Problem mit 7z Dateien

Praecox

Abenteurer
Hallo,
ich weiß _echt_ nicht mehr weiter. Deshalb poste ich auch hier,
auch wenn dies' vielleicht nicht das richtige Forum ist. Google
konnte mir auch nicht helfen.

Ich kann 7z-Dateien, die _kleiner_ als ca. 2MB sind, nicht
öffnen.

7z-Dateien > 2 MB kann ich öffnen. Die Dateien werden über DSL
heruntergeladen, sowohl mit Firefox, als auch mit IE.
Dateisystem ist NTFS, Windows XP SP 2 mit aktuellem (Windows)
Update.

Manche Dateien habe ich mehrfach heruntergeladen. Geöffnet mit
verschiedenen Versionen von 7Zip und WinRar.

Wäre für einen Hinweis sehr dankbar!
 
Evtl. liegt auch ein Downloadfehler vor...

Es kommt vor das die DL hin und wieder 'korrupt' sind, und sich dann nicht entpacken lassen...

Liebe Grüße
Papa Roach
 
Hm... Das hate ich auch oft, aber er sagt ja, dass sich sein Problem spezifisch auf Dateien unter 2 MB bezieht. Das hatte ich eigentlich noch nicht, die Downloadfehler gibt es schließlich bei jeder Größe.
Mir fällt darauf ehrlich gesagt keine Antwort ein, ich benutze die gleichen Programme, und bei mir gab es solche Komplikationen noch nicht.
Hast Du schon probiert, deine Zip-Programme zu re-installieren? Vielleicht sind diese ja einfach beschädigt, keine Ahnung.

Gruß, Doom
 
Danke für die Antworten!
Habe jetzt einen Test gemacht. Wenn ich eine Datei von nur wenigen KB selbst mit 7zip packe, kann ich sie auch wieder öffnen. Ich sehe also drei mögliche Fehlerquellen:
- Download korrupt
- (Versions-) Konflikt Packer/Entpacker
- Ich bin zu blöd / mein System ist zerschossen *schäm*

Es gäbe eine Möglichkeit, das zu überprüfen. Folgende 7z-Datei könnte ich gebrauchen:

Natural Environments DV

http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=220

Wenn jemand diese Datei herunterladen und mir per e-mail schicken könnte ...

Gruß, Praecox
 
Da müsstest du wohl haarklein beschreiben wie du beim Entpacken vorgehst...
Mit 7-Zip, Version 4.42 (z.B., WinRar 3.60 funktioniert auch nicht)
Kann die Datei mit dem Programm laden
Beim Klick auf "Überprüfen" kommt aber die Fehlermeldung "... is not supported archive"
Klicke ich auf "Entpacken" wird vorgeschlagen "Entpacken nach ... bisheriger Pfad plus neuer Ordner mit dem 7z-Dateinamen
Bei Verzeichnisstruktur wiederherstellen ist vorausgewählt: relative Pfadangaben
Dateien überschreiben: Nur mit Bestätigung vorausgewählt

Klick auf OK ...

wieder die Fehlermeldung: is not supported archive"

/edit: Habe die Datei jetzt per e-mail bekommen. Herzlichen Dank an Papa Roach!
Der Sachverhalt interessiert mich aber nach wie vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?? haste email bekommen???
Liebe Grüße
Papa Roach

Ja, danke nochmals :)

Ich habe den Fehler jetzt gefunden :oops: Lag an meinem System - und zwar nicht bei den Pack-Programmen, sondern auf der "Download-Seite". Also entweder die DSL-Breitband-Verbindung von WinXP oder die Download-Funktionen von Firefox und IE.
Komisch ist das ganze aber trotzdem. Denn es betraf nur _kleine_ 7z-Dateien. 7z-Dateien größer ca. 2 MB haben funktioniert. Ebenso kleine zip-Dateien.

Vielleicht hilft der Thread ja noch anderen.

Danke nochmal an alle, besonders Papa Roach!

/edit: Nichts gegen die DSL-Breitband-Verbindung von WinXP oder die Download-Funktionen von Firefox und IE.
Ich habe mein System wohl irgendwie "zerschossen" - also sehr viel installiert und deinstalliert.
Denn durch ein nahezu ursprüngliches XP-System von einer anderen Partition habe ich den Fehler erst festmachen können. Da hat der DL nämlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, ein Dialekt-Writer, der sein Problem schlecht umschreibt... Wenn du ernsthaft ne Antwort bzw. Hilfe erwartest, dann musst du dein Problem wohl anders formulieren...