das erste: "c_m_pants_g_common00". Das ist die ID des Body Parts.
In der Tabelle der Body Parts wird dann festgelegt, welches Mesh dazugehört.

Umgekehrt heißt das, dass Du für jedes Deiner umtexturierten Meshes ein Body Part anlegen musst. Dann tauchen sie auch in der Liste auf.
 
  • Like
Reaktionen: AMB
Das System der Body Parts ist auf den ersten Blick recht kompliziert, aber auch logisch. Wenn du dich genauer damit befassen willst, empfehle ich dir das sehr gute TESCS-Kompendium von Madmaxx. Kapitel 4 behandelt Body Parts und das Erstellen von Kleidung/Rüstung.
 
  • Like
Reaktionen: AMB
Jaa, jetzt hat es endlich geklappt, vielen lieben Dank. :good:

Aber ich hätte da noch eine weitere Frage: Wie genau klappt das mit den Transparenzen? Ich wäre gerne in der Lage ein Kleidungsstück zu erstellen, dass evtl. an einigen Stellen mehr bis weniger durchsichtig ist - allerdings soll man an der Stelle nicht durch den Charakter sehen können, sondern die Haut, die darunter liegt.
 
Dafür braucht man soweit ich weiß, Alphakanäle... aber genau weiß ich das nicht.
Und zu dem anderen: Wenn du willst, dass darunter Haut zu sehen ist, hast du 2 Möglichkeiten:
1) Du packst das entsprechende Körperteil in deine Mesh rein und texturierst sie entsprechend, der einzige Nachteil wäre, das du das theoretisch für jede Rasse machen müßtest.
2)Du benutzt Better Bodies, bei der zB Kleider über den LeftAnkle-Slot (also den linken Unterschenkel) gehen, damit der Körper nicht verschwindet. Muß natürlich nicht der sein, könnte auch der Neck slot sein, auf jeden fall etwas, das nicht so oft benutzt wird ;)
mfg erc