Problem Plug in Crash

Ken_Masters92

Fremdländer
hallO
ich bin ziemlich in rage ...
ich hab seit gestern kein auge mehr zugemacht und dass nur, weil ich so verdammte plug ins installiern wollte
ich hab schon alle tools für oblivion installiert und alles aufgepatcht

Problem:
die meisten plug ins sind gar nicht aktiv obwohl ich mit dem modder alles aktiviert hab ..
hab auch versucht die figuren etwas grafisch aufzupeppen ..hat ja zum glück teilweise funktioniert...naja teilweise..
zudem kommt noch ich kann keine spielstände mehr laden (sogar wenn sie neu sind!!) und die Sprachausgabe lässt zu wünschen übrig denn einige NPCs sprechen deutsch/englisch/ oder garnicht!!
und einige Kreaturen werden jetzt im spiel nur noch als gelber pixelberg angezeigt und als name besitzen sie (GEFALLENER wtf!!)

bin so ziemlich verzweifelt und wütend wegen der zeitverschwendung ...
hoffe ihr könnt mir so früh wie möglich helfen..

und hier sind die gesamten plug ins aufgelistet die ich gedownloaded hab sowie die tools
achja und hier ist der guide nach dem ich mich gerichtet hab
proxima-ltd.de
 

Anhänge

  • MODS.JPG
    MODS.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 183
  • Tools.JPG
    Tools.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dieser Aussage in keiner Weise widersprechen und stehe voll dahinter. Allerdings möchte ich dazu etwas zu bedenken geben. Das Tutorial auf das verlinkt wird ist bereits relativ alt. Es stammt noch aus den Anfangszeiten von Oblivion und hat für diese Zeit mit Sicherheit volle Gültigkeit.

Wer jedoch in der glücklichen Lage ist den Oblivion Mod Manager zu besitzen, der Poster des Problemes scheint ihn zu haben, der sollte dann lieber nach diesem Tutorial vorgehen:

http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=353&Itemid=73
 
nenene ihr habt mich wahrscheinlich falsch verstanden ^^
ich hab mit dem mod manager alles bearbeitet
sprich: omod dateien erstellt

hier ein bild :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 170
Da stellt sich für mich folgende Frage:

1.
Kannst du eine Grafik deinees aktuellen Data Ordners von Oblivion einstellen?

2.
Kannst du ein Bild des ModManagers einstellen, dass nur die aufgelisteten Mod´s auf der rechten Seite darstellt? Also den Manager aufrufen und von dem Bild das sich dann zeigt einen Screen machen?

Sollte dann ungefähr so aussehen:

Unbenannt.JPG
 
Wegen den Saves: Unter Windows 7 Oblivion immer als Administrator ausführen (rechtsklick --> Als Administrator ausführen oder rechtsklick --> Eigenschaften --> Kompatiblitär --> Haken bei "Immer als Administrator ausführen")!
 
hier ist der data ordner ..
dsa mit dem mod manager kann ich eig vergessen da ging alles drunter unter drüber :D
und jetzt zeigt er nix mehr an
ich wollte jetzt oblivion nochma von vorne starten und nochmals neu installierrn und ich würde mich freuen wenn ihr mir erklären könntet wie ich da am besten mit den mods vorgehen sollte
hab mir sämtliche seiten durchgelesen wie das gehen sollte jedoch wurde ich daraus auch nich schlauer...

ich hoffe ihr könnt mir erklären wie ich die mods nach einander installiern kann
bzw anwenden

und wie gesagt ich wollte ungefähr am ende so ein ergebnis
wie auf dieser seite hier haben..
proxima-ltd.de
 

Anhänge

  • data ordner.JPG
    data ordner.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir sehr gut vorstellen das bei dir alles drunter und drüber ging. Wenn ich deine angehängte Grafik betrachte sehe ich aber direkt deinen Hauptfehler: Du hast definitiv die Wirkungsweise des ModManager nicht verstanden denn sonst würden sich in deinem DAta Ordner keine Dateien mit der Endung *.dds befinden die alle in den Texturen Ordner gehören. Allenfalls einige Icon verwenden auch dds statt tga aber das sieht man dann an der Größe.


Nimm dir einmal Zeit diesen Post zu lesen. Ich versuche so genau wie möglich zu schreiben. Beachte dabei bitte das ich ein XP System habe und bei VISTA und WIN 7 Ordner anders heißen können.

a.
Download eines PI aus dem Internet.
Dieses PI/Mod wird in der Regel in WinRar oder 7zip gepackt sein.

Es empfielt sich als erstes dieses Archiv in einen Ordner deiner Wahl zu entpacken. Beispiel Win Rar Kontextmenü rechte Maustaste und entpacke in Ordner (name des PI)

Dann schau die die Ordnerstruktur an:

1. Entpackter Ordner "BeispielMod" (Name je nach PI) als Hauptordner
2. In diesem idealerweise in folgender Struktur (je nach Mod)

1x esm oder esp
1x Ordner Textures
1x Ordner Meshes
1x Ordner Sounds
ggf. eine ReadMe und der Link zum Portal

Bingo, mit dieser Konstellation hast du gewonnen. Rufe den ModManager auf und wähle Create. In dem Fenster das sich dann öffnet wähle Add folder Das Fenster das sich dann öffnet bietet dir die Möglichkeit den Ort zu wählen an dem du deine Mod entpackt hast. Markiere dann den entsprechenden Ordner mit der Mod. Ändere noch die Bezeichnung new mod in einen aussagekräftigen Namen abab. Den Rest erledigt der Manager. In dem großen Feld unter den Schaltflächen sollte jetzt der Name der esp/esm und eine Aufzählung der Ordner/Dateien stehen.

Wenn das dann alles stimmt klicke auf Create omod, lehne dich zurück oder trinke Kaffee. Je nach GGröße kann das dauern. Der letzte Schritt danach ist nur noch die Mod zu aktivieren.


DAs aber ist wie gesagt der Idealfall. Meist aber ist es so, dass in dem Hauptordner noch einmal ein Ordner Namens DAta vorhanden ist. Dort befinden sich dann die anderen gesuchten Dateien in der Art wie oben beschrieben. Markiere alle, schneide sie aus oder kopiere und gehe eine Ebene zurück bis du weder den Ordner Data siehst. Füge ein und lösche den Ordner DAta. Er wird nicht mehr gebraucht. Weiteres Vorgehen wie oben beschrieben.

Die unangenehmste Variante ist mit Sicherheit folgende:

Der Modder hat einfach seine Mod gepackt in einen Ordner Data in dem sich alle Dateien in bunter Reihe ohne Ordnerstruktur befinden. Jetzt wird es heikel. Esp und esm erkennt man schnell. Die Meshes findet man anhand ihrer Symbole auch schnell. Icons haben in der Regel die Endung tga und Soundfiles wav.

Jetzt aber musst du vomn Hand die Ordnerstruktur erstellen und die jeweiligen Files in die richtigen Ordner verschieben. Meist aber steht doch in der Read Me wo welche Datei hin soll.

Ist das alles erledigt dann mach weiter wie bei Punkt 1 Idealfall beschrieben.
Glücklicherweise sind solche Mod´s aber sehr selten.

Über die Archive Invalidation brauchst du dir bei dem Mod Manager keine Gedanken machen. Der kann das schon sehr gut selbst wenn man ihm sagt wie er es handhaben soll.

Die Archive Invalidation findest unter dem Reiter Utilities und dem entsprechenden Eintrag. Ich persönlich nutze die Möglichkeit BSA redirection und bin bisher immer gut damit gefahren.


Ich hoffe dieser kleine kurze Excurs konnte dir bei deinem Problem etwas helfen.
 
ok habs verstanden ..punkt 1 war mir aber bereits klar ;)

da hätt ich dann noch ne frage
wie installier ich DarNified UI v1.3.2=??
ich hab es schon als omod datei gedownloaded .. sobald ich es aktiviere, wird die schrift in oblivion zu groß dargestellt und ich kann mit dem entziffern anfangen....

und wie ist owc?? hab es installiert, aber merke keinen unterschied im spiel..


achjaaa und wie installier ich diese dateieN??

a. Improved Amulets and Rings v1.1 (Link)
b. Improved Doors and Flora v1.1 (Link)
c. Improved Fruits Vegetables and Meats v1.1 (Link)
d. Improved Signs v1.1 (Link)
e. Improved Trees and Flora v1.0 (Link)
f. Improved Trees and Flora 2 v1.1 (Link)
g. Improved Bravil v1.1 (Link)
h. Improved Bruma v1.1 (Link)
i. Improved Chorrol v1.1 (Link)
j. Improved Skingrad v1.0 (Link)

da sind nämlich gar keine esp sowie esm datein enthalten....
sondern nur zwei bis drei ordner mit anderen dateien

was machen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu DarNiefied:
Es sollte in der ReadMe dazu einen Punkt geben der die Änderunge der Fonts in der Oblivion.ini beschreibt. Ohne diese Änderung wird die Schrift falsch dargestellt.

OWC

Dazu empfehle ich den Thread im Forum hier: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=1726&highlight=owc

Bei den anderen scheint es sich um reine Texturreplacer zu handeln. Allerdings kenne ich diese auch nicht alle. Das Wort Link dahinter ohne einen funktionierenden Link ist dann für mich wenig hilfreich. Kopiere den Link mit STRG/C und füge ihn dann mit STRG/V wieder ein
 
hier istr der link dazu

http://www.proxima-ltd.de/oblivionmods/oblivionmods.htm#12

dann hätte ich noch eine frage..
wie erstelle ich ein back up??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir einmal improved amultts und rings angesehen. Das ist also wie gesagt ein reiner Texturreplacer.

In dem Archiv enthalten sind dort in der Regel Ordner wie:

Textures
Meshes
eine ReadMe
eine omm Erstellungsdatei

Mit diesen Dateien kannst du so vorgehen wie in dem Excurs erläutert das du Addfolder nutzt und dann die Omod Datei erstellen lässt. Normalerweise liest der ModManager die benötigten Informationen aus der omm Erstellungsdatei. Ich persönlich lösche diese und die ReadMe und lasse ihn dannwie gewohnt erstellen.


Ein Backup? Stellt sich erst die Frage von was. Es gibt vile gute kostenlose Backuplösungen die dafür verwendet werden können angefangen von synctoy von Microsoft selbst bis hin zu....ach schau doch hier einmal selbst: http://download.winboard.org/files.php?cat=20
 
eine omm datei??
bei mir war da gar nix drin ..
als ich den addfolder für den ordner benutzt hatte, stand da keine datei im programm
wie z.b die auflistung von esp dateien weißte wie ich mein??

und ich meinte eher ein back up von oblivion ^ ^
 
Ich habe ja geschrieben ...in der Regel... das heißt es muß nicht immer so sein.

Hier einmal die Struktur von improved amuletts als Beispiel:

IAR readme.txt
meshes
obmm_BSA_settings.jpg
textures

Die von mir rot eingefärbte Datei muß nicht zwangsläufig enthalten sein. Hier ist ein Screenshot der Einstellungen im OModManager der die Archive Invalidation Methode aufzeigt (in diesem FallBSA alteration)

Eine Kopie/Backup deiner Oblivion Datei?

Einfacher weg:

Markiere den Ordner Bethesda softworks/Oblivion ..klicke auf kopieren....suche ein anderes Laufwerk...erstelle einen Ordner Backup Oblivion...öffne ihn...füge Dateien ein


Eine andere Möglichkeit die ich nutze heißt Folder Synchronizer, ein Bestandteil der Suite Power Desk (kostenpflichtig)

Das gleiche erledigt aber auch Microsofts SyncToy

Willst du nur die Anfangskonfiguration sichern reicht mein Vorschlag Nummer 1
 
oki
ich habs so gemacht

ordner improved amulets .....
geöffnet und meshes und textures ordner in den oblivion ordner reinkopiert
sprich an die richtige stelle ;)

ahso ok dann werde ich ma en backup ordner erstellen :)
 
Zu DarNiefied:
Es sollte in der ReadMe dazu einen Punkt geben der die Änderunge der Fonts in der Oblivion.ini beschreibt. Ohne diese Änderung wird die Schrift falsch dargestellt.


könntet ihr mir schritt für schritt erklären wie dass geht??
mein englisch is echt ziemlich mies...
und von der ini datei hab ich keine ahnung wie ich die verändern soll bzw von wo ich die herbekommen soll
is ja schließlich ne omod datei die ich downloade ... mehr nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines einmal vorweg: Ich helfe gerne wenn ich sehe, dass jemand sich wirklich bemüht selbst Lösungen zu finden. Dazu gehört unter anderem für mich auch das die Suchfunktion des Forums genutzt wird.

Sehr viele Probleme und Schwierigkeiten können durch das Studium der entsprechenden Posts und Threads bereits selbst gelöst werden.

Auf Nexus beim Downloadbereich DarNifiedUI 1.6 findet man das hier: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10763

Jetzt weiß ich nicht welches System du hast aber bei meinem XP System befindet sich die Oblivion ini in folgendem Ordner: Eigene Dateien/MyGames/Oblivion

Dort gibt es in der Oblivion ini den Sektor [Fonts] dort gehört bei der DarUi 1.6 folgendes hinein:

Normal fonts: (Normale Schrift)
[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\DarN_Kingthings_Petrock_14.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\DarN_Kingthings_Petrock_16.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\DarN_Oblivion_28.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

Large fonts: (Große Schrift)
[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\DarN_LG_Kingthings_Petrock_14.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\DarN_LG_Kingthings_Petrock_18.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\DarN_Oblivion_28.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

Nur eines davon verwenden

Dann sollte auch deine Anzeige wieder funktionieren.

Eine Omod kann man auch entpacken. Ändere dafür einfach die Endung Dateiname.omod in Dateiname.rar

Nutzt du 7/zip kannst du die Omod auch direkt über Rechte Maustaste...entpacken.... in Ordner entpacken und kommst damit an die ReadMe heran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe ok ich habs entpackt mit 7zip

ach is ok ich habs grad gesehn
und ich denke auch verstanden :DDD

ich muss also nur die fonts oben kopiern und bei mir im ini text einfügen oder???
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
ähhm verdammt ..jetzt geht oblivion nimme an...

ich hab wie ihr beschrieben habt den fonts text in der ini datei umgeändert
aber ich glaub ich hab was falsch gemacht

ich zeigs euch mal :(
ich muss noch soooo viel lernen :(((
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 132