Technik Problem, Meshes "flackern"

Knochenkeule

Hausbruder
Moin,
ich hab gerade ein etwas nerviges Problem, von dem ich nicht weiß, wie ich es lösen kann bzw was es überhaupt ausgelöst hat.

Ich spazierte gerade nichts ahnend durch einen Dungeon auf den Shivering Isles und habe ein paar Grummits in den Boden gestampf, als plötzlich die Meshes anfingen, zu "flackern". Genauer gesagt mein Char. Es hängt nicht mit der Rüstung oder den Waffen zusammen, das passiert nämlich auch, wenn ich meinen Char entkleide. Es scheint viel mehr die Haut meines Chars zu sein, die wie eine Discokugel zu allen Seiten "flackert". Wer schon mal den Kopf eines Skelettes vom Rumpf weggezogen hat, hat etwa eine Vorstellung, wie das aussieht.
Hier noch mal zwei Screenshots dazu:

(Ich kann auch nochmal ein Video machen, falls das hilft.)


Ich hoffe doch mal, dass mir da jemand helfen kann, ich wollte eigentlich nicht schon wieder anfagen, die gute ist erst auf Level 9.


EDIT:
Gerade nochmal durch die Kaiserstadt gelatsch:
Das Problem betrifft JEDEN NPC! Da stimmt etwas mit den Texturen nicht, da muss ich wohl nochmal nachschauen.
Hier nochmal zwei Bilder:



Und leider flackern auch normale Meshes bzw deren Texturen. Dabei allerdings nur auf der Oberfläache. Da steht die Textur nicht so ab. Das hab ich allerdings bisher nur in einem Interior (Drei-Brüder-Handelswaren) festgestellt. Im Dungeon auf den SI war es nicht und auch im Exterior ist es mir nicht aufgefallen.

HELP PLEASE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder bei einer Rüstung/ Klamotte oder (D)einer Rasse fehlt das richtige Skelett. Das sollte dann aber in der jeweiligen Readme zu finden sein. ;)
Im Ordner Meshes\Characters\_male\ befinden sich die skeleton.nif und die skeletonbeast.nif. Mach von der skeleton.nif ne Sicherungskopie.

Falls die skeletonbeast.nif gebraucht wird, kopierst Du diese nochmal ins selbe Verzeichnis mit dem Namen skeleton.nif. Solltest Du ein anderes Skelett benötigen, würde ich Dir raten dieses hier runterzuladen und stattdessen als skeleton.nif ins Verzeichnis zu kopieren.
 
Hmm, ich habe das Rassenpack aus ROOIV benutzt.
Was mich jetzt wundert, dass das erst nach einiger Zeit aufgetreten ist und bei absolut allen Rassen, auch den standard-Rassen.
 
Dann scheint das Rassenpack wohl nicht in Ordnung zu sein. Habe zwar nicht bei NPC so etwas bisher bemerkt aber bei einem Goblin.

Siehe Bild:



Edit: So extrem wie bei deinen Screens ist es allerdings nicht
 
@ Knochenkeule

Hast Du letztens eine neue Rasse installiert oder irgendetwas anderes geändert was mit der Skeleton.nif zu tun haben könnte? Ich nutze das Rassenpaket aus ROO auch und bei mir ist alles OK. Und da Du schreibst, dass es erst in letzter Zeit aufgetreten ist, kann es definitiv nicht ROO sein. Der Mantel meiner Drow-Queen benötigt zum einwandfreien Funktionieren die Skeletonbeast.nif oder die Ressource von RPG Black-Dragon, ansonsten fehlen nämlich die Bones die nötig sind, um den Mantel zu animieren. Dadurch werden dann die Meshes ins Nirwana gezogen, da das Spiel nicht weiß, wohin mit den Teilen (wie Malachit schon geschrieben hat).
Falls Du also etwas installiert hast, das z.B. neue animierte Mäntel ins Spiel bringt, wäre das die Lösung.

@ giebi

Du hast kein Problem mit Meshes, Dir fehlen die Texturen. Da ist irgendwas falsch installiert bzw. in einen falschen Ordner kopiert worden.
 
Wie gesagt, das trat mitten im Spiel auf.
Ich habe vorher seit der Neuinstallation nichts mehr neues an Mods raufgepackt. Obwohl, stimmt so nicht ganz. Ich habe zwei Animationsmods drauf gepackt, DMC Stylish und Pose Thumbnail Poses 1.1.
Aber da war trotzdem einiges an Spielzeit zwischen Aktivieren und Eintreten des Fehlers.
Hier nochmal meine Ladelist bzw -reihenfolge:
Oblivion.esm
DUNGEONMASTER.esm
GlobalSettingsInterface.esm
DLCShiveringIsles.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCOrrery.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
DLCHorseArmor.esp
LordKain_Adash_World.esp
actors_in_charge.esp
Celestiel - DV.esp
ZweiTropfenBlut-1.esp
Servant of the Dawn.esp
CityLights - ImperialCity.esp
DUNGEONMASTER-COMBAT BEHAVIOUR.esp
DM98 - Festung Digamma.esp
DM99 - Festung Windora.esp
DM-NNW-AyleidenDungeons.esp
DM-Vindasel_Expanded-v1.2.esp
ROO-IV-ENDGEGNER.esp
ROO-IV-FEMALE.esp
ROO-IV-KAUFINHALTE.esp
ROO-IV-MORE WILDERNESS LIFE.esp
ROO-IV-RASSEN.esp
ROO-IV-SAMMELROMANE.esp
ROO-IV-STERNZEICHENBALANCING.esp
ROO-IV-WELTGEGNER.esp
BananasplitsBetterCities3.0-Leyawiin.esp
Bananasplits BetterCities2.-Skingrad.esp
runenundjuwelenb0.6.esp
ImpeREAL City Unique Districts - Arena.esp
ImpeREAL City Unique Districts - Arboretum.esp
ImpeREAL City Unique Districts - Elven Gardens.esp
ImpeREAL City Unique Districts - Green Emperor Way.esp
ImpeREAL City Unique Districts - Market.esp
ImpeREAL City Unique Districts - Prison.esp
ImpeREAL City Unique Districts - Temple.esp
ImpeREAL City Unique Districts - Talos Plaza.esp
ImpeREAL City Unique Districts - The Arcane University.esp
ImpeREAL City Unique Districts - The Arcane University Towers Visible From Outside.esp
ImpeREAL City Unique Districts - Waterfront.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
Oblivion_Alive.esp
Pose Thumbnail Poses 1.1.esp
KK_Cheydinhal.esp
Enhanced Water v2.0 HD.esp
Raceenabler.esp
DMC Stylish - Specialanims.esp
Knights.esp

@Giebi und Arynn:
Ich glaube, das Problem war im ROO-Thread schon irgendwo genannt. Das trat bei einem Goblin auf bzw jedem Goblin, der diese ID hat.
Da fehlte irgendwas.
Ob das inzwischen behoben ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir aber viel mehr nach einem Grafikkarten-Treiber Problem aus.
Welche Grafikkarte und welcher Treiber?
Versuch mal einen neueren Treiber zu installieren.
 
Hmm, also mein Grake ist eine HD4870 mit diesem Treiber: 8.541.0.0 von ATI Technologies Inc.

Ich weiß nicht, obs da nen neueren gibt.

Aber ich wüsste auch nicht, wieso sich erst mitten im Spiel herausstellen sollte, dass der Treiber nicht mehr aktuell ist:?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Knochenkeule
So, sorry für den Doppeltpost.

Es hat geklappt, der böse Treiber war schuld.
Ich weiß nicht, ob er einen defekt hatte oder was weiß ich was, allerdings habe ich mit dem neuen keine Probleme mehr.

Danke nochmal:)

PS:
Ich hab ihn von der ati-Seite geladen, allerdings war google schneller, als dein Edit;)
 
Also dass ein Treiber mittendrin abnippeln kann, habe ich auch noch nicht gehört... Man lernt nie aus...