Niftools Problem beim Rotieren von Objekten

MK_94

Neuankömmling
Hi

Ich habe vor kurzem einige neue Felsen für Oblivion erstellt.
Die Kollisionsbox hab ich anhand diesem Tutorial gemacht: http://pan21d.pa.ohost.de/smf/index.php?topic=302.0

Wenn ich meinen Felsen nun im CS platziere, und ingame anschau, funktioniert das ganze ja noch.
Doch wenn ich den Felsen im CS um irgend eine Achse rotiere, kommt ingame dann das Problem, dass ich plötzlich seitlich abrutsch,
und mein Charakter eine endlos-Hüpfanimation ausführt, wenn ich mich auf dem Felsen befinde.

Ich hab sonst nichts in Nifskope gemacht, bzw. verstellt.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mach mal nen sreen von mesh und Kollisionsbox. Vielleicht hast Du nicht exakt genug gearbeitet und die beiden passen nicht richtig zusammen.

Das Tutorial ist irgendwie sehr umständlich. Ich kenne mich mit Oblivion nicht so aus, aber ich verstehe nicht warum der Autor diesen Umweg über Nifskope macht. Ich würde mesh und collision komplett in blender fertig machen und dann beides zusammen exportieren.

Vielleicht ist das Tut schon etwas älter und damals konnten die nifskripts sowas noch nicht, aber heute dürfte das problemlos zu machen sein.

TheDaywalker;)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich mach ichs auch auf deine Weise, ich habs vorher aber mit der anderen Methode probiert, und es hat trotzdem nicht funktioniert...

Also meine Kollisionsbox + mesh:

Hmm, kann keinen Fehler erkennen, vielleicht hast Du zufällig ne Form gewählt, mit der die game-engine Probleme hat. Merk Dir doch mal ingame die Stelle, wo der Fehler auftritt und ändere dann in blender etwas die Form, also flacher oder steiler machen.

Vielleicht hilft es auch, wenn Du der Kollisionsbox ein paar faces mehr verpasst und die Oberfläche so gleichmäßiger machst! Du könntest auch mal einen anderen Kollisionstyp versuchen, vielleicht mal "convex hull", kann sein dass bei Deinem Modell "static triangle mesh" nicht das Geeignete ist. Soweit ich weiß kommt Obl ja mit allen blender Kollisionstypen zurecht.

Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären. :?

Edit: Blende doch mal im Cs die Kollision ein und schau ob sich da was beim Rotieren verschiebt!

TheDaywalker;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MK_94