Technik Problem beim Spielstart

Hattu

Bürger
Also:

ich habe gestern oblivion installier, samt KotN und SI. Alles lief wunderbar. dann habe ich noch einige mods draufgetan, lief immer noch.
dann den obmm installiert.

ich weiß nicht woher das kommt, aber plötzlich lässt sich oblivion nicht starten.
ich glaube dass es daran liegt das unter spieldateien alles alphabetisch angeordnet ist, weshalb oblivion nicht zuerst geladen wird.
jetzt weiß ich nicht wie ich das ändern kann (im data-ordner ist es in der richtigen reihenfolge).

also bitte helft mir. was mach ich jetzt?
 
Jetzt nimmst du den OBMM und sortierst die Mods in die richtige Reihenfolge.
Alle aktiven Mods stehen im linken Fenster des OBMM, per Drag'n'Drop kannst du die Reihenfolge ändern. Oder markierst eine Mod und klickst unten im Fenster auf 'move up' bzw 'move down'.

Nur im OBMM die Ladereihenfolge ändern, nicht versuchen es anders zu machen, sonst klappt das nicht.
Es ist auch egal was im Launcher angezeigt wird. Der OBMM gibt die Ladereihenfolge vor, so lang du nur übder den OBMM sortierst.
 
  • Like
Reaktionen: Hattu
Das funktioniert leider nicht.
Im OMM hab ich es schon geordnet, aber oblivion nimmt die dateien offenbar in der reihenfolge dran in der sie im launcher stehen.
 
Nein, das tut Oblivion nicht.

Schau mal in deine 'plugins.txt', da drin steht welche Mods geladen werden und auch in welcher Reihenfolge.
Die Datei findest du in:
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion
 
  • Like
Reaktionen: Hattu
in der textdatei steht alles in der richtigen reihenfolge.
wenn ich die dateien die im launcher trotzdem vor oblivion stehen deaktiviere dann läuft auch alles normal, ich würde nur eben gerne mit addons spielen.
 
Im Launcher solltest du wirklich nichts ändern, sonst weißt du nachher nicht welche Mod nun tatsächlich läuft und welche nicht.

Öffne den OBMM, sortiere die Mods, starte das Spiel über den OBMM, oder den Launcher (aber ohne eine Änderung) und dann schau was passiert.
Wenns nicht klappt, dann wieder den OBMM starten, eine Mod deaktivieren und das Spiel starten.
Das machst du so lang, bis das Spiel läuft. Dann weißt du schonmal welche Mod nicht will, nämlich die, die du zuletzt deaktiviert hast.
Also aktivierst du im OBMM erstmal wieder alle anderen Mods, bis auf die zuletzt deaktivierte und machst das selbe wie zuvor. Spiel starten, abwarten obs klappt, wenn nicht... sehen wir weiter. ;)

Etwas vereinfachen können wir die Sache, indem du uns hier deine Mod Liste rein stellst, einfach die Liste aus der plugins.txt kopieren und hier einfügen.
So können wir vielleicht gleich sehen was nicht passt. (ich hoff mal die Liste ist nicht all zu lang *gg*)
 
Hallo Hattu,

im Oblivion Launcher stehen die Dateien immer alphabetisch (dies ist aber nicht die Ladereihenfolge).
Oblivion lädt die Dateien nach ihrem Datum, die ältesten zuerst.

Hast du deine Oblivion.ini im ...\Eigene Dateien\My Games\Oblivion Verzeichnis manuell geändert?

Falls nicht lösche sie einfach, sonst benenne sie um (z.B. in Oblivion.i).
Dann aktiviere nochmal alle Dateien im OBMM.
Beim Start von Oblivion wird nun automatisch eine neue Oblivion.ini erstellt.

Diese Vorgehensweise hat schon oft geholfen.
Ich sehe gerade, daß du Knight of the Nine installiert hast, das könnte auch der Fehler sein. Es kommt häufig zu Fehlern, wenn KOTN nicht als letztes geladen wird.

Du solltest dir den Inoffizieller Knights of the Nine & DLC-Patch von NewRaven installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hattu
# This file is used to tell Oblivion which data files to load.
# Use the oblivion launcher or obmm to choose which files you want.
# Please do not modify this file by hand.

# last modified by obmm: 03.10.2008 16:24

Oblivion.esm
DLCShiveringIsles.esp
Knights.esp
RAIMUNDS PATCHES.esp
ROO-IV-MORE WILDERNESS LIFE.esp
ROO-IV-BETTER WATER.esp
Regionales Kopfgeldsystem.esp
ROO-IV-KRANKHEITEN VERSTAERKEN.esp
ROO-IV-ENCHANTMENT BALANCING.esp
ROO-IV-NPCs GLEICHSTARK.esp
ROO-IV-BALANCING MAGIER.esp
ROO-IV-WELTGEGNER.esp
ROO-IV-BALANCING SIEGELSTEINE.esp
ROO-IV-FACKELN HABEN GEWICHT.esp
ROO-IV-ENDGEGNER.esp
ROO-IV.esp
ROO-IV-SUMMONED CREATURES BALANCING.esp
Elementare Beduerfnisse V2 ROO.esp


das ist das was drinsteht.

im omm stehts auch so.
im autorunmenu unter spieledateien steht das auch drin, nur in alphabetischer reihenfolge.
wenn ich die dateien deaktiviere deren anfangsbuchstabe im alphabet vor o kommt (das wären nur leider beide addons), funktioniert das spiel.
ich will oblivion aber MIT addons spielen.
 
*gg*

Man sollte vielleicht mal einen 'Crashguide' schreiben... :-D
(das ging an Suzie Q, Hattu hat sich vorgedrängelt *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hattu,

wie schon etwas weiter oben bemerkt, lade dir den Patch für KOTN und dann schiebe die ROO-IV.esp vor alle anderen ROO Dateien.

Denk daran die Oblivion.ini für ROO zu ändern.

@Fennigor,

ich habe auch schon daran gedacht, diese Sätze in Word zu hinterlegen und per Cut&Paste bei Bedarf einzufügen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hattu
Ok, also versuchs mal in der Reihenfolge:

Code:
Oblivion.esm
DLCShiveringIsles.esp
RAIMUNDS PATCHES.esp
Knights.esp
ROO-IV.esp
ROO-IV-MORE WILDERNESS LIFE.esp
ROO-IV-BETTER WATER.esp
ROO-IV-KRANKHEITEN VERSTAERKEN.esp
ROO-IV-ENCHANTMENT BALANCING.esp
ROO-IV-NPCs GLEICHSTARK.esp
ROO-IV-BALANCING MAGIER.esp
ROO-IV-WELTGEGNER.esp
ROO-IV-BALANCING SIEGELSTEINE.esp
ROO-IV-FACKELN HABEN GEWICHT.esp
ROO-IV-ENDGEGNER.esp
ROO-IV-SUMMONED CREATURES BALANCING.esp
Regionales Kopfgeldsystem.esp
Elementare Beduerfnisse V2 ROO.esp

Keine Garantie, aber imho gehört zB die ROO IV.esp vor die anderen.
Die Knights.esp einen nach Raimunds Patches laden, sonst klappts mit der Pilgerfahrt nicht, das Problem hatte ich vor kurzem und es konnte so gelöst werden.

Dazu natürlich den inoffiziellen KotN Patch den Suzie schon agesprochen hat und auch Oblivion/SI auf aktuellem Patchstand.
 
  • Like
Reaktionen: Hattu
Dein Problem mit den Spielabstürzen wird mit ziemlicher Sicherheit von der Elementare Beduerfnisse V2 ROO.esp verursacht. Diese wurde nämlich für ROO 3 erstellt und hat eine direkte Abhängigkeit zur ROO.esp, also sucht Oblivion bei Spielstart genau die, findet sie aber nicht (die ROO-IV.esp hat schließlich einen anderen Namen) und stürzt ab.

Meine Empfehlung wäre entweder die ROO variante von Essen&Schlafen zu nehmen oder die Normale Version von Elementare Bedürfnisse.
 
  • Like
Reaktionen: Hattu
wenn du recht hast dann ist das recht dumm, da ich gerade dabei bin oblivion plus mods von meinem rechner zu schmeißen um dann alles nochmal neu zu installieren

mal sehen wie das wird