ich wollte items relativ zu anderen platzieren und hab mir dann dieses
script-fragment gezimmert
float ang ; Winkel in grad aus (-180, 180 ]
float r
float cos
float sin
short cs
short ss
...
if ( ang < 0 )
set ang to - ang
set ss to -1
else
set ss to 1
endif
if ( ang > 90 )
set ang to ( 180 - ang )
set cs to -1
else
set cs to 1
endif
set r to ( .0174553293 * ang ) ; pi/180
set r to ( .5 * ( r * r ) )
set cos to ( 1 - ( r / 15 ) )
set cos to ( 1 - ( cos * ( r / 6 ) ) )
set cos to ( cs * ( 1 - ( cos * r ) ) )
set sin to ( 1 - cos * cos )
set sin to ( ss * GetSquareRoot sin )
...
das sin und cos für einen winkel berechnet
dann musste ich aber feststellen, dass die winkelskala in MW rechtsdreht und und einen zusammenhang zwischen weltachsen und blickrichtung des spieler, buw blickrichtung des spielers und platzieren objekten konnte ich nicht deststellen und somit ist das was ich bezweckt habe auch nicht eingetreten.
also in der Art x'=x+r*cos(winkel)
y'=y+r*sin(winkel)
was aber nicht richtig positioniert funktioniert
hatte irgendjemand auch schon mal diese Idee und das Problem und kann mir helfen?
der cos und sin sind übrigens bis auf einen Fehler von ~0.1 % in ordung
script-fragment gezimmert
float ang ; Winkel in grad aus (-180, 180 ]
float r
float cos
float sin
short cs
short ss
...
if ( ang < 0 )
set ang to - ang
set ss to -1
else
set ss to 1
endif
if ( ang > 90 )
set ang to ( 180 - ang )
set cs to -1
else
set cs to 1
endif
set r to ( .0174553293 * ang ) ; pi/180
set r to ( .5 * ( r * r ) )
set cos to ( 1 - ( r / 15 ) )
set cos to ( 1 - ( cos * ( r / 6 ) ) )
set cos to ( cs * ( 1 - ( cos * r ) ) )
set sin to ( 1 - cos * cos )
set sin to ( ss * GetSquareRoot sin )
...
das sin und cos für einen winkel berechnet
dann musste ich aber feststellen, dass die winkelskala in MW rechtsdreht und und einen zusammenhang zwischen weltachsen und blickrichtung des spieler, buw blickrichtung des spielers und platzieren objekten konnte ich nicht deststellen und somit ist das was ich bezweckt habe auch nicht eingetreten.
also in der Art x'=x+r*cos(winkel)
y'=y+r*sin(winkel)
was aber nicht richtig positioniert funktioniert
hatte irgendjemand auch schon mal diese Idee und das Problem und kann mir helfen?
der cos und sin sind übrigens bis auf einen Fehler von ~0.1 % in ordung