Portscans durch Google

RhenDhark

Bürger
Hiho!
Erst dachte ich ja an Verfolgungswahn, als ich nach einer Angriffserkennung durch meine Firewall, die besagten IP-Adressen überprüfte...
Aber nach dem ich und ein paar Freunde, unsere Logfiles (Firewall) nochmal durchforstet haben, hat sich alles bestätigt!

Ip-Adressen Angreifer:

74.125.132.95
173.194.41.166
173.194.113.178
173.194.78.188

(173.194.0.0 - 173.194.255.255)

CIDR 173.194.0.0/16

Hostnamen:
z.B.:
WG-inF188
Wb-inF95

ISP: Google

City: Montain View, California, USA
Postcode: 94043

Gruß.HRW

Edith: Hierbei werden fast nur die privaten Ports ohne Fehler-überprüfung-korrektur gescant!
nach mehreren Einzelscans folgt dann Einzelscan+Folgescan:
Bsp.:
Einzel: 40453
Folge:40453, 58466, 34791
Einzel:57121
Folge:57121, 38022, 44371
etc....

Zuletzt bearbeitet:
hallo RhenDark!

leider kann ich mit diesen zahlen nicht wirklich viel anfangen. was meinst du mit google? kommt das vom google browser, der suchmaschine oder, wenn nichts davon aktiv am pc ist, wie ein hackerangriff direkt von aussen? passiert das während einer google suche oder läuft das ständig?

da wäre etwas mehr info noch interessant. vor allem aber: was wird da genau gescannt? privater port ist mir zu wenig. schnüffelt das in meinen persönlichen dokus und bildern oder nach passwörtern 'rum oder was?
und wie kann ich das abstellen, wenn das auch bei mir so ist?

danke und lg

• Like
Reaktionen: 1 Person
leider kann ich mit diesen zahlen nicht wirklich viel anfangen.
Die Zahlen sind IP-Adressen, von denen aus gescannt wurde bzw. Ports, die gescannt wurden.

was meinst du mit google? kommt das vom google browser, der suchmaschine oder, wenn nichts davon aktiv am pc ist, wie ein hackerangriff direkt von aussen? passiert das während einer google suche oder läuft das ständig?
Nachdem von einem Portscan und Google als ISP (Internet service provider, dt. Internetanbieter) die Rede ist, kommt das von außen. Dabei überprüft ein Computer, welche Ports beim Ziel offen sind, indem eine Anfrage an den entsprechenden Port gestellt wird. Als Antwort bekommt man entweder irgendeine Antwort von einem Dienst (bspw. FTP) oder aber einfach nichts (also Port nicht offen).
Solche "Angriffe" kommen immer wieder mal vor und haben eher nichts mit dem zu tun, was auf dem Ziel-Computer installiert ist oder genutzt wird.

da wäre etwas mehr info noch interessant. vor allem aber: was wird da genau gescannt? privater port ist mir zu wenig. schnüffelt das in meinen persönlichen dokus und bildern oder nach passwörtern 'rum oder was?
Kurz und knapp: Nein! Bei einem Port wird das Ziel nur auf "offene" Ports gescannt - also auf Ports hinter denen ein Dienst (SSH, FTP, Mail, ...) läuft. An deine Daten kommt damit erstmal niemand.
Weiß der "Angreifer" allerdings, welche Ports bei dir offen sind und kann er auch noch herausfinden, welche Software dahinter steckt (bei einem FTP-Server bspw. welcher genau), kann er einen Angriff auf den Dienst ausführen und kommt so eventuell an deine Daten oder kann den Dienst (schlimmstenfalls sogar deinen Computer) unter Kontrolle bringen.

und wie kann ich das abstellen, wenn das auch bei mir so ist?
Port-Scans können nicht unterbunden werden. Du kannst höchstens alle Ports, die Du nicht benötigst schließen.
Allerdings sollte es in deinem Router eh so sein, dass erstmal alle Ports geschlossen sind und Du die benötigten freigibst. In dem Fall wären dann auch nur die Ports offen, die Du wirklich benötigst und Du könntest wieder nichts tun - außer natürlich den Dienst abschalten und den Port schließen.

Gute und richtige Antwort _DICE_

Um das noch einmal klarzustellen. Googel ist mit aller Wahrscheinlichkeit kein "ein böser Ip-Adressen Angreifer:" und ich glaube nicht das es zur Googles Geschäftspolitik gehört, kriminelle Handlungen (Hackerangriffe) durchzuführen.

In diesem Fall ist es vereinfacht so zu beschreiben: Ein "Vielleicht bin ich ja gar kein Einbrecher" fährt in einem Taxi des Taxiunternehmens Google zu deinem Haus und rüttelt erstmal an allen verschlossenen Fenstern und Türen um hinein zu gelangen. Da würdest du auch nicht das Taxiunternehmen Google verantwortlich machen.