Problem bei Start

Flash313

Reisender
Hi
habe mir neulich oblivion gekauft(ja endlich:))und wenn ich es installiere und dann starte tritt folgender fehler auf:Oblivion.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.Hoffe jemand kann mir helfen sonst kann ich das spiel in die tonne treten:(.
 
Dann brauchen wir ein paar Angaben mehr.

Verwendete Hardware? Grafikkarte zB. (Treiberversion?)
Erfüllt dein System überhaupt die Hardware Anforderungen?

Hast du an der Oblivion.ini geschraubt?
Bloom, HDR, AntiAliasing aktiviert?

Normalerweise startet man Oblivion einfach erstmal mit den Standardeinstellungen, ohne Mods, ohne OBSE, oder sonst irgendwas. Also 'Oblivion Launcher' anwerfen, Hardware wird erkannt, Spiel starten - damit man sieht obs überhaupt läuft.
Danach kann man anfangen an den Einstellungen zu schrauben und sich langsam an das Optimum heran tasten.
 
Schonmal probiert, das Spiel auf unterschiedliche Weise zu starten ?
Mein Paint-Programm (Mal-Programm für Windows) hat nämlich denselben tick. Ich muss immer mit rechtsklick auf das Symbol und dann auf "öffnen mit". Sonst gehts nicht an, und es erscheint eine ähnliche Meldung wie bei dir.
Lad dir mal den Mod Manager und probier mal, es damit zu starten.
Manchmal gibts solche simplen Fehler ;)

Oblivion Mod Manager

Probiers am besten einfach mal aus, und starte das Spiel damit.
 
  • Like
Reaktionen: Flash313
der modmanager will erst garnicht starten da steht das obse nicht installiert ist obwohl ichs installiert hab(edit3:es steht ich solls per öffnen mit... machen wieder dieses problem)

Dann brauchen wir ein paar Angaben mehr.

Verwendete Hardware? Grafikkarte zB. (Treiberversion?)
Erfüllt dein System überhaupt die Hardware Anforderungen?

Hast du an der Oblivion.ini geschraubt?
Bloom, HDR, AntiAliasing aktiviert?

Normalerweise startet man Oblivion einfach erstmal mit den Standardeinstellungen, ohne Mods, ohne OBSE, oder sonst irgendwas. Also 'Oblivion Launcher' anwerfen, Hardware wird erkannt, Spiel starten - damit man sieht obs überhaupt läuft.
Danach kann man anfangen an den Einstellungen zu schrauben und sich langsam an das Optimum heran tasten.
hab ich alles gemacht ging aber nicht :roll:

edit2:wenn ich rechtsklicke kommt überhaupt kein öffnen mit... button(nur bei oblivion oblivion launcher und obmm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OBMM hat und braucht kein OBSE, wenn da was von fehlendem OBSE steht, ist das wieder ein anderes Problem.
Das kommt dabei raus wenn man mittendrin anfängt zu frickeln, statt bei 1 anzufangen und sich der Reihe nach durchzuarbeiten...

Deinstalliere Oblivion, komplett. Lösche nach der Deinstallation also auch die drei verbliebenen Verzeichnisse:

Code:
C:\Programme\Bethesda Softworks
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\My Games\Oblivion
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion

Danach installierst du Oblivion wieder, mit dem aktuellen Patch. Nichts anderes!
Dann startest du einmal den Oblivion Launcher und lässt das Spiel deine Grafik Hardware erkennen.
Dann startest du das Spiel aus dem Oblivion Launcher heraus, ohne irgendeine Einstellung geändert zu haben.

Wenn das dann schon nicht funktioniert, ist irgend etwas 'kaputt', eine Software wie zB Grafikkarten Treiber nicht richtig installiert, veraltet, Direct X zu alt, oder kaputt, oder weiß der Teufel was.

Um aber herauszufinden was da kaputt sein kann, ist es unerlässlich, Oblivion einmal ganz normal gestartet zu haben, ohne irgendetwas anderes zu tun als Oblivion deine Grafik Hardware erkennen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Flash313