Seid gegrüsst! Da mich vor einer Weile mal wieder das TesIII-Fieber packte, wollte ich mich auch mal als Modder versuchen, und mit per Trial und Error ein paar entsprechende Techniken erarbeiten, um irgendwann auch einmal ansehliches Plugin erstellen zu können.
Also habe ich mich erst einmal am Texturieren eines dieser tollen Meshes aus der "Clothing mesh collection for Better Bodies" (von NioLiv) versucht. Gimp geöffnet, ein bisschen herumgemalt, Textur mit Nifskope an der (natürlich vorher mit eigener ID) versehener Mesh geklat... angebracht und das ganze dann in die entsprechenden Morrowind Ordner gepackt.
Dann per CS ein neues Kleidungsstück erstellt (eine Hose, da ich eine Hosenmesh texturiert habe). Da ich noch keine World Art erstellt habe, nahm ich kurzerhand das neue Mesh her und als Icon ein X-beliebiges.
Mein eigentliches Problem sieht nun folgendermaßen aus: Immer, wenn mein Charakter die (flugs herbeigecheatete) Hose anzieht, verschwinden nur Teile des Körpers und werden unsichtbar, von der Hose nichts zu sehen. Droppe ich das Teil aber, steht das Kleidungsstück gut sichtbar in der Gegend herum.
Ich habe einige Stunden im Internet nach einer Lösung meines Problemes gesucht und mich dann auch mit der Slot-Thematik auseinandergesetzt. Ich habe sämtliche Slots bei Biped Object eingestellt, die so ein Hosenmodell betrifft - und hier kommt nun mein eigentliches Problem ins Spiel: Weder bei Male Clothing noch bei Female Clothing lässt sich die Mesh (nachdem die Auswahl durch die Auswahl im Biped Object Fenster aktiviert habe) auffinden. Nur das Morrowindeigene Zeug.
Müsste sich da die Mesh nicht finden lassen? Der Dateiname sollte kein Problem machen, da sind alle Umlaute raus und als World Art funktioniert sie ja, wie schon erwähnt, wunderbar, es kommen auch keine Fehlermeldungen in Punkto fehlendes Mesh oder Textur (also auch keine gelben Dreiecke). Also was, liebe Modder, kann ich tun, um diese Hose nicht nur als dekorativen Einrichtungsgegenstand verwenden zu können?
Also habe ich mich erst einmal am Texturieren eines dieser tollen Meshes aus der "Clothing mesh collection for Better Bodies" (von NioLiv) versucht. Gimp geöffnet, ein bisschen herumgemalt, Textur mit Nifskope an der (natürlich vorher mit eigener ID) versehener Mesh geklat... angebracht und das ganze dann in die entsprechenden Morrowind Ordner gepackt.
Dann per CS ein neues Kleidungsstück erstellt (eine Hose, da ich eine Hosenmesh texturiert habe). Da ich noch keine World Art erstellt habe, nahm ich kurzerhand das neue Mesh her und als Icon ein X-beliebiges.
Mein eigentliches Problem sieht nun folgendermaßen aus: Immer, wenn mein Charakter die (flugs herbeigecheatete) Hose anzieht, verschwinden nur Teile des Körpers und werden unsichtbar, von der Hose nichts zu sehen. Droppe ich das Teil aber, steht das Kleidungsstück gut sichtbar in der Gegend herum.
Ich habe einige Stunden im Internet nach einer Lösung meines Problemes gesucht und mich dann auch mit der Slot-Thematik auseinandergesetzt. Ich habe sämtliche Slots bei Biped Object eingestellt, die so ein Hosenmodell betrifft - und hier kommt nun mein eigentliches Problem ins Spiel: Weder bei Male Clothing noch bei Female Clothing lässt sich die Mesh (nachdem die Auswahl durch die Auswahl im Biped Object Fenster aktiviert habe) auffinden. Nur das Morrowindeigene Zeug.
Müsste sich da die Mesh nicht finden lassen? Der Dateiname sollte kein Problem machen, da sind alle Umlaute raus und als World Art funktioniert sie ja, wie schon erwähnt, wunderbar, es kommen auch keine Fehlermeldungen in Punkto fehlendes Mesh oder Textur (also auch keine gelben Dreiecke). Also was, liebe Modder, kann ich tun, um diese Hose nicht nur als dekorativen Einrichtungsgegenstand verwenden zu können?