Construction Set Problem mit creaturen und Script

Shadow-King

Reisender
Hallo, ich hab ein kleinens problem mit ein paar creaturen.
Undzwar, sollen mich diese erst angreifen, wenn ich in eine Triggerbox komme, aber diese greifen mich schon eher an. (Habe agression erst auf 5, dann auf 0 gesetzt, hatte aber keinen efect).
Ausserdem funktioniert mein script nicht, was auf der Triggerbox Liegt.

Code:
Scriptname HeiligeHallenPruefungScript

begin OnTrigger Player
message "Wer Eintritt in die Heiligen Hallen verlangt, muss zu erst seinen Mut beweisen!"
shadowdoor03.unlock
shadowdoor04.unlock
shadowdoor05.unlock
shadowdoor06.unlock
shadowdoor07.unlock
shadowdoor08.unlock
shadowdoor01.lock 100
shadowdoor02.lock 100
message "Ich sitze in der Falle, die Ausgänge sind versperrt!"
end

begin GameMode
shadowskelet01.StartCombat Player
shadowskelet02.startCombat Player
shadowskelet03.startCombat Player
shadowskelet04.startCombat Player
shadowskelet05.startCombat Player
shadowskelet06.startCombat Player
shadowskelet07.startCombat Player
shadowskelet08.startCombat Player
shadowskelet09.startCombat Player
shadowskelet10.startCombat Player
shadowskelet11.startCombat Player
shadowskelet12.startCombat Player
shadowlich01.startCombat Player
shadowlich02.startCombat Player
shadowlich03.startCombat Player
shadowlich04.startCombat Player
shadowlich05.startCombat Player
shadowlich06.startCombat Player
end

begin GameMode
if ( shadowlich04.GetDead == 1 ) && ( Shadowlich01.GetDead == 1 shadowlich02.GetDead == 1 shadowlich03.GetDead == 1 shadowlich05.GetDead == 1 shadowlich06.GetDead == 1 shadowskelet01.GetDead == 1 shadowskelet02.GetDead == 1 shadowskelet03.GetDead == 1 shadowskelet04.GetDead == 1 shadowskelet05.GetDead == 1 shadowskelet06.GetDead == 1 shadowskelet07.GetDead == 1 shadowskelet08.GetDead == 1 shadowskelet09.GetDead == 1 shadowskelet10.GetDead == 1 shadowskelet11.GetDead == 1 shadowskelet12.GetDead == 1 )
shadowdoor01.unlock
shadowdoor02.unlock
message "Ihr habt eure Sache gutgemacht edeler Krieger. Ihr habt die Prüfung bestanden. Die Türen zu den Heiligen Hallen stehen euch nun Offen." 
message "Ich habe es Geschafft, ich wurde als würdig erachtet die Heiligen Hallen zu betreten."
endif
end

Kann mir einer Helfen?
thy im vorraus

mfg
Shadow-King
 
Es funktionirt hal nichts :ugly:
Wenn ich in die Cell komme, werd ich schon von allen angegriffen, und wenn ich dahingehe, wo die Triggerbox ist, kommt keine Message und die Türen bleiben auch zu (bzw. offen)
 
Dann tausch mal im ersten Block was. Setz die message hinter die Befehle für die Türen und verfrachte die zweite Messagebox in einen weiteren GameMode-Block. (Nicht in den darunter)

Warum die Viecher immer noch angreifen, weiß ich nicht. Vielleicht ist da irgendwo noch ne Einstellung oder so, die du vergessen oder zu viel hast.


Oder noch ne andere Lösung: mach mehrer Scripts draus.
 
Und wo soll ich die dann drauflegen? Hab doch nur eine Triggerbox, oder soll ich mehrere nehmen?
Soll ich eigentlich eine eigene (Triggerbox) nehmen, also ID austauschen, oder soll ich eine nehmen die es schohn gibt, und nur das script was drauflieght ändern?
 
Ja, es reicht, das Script zu ändern.

Du kannst die auch auf was anderes legen, beispielsweise einen Activator, der nicht direkt zu sehen ist, sondern unter oder über dem Raum ist.
 
Ganz einfache Sache, du hast unten in der GameMode abfrage ganz viele && vergessen, bei der GetDead abfrage.

2. Setz mal die Personality der Kreaturen auf ~ 50, dann sollten die dich erst später angreifen.

Code:
Scriptname HeiligeHallenPruefungScript

short once

begin OnTrigger Player
If once == 0
message "Wer Eintritt in die Heiligen Hallen verlangt, muss zu erst seinen Mut beweisen!"
shadowdoor03.unlock
shadowdoor04.unlock
shadowdoor05.unlock
shadowdoor06.unlock
shadowdoor07.unlock
shadowdoor08.unlock
shadowdoor01.lock 100
shadowdoor02.lock 100
message "Ich sitze in der Falle, die Ausgänge sind versperrt!"
Set once to 1
end

begin GameMode
If once == 1
shadowskelet01.StartCombat Player
shadowskelet02.startCombat Player
shadowskelet03.startCombat Player
shadowskelet04.startCombat Player
shadowskelet05.startCombat Player
shadowskelet06.startCombat Player
shadowskelet07.startCombat Player
shadowskelet08.startCombat Player
shadowskelet09.startCombat Player
shadowskelet10.startCombat Player
shadowskelet11.startCombat Player
shadowskelet12.startCombat Player
shadowlich01.startCombat Player
shadowlich02.startCombat Player
shadowlich03.startCombat Player
shadowlich04.startCombat Player
shadowlich05.startCombat Player
shadowlich06.startCombat Player
Set once to 2

If once == 2
If ( shadowlich04.GetDead == 1 ) && ( Shadowlich01.GetDead == 1 ) && shadowlich02.GetDead == 1 shadowlich03.GetDead == 1 shadowlich05.GetDead == 1 shadowlich06.GetDead == 1 shadowskelet01.GetDead == 1 shadowskelet02.GetDead == 1 shadowskelet03.GetDead == 1 shadowskelet04.GetDead == 1 shadowskelet05.GetDead == 1 shadowskelet06.GetDead == 1 shadowskelet07.GetDead == 1 shadowskelet08.GetDead == 1 shadowskelet09.GetDead == 1 shadowskelet10.GetDead == 1 shadowskelet11.GetDead == 1 shadowskelet12.GetDead == 1 )               ; Hier noch das && korrigieren
shadowdoor01.unlock
shadowdoor02.unlock
message "Ihr habt eure Sache gutgemacht edeler Krieger. Ihr habt die Prüfung bestanden. Die Türen zu den Heiligen Hallen stehen euch nun Offen." 
message "Ich habe es Geschafft, ich wurde als würdig erachtet die Heiligen Hallen zu betreten."
endif
endif
end
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shadow-King
Die sind eigentlich egal und diesen nur der besseren Übersicht beim Scripten.

Der Threadersteller kann diese aber gerne dazuschreiben, sieht auf jedenfall ordentlicher aus...
 
  • Like
Reaktionen: Shadow-King
Hallo, ich hab schon wieder ein prob.
undzwar wenn ich das script speichen will (das neue) kommt die Fehlermeldenug, das etwas mit line 6 nich in ordnung ist. Also das mit dem
if once == 0

Kann sich bitte einer das angucken?

mfg
Shadow-King
 
Was bekommst du denn genau für eine Fehlermeldung?


Edit: Hehe, zu langsam Knochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
begin OnTrigger Player
If once == 0
message "Wer Eintritt in die Heiligen Hallen verlangt, muss zu erst seinen Mut beweisen!"
shadowdoor03.unlock
shadowdoor04.unlock
shadowdoor05.unlock
shadowdoor06.unlock
shadowdoor07.unlock
shadowdoor08.unlock
shadowdoor01.lock 100
shadowdoor02.lock 100
message "Ich sitze in der Falle, die Ausgänge sind versperrt!"
Set once to 1
endif
end

Sorry, hab das Endif vergessen :oops:
Code:
begin GameMode
If once == 1
shadowskelet01.StartCombat Player
shadowskelet02.startCombat Player
shadowskelet03.startCombat Player
shadowskelet04.startCombat Player
shadowskelet05.startCombat Player
shadowskelet06.startCombat Player
shadowskelet07.startCombat Player
shadowskelet08.startCombat Player
shadowskelet09.startCombat Player
shadowskelet10.startCombat Player
shadowskelet11.startCombat Player
shadowskelet12.startCombat Player
shadowlich01.startCombat Player
shadowlich02.startCombat Player
shadowlich03.startCombat Player
shadowlich04.startCombat Player
shadowlich05.startCombat Player
shadowlich06.startCombat Player
Set once to 2
endif
 
  • Like
Reaktionen: Shadow-King
Ein Problem (ich hoffe das letzte) hab ich noch :D
und zwar:
Ich habe die Teile mit "Ich ..." Weggelassen, und asu den Messages Messageboxen gemacht.
Wenn ich jetzt aber alle gegner besiegt habe bekomme ich zwar die MessageBox. Das es Ich würdig bin aber wenn ich auf OK klicke, erscheint sie sofort wieder. Die geht dann einfach nicht weg.

mfg
Shadow-King
 
Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen "Message" und "Messagebox"? Ich habe bisher immer nur mit "Messagebox" gearbeitet.
 
Ja, es gibt einen Unterschied. In eine Messagebox kannst du Auswahlmöglichkeiten einbauen (musst es sogar), in eine Message kannst du das nicht. Dort ist automatisch ein OK-Feld (Ingame).
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Ja, es gibt einen Unterschied. In eine Messagebox kannst du Auswahlmöglichkeiten einbauen (musst es sogar), in eine Message kannst du das nicht. Dort ist automatisch ein OK-Feld (Ingame).

Nein, stimmt nicht ;) Onkel Knochen erzählt mist.

Also eine MessageBox ist eine Message in einer Box, bei der das Spiel pausiert wird. Man hat hier die Möglichkeit Buttons einzufügen. Macht man dass nicht, gibt es automatisch einen "Ok" Button.

Message: Nur eine kurze Message, die oben links in der Ecke erschein, wie "Assasinen Schwert ausgerüstet". Man kann nichts auswählen und das Spiel wird nicht pausiert.
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands