Problem mit Creative Zen

Gorgoroth

Reisender
Hallo Community

Ich habe heute einen Creative Zen X-Fi Experience bekommen. Eigentlich ein ganz gutes Ding. Nur kann ich keine Lieder dort rüberladen. Weder Windows noch Linux erkennt das Gerät. Auf Linux funktionierte es mit Gnomad nicht und auf Windows tritt ein Fehler während der Installation auf.
Ich weiß echt nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Wenn ihr genauere Detais braucht, kann ich sie euch gerne geben, aber ich will nur meinen MP3-Player mit Musik aufpumpen.

Ich danke im Vorraus :)
 
Habe noch nie mit dem Ding zu tun gehabt.

Aber gabs irgendwelche Treiber dabei? Wenn ja installier die mal.
Wie genau sieht die Fehlermeldung aus?
Welches Windows hast du und hast du das neuste Servicepack?

Bei Linux könntest du mal im Paketmanager schauen ob du was findest und ggf. könnte eine neuere Version schon die nötige Software mitbringen, wenn du Ubuntu nutzt kannst du ja mal auf Ubuntuusers oder auf der offiziellen Ubuntu Webseite schauen.
 
Ich habe Windows XP Professional und das Gerät wird als Hardware erkannt. Zudem hab ich die CD von Creative schon eingelegt und alles installiert. Windows versucht es zu installieren und versucht ersteinmal die "Hardware" zu analysieren. Dann heißt es aufeinmal "Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten". Dann hab ich mal an meinem Player etwas rumgetüftelt. Irgendwann kam ich auf Speicherkarte und von dort auf Dateiübertragung. Wenn ich dort draufdrücke steht, dass ich die Speicherkarte mit dem Computer verbinden muss, um sie füllen zu können (logisch...). Aber obwohl ich den MP3-Player mit dem Computer verbinde passiert nichts, es erscheint lediglich ein Symbol namens Datenträger E. Wenn ich draufklicke steht "Bitte legen sie den Datenträger ein". Auf Linux (Ich hab Debian) das gleiche. Nur heißt es dort: "Unable to mount Volume". Ich habs auch mit Gnomad 2 versucht, aber er erkennt die "Jukebox" nicht.
 
Also, du müßtest doch, wenn du die Soft-Ware installiert hast, Die Creative Media Lite installiert haben (denk ich, hab ich zumindest).
Erkennt die den Player?
Und falls nicht, kann es sein, dass der Player vl n Hack hat? Wenn nichts geht, versuch ihn doch mal umzutauschen :)
mfg erc
 
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
Das einzige, das ich hab, ist zum einen der audible Manager und die Creative Centrale...

EDIT: OK Leute, der MP3-Player hat ne Macke!!!

Ich werde das Ding morgen zurückgeben. Nebenbei, kennt jemand einen guten MP3-Player mit mindestens 5 GB Speicher, den zudem auch Gnomad erkennen kann? (Ich weiß, iemlich viel, aber mein alter Zen V+ konnte das auch, bis er das zeitliche gesegnet hat...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr.

Ich hab jetzt nicht den Edit-Button betätigt, weil der Thread dann nicht aktualisiert worden wäre. Jedenfalls habe ich jetzt mein MP3-Player umgetauscht. Wie es aussieht funktioniert er immernoch nicht, ich kann immernoch keine Lieder per Windows XP draufmachen. Jetzt hab ich im Internetcafe das mal gemacht. Und es hat geklappt. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Der Computer im Internetcafe hatte ebenfalls den Service Pack 2 installiert, also ebenso kein SP3 wie ich. Der Berater im Saturn hat aber gemeint ohne SP3 läufts nicht.


Nebenher, kennt ihr ein Programm zum Übertragen von Liedern auf MP3-Playern auch für Linux? GnoMad2 geht iwie nicht.
 
Jo, nach einem Ultraupdate an meinem Linux (1.5 GB) erkennt er endlich den Player. Aber nachdem ich die Lieder draufgespeichert habe erkennt er sie nicht. Woran liegt das?
 
Auch nach mehrmaligem Aus- und Wiedereinstecken des Players nicht?


Edit: Lesen sollte man können, bitte ignorieren. >_>
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß organisieren die Player der Zen Reihe von Creative die Songs nicht auf Basis der Dateien sondern auf Basis einer Datenbank. Solange die Songs nicht korrekt in die Datenbank eingetragen werden wird der Player sie auch nicht finden können. Unter Windows erledigt das die mitgelieferte Software unter Linux brauchst du wohl spezielle Software wie das von dir genannte Gnomad, welches die Datenbank mit der Dateistruktur synchronisiert - einfaches draufkopieren reicht beim Creative Zen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
Ich habs gerade bei Gnomad 2 getestet. Aber er meint er habe keine Jukebox gefunden

EDIT: OK, ich habe es jetzt herausgefunden. Wie dpüm gesagt hat, es stimmt, ich muss mit Gnomad 2 die Dateien übertragen. Das Problem: Ich hatte meinen MP3-Player noch als Datenträger angehängt gehabt. Ich musste ihn erst auswerfen und dann Gnomad 2 starten.

Thema kann geschlossen werden und ich hoffe, ich kann mit diesem Post einigen Leuten später noch gehilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet: