Problem beim Installieren von Vista

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo,

ich habe ein ... aehm ... ungewoehnliches Problem. Wie ich in einem anderen Thread geschildert habe, ist mir Vista gecrasht, erkennt keine Peripherie-Geraete mehr und auch sonst geht nichts mehr. Ich hab also mit meiner Sabayon Linux LiveCD den PC benutzt und die CD dann auch fest installiert. Jetzt habe ich von einem Bekannten wieder Vista bekommen.

Als ich es installieren wollte, Partionen waren frei, wurde angezeigt, dass zuwenig Speicherplatz frei ist. Daraufhin habe ich zuerst Linux deinistalliert - naja, eigentlich habe ich einfach die Partition, auf der Linux drauf war geloescht (im Nachhinein war das wohl ziemlich dumm) und dann den Rest der Festplatte geloescht und neue Partitionen erstellt. Selber Fehler!

Und ab hier komme ich nicht mehr weiter. Wenn ich auf einer komplett leeren Festplatte keinen Platz mehr frei habe, stimmt irgendwas nicht. Mit der Vista-CD ist alles in Ordnung, auf dem zweiten PC hab ichs installiert.

Die Installation von Vista kommt genau bis zum "Bitte Warten" Fenster, dann kommt der Fehler. Meistens sofort, manchmal erst in ein paar Sekunden. Fehlercode 0x80004005. Hab den Fehlercode gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.

Ich bin schon langsam am verzweifeln, weil ich nicht produktiv am PC arbeiten kann und auch sonst mit Games und Musik nicht weit komme.

Ich habe den Verdacht, dass ich die Partitionen nicht einfach loeschen haette sollen, ein paar waren ja immerhin mit Daten befuellt.

Nun zum eigentlichen Grund, warum ich das hier schreibe:

Gibt es eine Moeglichkeit, die Festplatte wieder zu "reparieren"?


Ansonsten muss ich wohl eine neue einbauen, was ich aber nicht so gern hoeren wuerde ... aber wenn es sein muss, muss es wohl sein.


Danke fuer jede Hilfe!



Gruesse

dostha
 
Klingt nach einem Problem mit dem Master Boot Record, such mal nach dem Befehl fixmbr im Zusammenhang mit Vista ... der dürfte sogar über die Wiederherstellungskonsole der Windows-CD verfügbar sein.
 
Sicher dass auf der Festplatte auch wirklich alles weg ist? Oder ist da ggf. eine fette Logische Partition über die ganze Festplatte die einen großen Unpartitionierten Bereich enthält?

Wie sieht es wenn du während der Vista Installation (und nicht davor) alle Partitionen löscht und dann einfach eine erstellst?

Hast du mehrere Festplatten?

Ist das eine orginal Vista CD (oder vielleicht mit nLite und anderem Dreck bearbeitet)?

Nutzt du Raid? Brauchst du vielleicht Treiber für deinen Sata Controller? Selbst wenn du denkst nein schau mal nach Raid / oder Sata Treibern und speicher die auf Diskette, USB-Stick oder CD.
 
Erstmal danke fuer die Antworten. Vielleicht haette ich aber schreiben sollen, dass ich mit einer Linux LiveCD hier bin, also erstmal gar nichts installieren kann.

Wenn ich gParted starte sehe ich nur einen grossen grauen Block mit der Aufschrift (nicht zugeteilt).


Ist es wichtig, ob die CD bearbeitet ist? Auf dem anderen PC funktioniert alles einwandfrei ...


Koennte es vielleicht an Wine liegen? Damit starte ich naemlich die Installation.
 
Das ist die letzte Loesung, die Installation startet nicht von allein und anders geht es sowieso nicht.
 
Du könntest versuchen, mit GParted eine große ntfs-Partition zu erstellen, und gucken, was der Vista-Installer dann sagt.

Die Version mit wine hat keine Zukunft.;)
 
Oh Gott was murkst du da eigentlich rum!?

Koennte es vielleicht an Wine liegen? Damit starte ich naemlich die Installation.
Die Installation dürfte nicht einmal starten! Denn es wird nicht ein Computer virtualisiert oder gar emuliert sondern einfach eine Schnittstelle für die Win Api geschaffen! Welche aber von dem Installationsprogramm gar nicht genutzt werden dürfte! Selbst wenn alles klappen sollte würde ziemlicher Murks installiert werden, denn was installiert wird und vor allem wie es konfiguriert wird ist systemabhängig, was aber bei einer Virtualisierung, einem Wrappe, einer Ersatzapi oder gar Emulation zu falschen Informationen führt und somit zu einem unbrauchbaren System!

Außerdem dürftest du gar nicht direkt auf die Festplatte zugreifen können sofern du das ganze nicht als Root machst.

Ist es wichtig, ob die CD bearbeitet ist? Auf dem anderen PC funktioniert alles einwandfrei ...
Ja das ist es sehr wohl!!! Ist der andere PC baugleich, Nein? Na dann ist es vollkommen ******* egal ob es auf dem anderen Rechner läuft! Es kann sein dass der tolle Pfuscher der die CD erstellt hat eben irgendetwas gelöscht oder verändert hat so dass es auf "seinem" Pc läuft aber nicht auf einem anderen.

Beispiele gibt es hierfür genügend, zum Beispiel wären da die unterschiedlichen Kernel, unterschiedliche Treiber, gewisse Dateien die ein System aber das andere nicht benötigt, komische Konfigurationen, und und und...

Hol dir eine original CD und hau die die du jetzt hast dem jeweiligen Pfuscher um die Ohren!



Außerdem hast du mir auf meine Fragen mit dem Sata und Raid Zeugs nicht geantwortet! Hast du es denn mit Treibern versucht?
 
Raid? Sata-Controller?

Nein, ich hab nur eine Festplatte drauf, und das mit der ntfs-Partition hatte ich schon ohne Erfolg versucht. Ich versuch WinXP zu installieren und dann Vista.

Eine WinXP CD muss hier sowieso irgendwo rumliegen und die sollte beim PC-Start sowieso automatisch starten.
 
Raid? Sata-Controller?
Ohje...
Sind das so kleine Schwarze Anschlüsse mit meist roter Ummantelung der Kabel?
(linkes Kabel)
Oder sind das so breite flache Kabel meist mit grauer Ummantelung?


Im ersten Fall könnte es sehr gut sein, dass du Treiber benötigst. Wenn es so ein Kabel ist dann schau mal was im Bios unter Festplatten / -Controller Modus eingestellt ist. Ob da AHCI, IDE, Raid oder wieder was anderes steht.

Nein, ich hab nur eine Festplatte drauf, und das mit der ntfs-Partition hatte ich schon ohne Erfolg versucht.
Hast du auch mal versucht ohne vorher irgendwas zu partitionieren und das mit einer original CD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab eins mit einer roten Ummantelung, im BIOS war zuerst Native eingestellt, ich habs testweise auf Raid umgestellt, aber ausser einer neuen Meldung tat sich da gar nichts.
 
Raid ist falsch da brauchst du auf jedenfall Treiber (sofern Vista die nicht mitbringt was nicht gerade immer der Fall ist). Was nun Native bedeuten soll weis auch nur der Mainboardhersteller, tolle Bezeichnung. Naja wenn es AHCI Bedeutet benötigst du ggf. auch Treiber obwohl genau das es überflüßig machen sollte. Wenn es einen IDE Kompatiblitätsmodus meint dann benötigst du keine.

Schau mal ob es für deinen SATA Controller Treiber gibt.

Und versuch mal im Nativen Modus ohne vorher zu partitionieren (also alles sollte leer sein, nicht einmal eine logische Partition sollte enthalten sein) und das endlich mal mit einer richtigen CD!

Partitionieren tust du dann direkt mit Vista (du kannst auf erweitert oder so ähnlich und dann deine Partitionen erstellen), wobei es reicht wenn du eine Systempartition am Anfang mit so um die 50GB erstellst und den Rest erst mal lässt (denn das kann man später immer noch machen).
 
Dann mach ich mich auf die Suche nach Treibern und nach einer vernuenftigen CD. Linux nervt naemlich langsam ;)
 
So, Vista ist drauf. Ich hab zwar keine Ahnung, was jetzt genau der Fehler war, aber ich verdächtige immer noch Linux.

Ich hab im BIOS von RAID auf Native umgeschaltet, WinXP installiert und dann Windows Vista. Vorher hab ich noch unter Linux mit gParted eine ntfs-Partition erstellt und jetzt passt alles.

Jetzt mein Baby noch ordentlich schön machen, dann ist alles wieder gut :)