Technik [Problem] Kein Oblivion Launcher

HawKy

Reisender
Als ich mein Betriebssystem neu aufgelegt hab, hab ich den gesamten Oblivionordner auf einen Backup-Datenträger gepackt, danach wieder auf die Festplatte, um nicht Oblivion und die ganzen Mods neu installieren zu müssen.
Aber seitdem sind alle Felder im Oblivion Launcher grau, bis auf die Internetseite und Beenden.
Das alles ist ja noch kein Problem soweit, da ich den OBMM benutze, jeddoch kann ich v-sync nicht mehr an und ausschalten, und da ich grade an meinen FPS arbeite will ich v-Sync gerne ausschalten, gibt es eine andere Möglichkeit v-sync für Oblivion auszuschalten?
danke schonma
mfg HawKy
 
Du kannst auch einfach auch Arbeitsplatz gehen (Bei Vista Systemsteuerung) und es von dort aus starten,das sollte das Problem lösen.
 
Kann mir vorstellen, dass das so einfach nicht funktioniert...
Hast du nur das Spiele-Verzeichnis gesichert, in dem du dein Spiel reininstalliert hast?
Wenn ja, dann fehlt dem Spiel doch sein Registry-Eintrag und (ich weiß jetzt nicht,ob das Spiel sie vielleicht automatisch anlegt, nachdem es merkt, dass sie nicht existieren) den entsprechenden Ordner unter MyGames/Oblivion, wo auch die Saves und Config-Files abgelegt werden.
 
Es fehlen die Registry Einträge, dann noch:

C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\My Games\Oblivion

und

C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion


V-Sync lässt sich vielleicht in der Oblivion.ini einstellen, müsste man mal einen der INI Tweak Experten fragen.
 
so , du musst doch nur unter arbeitsplatz , dort auf das dvd-laufwerk klicken und dort entweder direkt oblivion.exe aufrufen , dann startet das spiel ohne launcher , oder auf oblivionlauncher.exe oder so aufrufen , dann müsste das auch kommen ...
 
das mit dem arbeitsplatz funzt nicht, weil es dann setup aufruft, und mit den registry einträgen kenn ich mich nicht aus ^^ kann mir einer sagen was ich da machen muss?
hawky
 
Da bin ich auch überfragt.

Mir ist bisher leider auch noch keine sinnvolle Lösung für ein Oblivion Backup über den Weg gelaufen. Ohne Oblivion installieren zu müssen für die Reg Einträge zum Beispiel.
 
Alles ganz einfach:

Den folgenden Code per Copy & Paste in einen Texteditor übernehmen, den Pfad anpassen, und als Bethesda.reg auf den Desktop speichern. Doppelklick und die Abfrage mit JA beantworten.

Die Versionsnummer ("1.00.0000") muß so sein. Die hat nix mit der Oblivion-Version zu tun. Der Backslash muß im Pfad immer doppelt stehen. That's all.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion]
"Installed Path"="G:\\The Elder Scrolls\\Oblivion\\"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion\1.00.0000]

TIP: Wer sein Oblivion verschieben will, braucht nur den Pfad zu ändern, und schon läuft es wieder. Einziger Nachteil: Uninstall geht mit verschobenen Ordnern natürlich nur noch manuell, aber das ist ja nicht weiter schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HawKy
Das hat doch schon mal was, danke. :)
Ist das dann tatsächlich alles an Einträgen? Bin noch nicht dazu gekommen das mal auf einem sauberen System zu testen, also einem wo noch nichts von Oblivion drauf ist.

Wenn wir schon dabei sind, die zu sichernden Verzeichnisse wären dann:

C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\My Games\Oblivion
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion

War's das?
 
Damit läuft's, und das auch dann, wenn man Bethesdas Addons installiert hat. Die schreiben zwar alle ihre eigenen Einträge dazu, aber laufen tut's auch ohne. Die haben wohl ungefähr so viel Sinn wie "Killroy was here"-Graffiti auf Schultoiletten :)

Wenn man alle DLCs und SI hat, sieht das so aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion]
"Installed Path"="C:\\Programme\\Bethesda Softworks\\Oblivion\\"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Construction Set]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Construction Set\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Horse Armor Pack]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Horse Armor Pack\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Knights of the Nine]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Knights of the Nine\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Mehrunes Razor]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Mehrunes Razor\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Orrery]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Orrery\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Shivering Isles German]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Shivering Isles German\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Spell Tomes]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Spell Tomes\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - The Fighter's Stronghold]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - The Fighter's Stronghold\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Thieves Den]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Thieves Den\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Vile Lair]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Vile Lair\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Wizard's Tower]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Wizard's Tower\1.00.0000]

Kann man nach Wunsch vollständig eintragen, muß man aber nicht, und hat keinerlei Wirkung.

In C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion befindet sich eine Liste der Bethesda-Plugins unter dem Namen "DLCList.txt", die wie folgt aussieht, wenn man alle Plugis hat:

# This file is used by Oblivion to keep track of your downloaded content.
# Please do not modify this file.

DLCBattlehornCastle.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCHorseArmor.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCOrrery.esp
DLCShiveringIsles.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
Knights.esp

Oben drin steht zwar sinngemäß "Bitte nicht ändern", aber das ist eben nur eine Bitte, die man nicht erfüllen muß. Ich hab meine alphabetisch sortiert 8)

Und dann gibt's da noch die Datei "Plugins.txt", in der vom Launcher die aktivierten Plugins eingetragen werden:

# This file is used to tell Oblivion which data files to load.
# Use the "data files" option in the Oblivion launcher to choose which files
# you want. Please do not modify this file.

AliveWaters - Koi Addon.esp
AliveWaters - Slaughterfish Addon.esp
AliveWaters.esp
AnvilBayExpansion.esp
Beautiful People.esp
Crowded Roads.esp
DecoratorAssistant with OBSE v1.1.esp
DLCBattlehornCastle.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCHorseArmor.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCOrrery.esp
DLCShiveringIsles.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
ES4_Alchemists Reference.esp
Forward Motion Blur.esp
Gather Ye Rosebuds.esp
Gelbe_Seiten.esp
Harvest [Flora] - DLCFrostcrag DV.esp
Harvest [Flora] - DLCVileLair DV.esp
Harvest [Flora] - Shivering Isles DV.esp
Harvest [Flora] DV.esp
HorseCommands.esp
Knights.esp
LetThePeopleDrink.esp
MD_Natural_Faces_DV.esp
Natural_Weather_HDR+Darker_Nights_2.1.2_bugfree.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Oblivion.esm
Open Cities IWR.esp

Da stehen, wie man sieht, einfach nur alle esp und esm drin, die man im Launcher aktiviert hat.

Eventuell fehlende Files in Eigene Dateien/My Games/Oblivion (Blendsettings.ini, Rendererinfo.txt und Obivion.ini) müßten automatisch neu erzeugt werden, wenn sie fehlen sollten. Den Unterordner "Saves" muß man vermutlich selbst anlegen.

PS ich hab hier noch drei GIFs rumfliegen, die genau zeigen, was nach einer frischen Installation im Oblivion-Ordner ist (Standard & incl. aller DLCs). Die wär'n ein schöner Anhang dazu, aber das geht wohl nicht.

PPS ich hab mal ausprobiert, die auf der DVD befindlichen cab-files zu entpacken, um zu sehen, ob man damit nicht ohne Setup reparieren kann, aber denen ist mit keinem mir bekannten Packer beizukommen (und ich kenne einige).
 
Zuletzt bearbeitet: