Technik plötzliches flackern

dieselpark

Abenteurer
Hallo

ich wollte nach langer Zeit mal wieder Oblivion spielen und da sehe ich, wenn ich in den Menüs bin (optionen, sound, video etc) so ein flackern, das aussieht wie schnell aufblitzende schwarze Balken. Das passiert scheinbar nur in den Menüs. Ich weiss das ich es vorher nie hatte. Auch in anderen Spielen beobachte ich sowas nicht.

Ich habe wohl die Grafikkarte gewechselt, von der HD4850 auf eine HD6850. Wie gesagt, das Problem ist nur in Oblivion, keine Darstellungsfehler anderswo.

Es macht so natürlich keinen Spass, zumal das dezent auch in den Iventar-Menüs auftritt. Mods sind noch keine installiert.

Gibt es das Problem häufiger? Oder ist Oblivion mit neuer Hardware nach all den Jahren nicht mehr kompatibel? Ich habe Vista 64bit aber damit liefs bisher immer. XP Kompatibilitätsmodus bringt keine Veränderung.
 
Gibt es das Problem häufiger? Oder ist Oblivion mit neuer Hardware nach all den Jahren nicht mehr kompatibel? Ich habe Vista 64bit aber damit liefs bisher immer.
An aktueller Hardware wird es wohl eher nicht liegen. Ich selbst habe eine noch aktuellere (ausgehend von der Produktbezeichnung!) ATI-Grafikkarte und es läuft perfekt.
Es könnte natürlich sein, dass Oblivion mal wieder irgend eine Kombination nicht mag und deshalb wieder spinnt.
Der Grafiktreiber wurde problemlos installiert? Hast Du eventuell im Catalyst Control Center etwas an den Einstellungen geändert?
 
Juhuu es antwortet jemand :)

Also der Treiber ist der neueste und er liess sich problemlos installieren. Ich bin da auch sehr pingelig und habe mein System immer sauber. Alle anderen Spiele machen keine Probleme. Fallout 3 mit Mods läuft wie geschmiert. Es ist nur in den Menüs, wenn ich zb. das Optionsfenster öffne, das ich dieses flackern habe. Im Spiel selbst konnte ich das nicht beobachten. Es nervt natürlich gewaltig. Ich bin schon von einem defekt der Grafikkarte ausgegangen aber dann würden doch alle anderen Spiele auch rumzicken? Im Catalyst habe ich schon diverse Einstellungen durch, aber da kenne ich mich ziemlich gut aus da ich von jeher schon ATI habe. Der Monitor läuft mit 60hz... was mich nur stutzig macht, ich kann das Kästchen "Bildmodi die nicht unterstützt werden, werden ausgeblendet" nicht anharken. Das ist ausgegraut bei mir. Obs daran liegt? Gibt es eine Möglichkeit Oblivion irgendwo auf 60hz einzustellen? Manche Spiele haben das ja extra. Oder ist die Monitoreinstellung immer ausschlaggebend?


update:

ich habe jetzt schonmal herausgefunden, das wenn ich V-Sync aktiviere, das flackern in den Menüs (fast) weg ist. Ich habe dann auch konstante 60fps. Aber das Spiel selbst läuft so dann nicht wirklich flüssig. Oblivion lief bei mir schon immer zickig, trotz mehr als ausreichender Hardware. V-Sync verschlimmert die Performance bei mir. Gibts da vllt. einen Trick oder kann mir wer sagen woran das nun genau liegt, wo ich vorher dieses Problem nie hatte? Ich vermute mal das es an den neuen AMD Treibern liegen könnte. Viel weiter kann ich aber nicht zurück springen, da die HD6850 noch nicht solang auf dem Markt ist um alte Treiber zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit dem Grafikarten Treiber des Herstellers probiert?
Ich fahre damit besser/problemlos (auch wenn er schon zwei Jahre alt ist), als mit den aktuellen Treibern.
 
Also ich war da mal gucken, da bekomme ich nur das Komplett-Paket auf Englisch, was man auf der AMD Seite ja auch bekommt. Ich weiss aber tatsächlich nicht ob in meinem Fall Sapphire, da irgendwas an den Treibern ändert. Ich habe bisher immer alles separat gezogen: Bildschirmtreiber, CCC und SB Treiber und bisher klappte das ja immer wunderbar.

Ich werds aber mal auf meine to do liste setzen. Ich probiere grad was aus was ich aber erst heute Abend testen kann. Das ist allerdings so bekloppt das ich erstmal lieber nix sage :lol: Aber ich werds wissen lassen obs geklappt hat. Danke erstmal an die Beteiligten.
 
Bildschirmtreiber, CCC und SB Treiber und bisher klappte das ja immer wunderbar.
Eigentlich gibts das auch nur als Komplettpaket. Aber das CCC kannst du dir als deutsche Version, wo anders auch separat (auch glaub Computer Bild, bietet daß als einzelnen Download), als deutsche Version runterladen und installieren, daß hat nichts mit den Treibern zu tun.
 
Eigentlich gibts das auch nur als Komplettpaket. Aber das CCC kannst du dir als deutsche Version, wo anders auch separat (auch glaub Computer Bild, bietet daß als einzelnen Download), als deutsche Version runterladen
Das gibts alles als inviduelle downloads auf der AMD Seite, inkl. das dt. Paket des CCC welches jetzt AMD Vision Engine Contro Center heisst.

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_vista-64.aspx#2

Nun habe ich folgendes probiert: Steam Version Oblivion ausprobiert und eine komplette saubere Vista Neuinstallation. In beiden Fällen hat es nichts gebracht, das flackern in den Menüs bleibt. Es wird erheblich reduziert wenn man V-Sync und AF hinzuschaltet. Da ich die einzige mit diesem Problem bin muss ich wohl von einem Grafikkartendefekt ausgehen, der nur bei Oblivion auftritt. Komische Sache das. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die einzige mit diesem Problem bin muss ich wohl von einem Grafikkartendefekt ausgehen, der nur bei Oblivion auftritt. Komische Sache das. :?
Es könnte tatsächlich ein Defekt der Grafikkarte sein. Da aber alles andere ja zu funktionieren scheint ist es wahrscheinlicher, dass Oblivion das Problem ist und lediglich was falsch verarbeitet.
Je nachdem, wie lange der Kauf her ist, hast Du ja noch Garantie auf der Grafikkarte. Wenn Du dich nett mit dem Verkäufer unterhältst ist er eventuell kulant genug, sie umzutauschen. Oder Du lässt dir eine tolle Geschichte einfallen, warum er sie umtauschen soll oder muss.
 
So ich habe die Karte jetzt mal ausgiebig getestet. ich kann durch andere Spiele durch die Menüs scrollen, ohne das ich da irgendwas komisches feststellen kann. Das einzige Spiel das ich noch habe, das ein ähnlich helles Menü wie OBl. hat, wäre Dragon Age: Origins. Auch da keine Fehler festzustellen.

Da ich das Menü und Inventar als pulldown-Menü bezeichnen würde und es nur da zu diesem flackern kommt, wäre dies allerdings ein komischer defekt.

Was ich jetzt getan habe: V-Sync wieder aus, AA und AF auf jeweils 2 angestellt. Flackern weg. Jedenfalls bis jetzt. Zumindest habe ich schon etwas gespielt ohne das ich was feststellen konnte.

Hat jm. der eine ähnliche Karte hat wie ich (HD6850 1gb) denn mal probiert, wenn er AA und AF ausstellt, auch dieses merkwürdige flackern auftritt? Dann könnte ich einen defekt ausschliessen.
 
Also ich war da mal gucken, da bekomme ich nur das Komplett-Paket auf Englisch, was man auf der AMD Seite ja auch bekommt.

ja was den denn nun ?

Das gibts alles als inviduelle downloads auf der AMD Seite, inkl. das dt. Paket des CCC welches jetzt AMD Vision Engine Contro Center heisst.

ich hab nichts anderes geschrieben, als du dir den /die Orginaltreiber bei deinen Hersteller, und wie ich nun weiß Saphir runterladen kannst und das dt Controlcenter bei eine anderen Quelle.
Ich hab Bild vorgeschlagen, aber wenns AMD auch bietet, dann eben dort.

AA und AF auf jeweils 2 angestellt.

Das hätte ich als nächstes vorgeschlagen.