Pick Pattern Bug

Kogi555

Neuankömmling
Ich habe ganz selten einen "Pick Pattern" Bug. Wenn der kommt, bringt auch das ganze "Okay" klicken nichts. Ich muss ein Safe vorher laden und dann ist es gut. Tritt meistens dann auf, wenn ich in ein Gebäude, oder eine Banditenfestung gehe.

Habe das zuerst Modded Loot zugeschrieben, da man dort ja auch die "Klamotten" der Banditen "wählen" kann, habe den Mod dann deinstalliert, obwohl ich ihn recht gut fand. Jetzt habe ich den Fehler wieder bekommen. Könnte es sein, dass der mit Mods zusammenhängt, die inneren Texturen verbessern?

Im Nexus habe ich schon gesucht aber nichts darüber gefunden. Eher Fragezeichen geerntet...

Kennt Ihr den Bug?

Edit:

So Fall gelöst. Es scheint so, dass dieser Fehler bei zwei Mods auftritt. Einmal Extended Loot und dann noch Modded Loot. Habe beide rausgenommen und seitdem keinen Fehler mehr.
 
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Hoi RoterHase

Foto anbei... Pick Pattern.jpg
 
Probier den "save game script cleaner", der scheint das Problem beheben zu können. Vielleicht auch bei dir. Ansonsten gleich deine Modliste mit dieser hier ab und such nach Übereinstimmungen, denn diese können dich vielleicht zu dem Problemplugin führen.
 
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Hallo Sancho

Mit dem Save Cleaner habe ich schon gearbeitet. Bei einem Save hat etwas gebracht, da war der Fehler dann weg, beim jetzigen (siehe auch das Pic) leider gar nichts. Dein Link verläuft leider ins Leere. Kannst Du das nochmals verlinken?
 
Danke Sancho. Dann müssen es zuerst Modded Loot und jetzt extended loot sein. Extended Loot ist bis auf die Patches und die Texturen der einzige Mod, den ich auch habe.

Kurz an die Mods. Ich denke, dass die Info wichtig ist. Wo soll ich das denn am besten posten?
 
*bin kein Mod aber drängel mich vor* Wenn es hier im Forum keine Vorstellung dieser Modifikation gibt und du keine erstellen möchtest, wird die Information hier im Thread reichen müssen. Ansonsten überall dort, wo dieser Fehler besprochen wird oder diese Modifikation vorgestellt wird. Aber mach dir keine zu große Mühe, beschränk dich dabei nur auf Seiten, bei denen du ohnehin angemeldet bist. Das Problem scheint schließlich nicht so~ weit verbreitet zu sein, insofern lohnt sich ein zu großer Aufwand nicht.
 
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So nochmals kurz zum o.g. Bug. Selbst wenn ich extended loot und modded loot deaktiviere und dann deinstalliere ist der Fehler nicht ganz auszumerzen... Er tritt zwar im Vergleich zwar fast gar nicht mehr auf, aber er poppt trotzallem sehr selten auf.

@ Destero: in dem verlinkten Thread von Sancho meldest Du Dich ja auch zu Wort. Wie hast Du das Problem gelöst?

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Bug zu 90% auftritt, wenn man ein Haus verlässt, oder wie mir jetzt in Morthal passiert ist, die Stadt betritt. In jedem dieser Fälle habe ich das Problem aus der Welt geschafft, in dem ich ein Save (kurz bevor man den Ort betritt, oder das Gebäude betritt, oder verläßt) lädt und dann mindestens 12 h wartet...fragt mich nicht warum, aber es klappt.

Ich denke, dass irgendetwas von den Scripts in meinem Savegame hängt und selbst der Cleaner kann das nicht ganz bereinigen...

PS: warum kann ich hier im Forum nicht immer das Cursorzeichen sehen...
 
etwas Technik zum Verständnis
Skyrim speichert die Scripte auch in den Saves. Auch nach Deinstallation einer Mod können Scripte also weiter ausgeführt werden. Dadurch wird der Saves immer grösser.
deine Möglichkeiten
  • Mod mit Scripten nicht deinstallieren
  • Vor der Deinstalltion die Scripte ausschalten - siehe Readme - oder im MCM alles abwählen
  • SkSE (INI) bietet die Funktion Script Waisen zu deaktivieren
  • das Tool Save game script cleaner ausprobieren
zum Cursor: Editor wechseln (Button links oben)
 
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Nun wie wäre es wenn du mal postest welche Mods du alles hast ? Dann könnte man mal genauer drüberschauen und die Mods an denen es nicht liegen kann ausfiltern.
 
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Von solch einem Fehler habe ich noch nie gehört.
Mich würde ja mal interessieren was dieser besagt.
Als Pattern auf Spiele bezogen fallen mir da erstmal nur kachelbare Texturen ein.
Da mir dein Bild oben nicht bekannt vorkommt, vermute ich du hast da eine Mod die neues Land einfügt. Kann das sein ?
Bodentexturen werden ja gekachelt, evtl. kommt da das Laden nicht hinterher.
Picking Pattern, Muster auswählen, Auswahlmuster...
Das könnte schon sein, das da irgendetwas mit Texturen nicht stimmt.
Lade dir das Tool mal herunter
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801/?

...und jage deine Texturen mal dort durch. (Ein Backup macht der OT standard selbstständig)

Sorry habe gerade erst gelesen
Extended Loot ist bis auf die Patches und die Texturen der einzige Mod, den ich auch habe.
Hmm, doch kein neues Land.
Schaden kann es dennoch nicht die Texturen mit Optimizer Textures zu überprüfen und ggf zu korrigieren.
 
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@RoterHase

Jepp, dass war mir irgendwie auch klar. Umso mehr ich mich mit Mods beschäftige, sprich sie finde und probieren möchte, umso mehr stelle ich fest, dass gerade bei den Bethesda-Spielen sehr vorsichtig vorgegangen werden muss. Ist jetzt kein Vorwurf an Bethesda, beileibe nicht, aber die Auswirkung eines Mods, auf so ein Spiel können schon heftig sein. Das Cleaner Tool habe ich jetzt mehrmals angewendet. Hat in diesem Fall nicht viel gebracht.

Ganz dumme Frage, wie kann ich bitte in der SKSE INI das Ausführen von verwaisten Skripten verhindern?

@Ypselon: Here you go:

(0 -> 0) Skyrim.esm
(1 -> 1) Update.esm
(2 -> 2) Unofficial Skyrim Patch.esp
(3 -> 3) Dawnguard.esm
(4 -> 4) Unofficial Dawnguard Patch.esp
(5 -> 5) HearthFires.esm
(6 -> 6) Unofficial Hearthfire Patch.esp
(7 -> 7) Dragonborn.esm
(8 -> 8) Unofficial Dragonborn Patch.esp
(9 -> 9) ETaC - RESOURCES.esm
(10 -> 10) SkyrimBordersDisabled.esm
(11 -> 11) ClimatesOfTamriel.esm
(12 -> 12) GameOfThronesArmors.esm
(13 -> 13) Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
(14 -> 14) HighResTexturePack01.esp
(15 -> 15) HighResTexturePack02.esp
(16 -> 16) HighResTexturePack03.esp
(17 -> 17) Unofficial High Resolution Patch.esp
(18 -> 18) SkyUI.esp
(19 -> 19) FISS.esp
(20 -> 20) Grimy Utilities Interface.esp
(21 -> 21) SkyTweak.esp
(22 -> 22) AHZmoreHUD.esp
(23 -> 23) AMatterOfTime.esp
(24 -> 24) iHUD.esp
(25 -> 25) UIExtensions.esp
(26 -> 26) Adelaisa.esp
(27 -> 27) Annekke.esp
(28 -> 28) BW Aranea.esp
(29 -> 29) BW Borgakh.esp
(30 -> 30) BW Beleval.esp
(31 -> 31) BW Eola.esp
(32 -> 32) Frea.esp
(33 -> 33) BW Ingjard.esp
(34 -> 34) Jordis.esp
(35 -> 35) BW Lydia.esp
(36 -> 36) Mjoll.esp
(37 -> 37) Rayya.esp
(38 -> 38) Uthgerd.esp
(39 -> 39) BW Brelyna.esp
(40 -> 40) BW Delphine.esp
(41 -> 41) BW Illia.esp
(42 -> 42) BW Iona.esp
(43 -> 43) BW Njada Stonearm.esp
(44 -> 44) Bijin NPCs.esp
(45 -> 45) CompanionArissa.esp
(46 -> 46) erikmature.esp
(47 -> 47) EMCompViljaSkyrim.esp
(48 -> 48) Helgen Reborn.esp
(49 -> 49) HeljarchenFarm.esp
(50 -> 50) ETaC - Falkreath.esp
(51 -> 51) ETaC - Dragon Bridge.esp
(52 -> 52) ETaC - Dragon Bridge South.esp
(53 -> 53) ETaC - Morthal.esp
(54 -> 54) ETaC - Dawnstar.esp
(55 -> 55) ETaC - Winterhold.esp
(56 -> 56) ETaC - Rorikstead.esp
(57 -> 57) ETaC - Riverwood.esp
(58 -> 58) ETaC - Kynesgrove.esp
(59 -> 59) ETaC - Ivarstead.esp
(60 -> 60) ETaC - Karthwasten.esp
(61 -> 61) ETaC - Darkwater Crossing.esp
(62 -> 62) Immersive Orc Strongholds.esp
(63 -> 63) Immersive Whiterun.esp
(64 -> 64) Immersive Solstheim.esp
(65 -> 65) Immersive Stonehills.esp
(66 -> 66) Immersive Shors Stone.esp
(67 -> 67) DawnofSkyrim-AllMajorCities.esp
(68 -> 68) QaxeWinterholdRebuild.esp
(69 -> 69) ORVAR.esp
(70 -> 70) KRUZIIK.ESP
(71 -> 71) flaho_shi_eagles_nest_ENG.esp
(72 -> 72) Halamshiral - no NPC.esp
(73 -> 73) haafinheim.esp
(74 -> 74) RavenNest_1.2.esp
(75 -> 75) Threeguardbarrow.esp
(76 -> 76) ForgottenCity.esp
(77 -> 77) Heimfeigr.esp
(78 -> 78) Genesis Watchtowers Reborn.esp
(79 -> 79) Gwen and Artorius.esp
(80 -> 80) high hrothgar overhaul.esp
(81 -> 81) Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
(82 -> 82) Cloaks.esp
(83 -> 83) 1nivWICCloaks.esp
(84 -> 84) 1nivWICSkyCloaksPatch.esp
(85 -> 85) Blindfolds_of_Skyrim.esp
(86 -> 86) nordicrangerarmor.esp
(87 -> 87) Wandererarmor.esp
(88 -> 88) hunterarmor.esp
(89 -> 89) backpackfrankdema.esp
(90 -> 90) Immersive Weapons.esp
(91 -> 91) BosmerArmorMATY743.esp
(92 -> 92) RUSTIC SOULGEMS - Sorted.esp
(93 -> 93) Northguard Ranger Armor.esp
(94 -> 94) W2_HelmetPack.esp
(95 -> 95) W2_HelmetPack-2.esp
(96 -> 96) LordOfWar_TW2.esp
(97 -> 97) Shields_of_the_northern_kingdoms.esp
(98 -> 98) Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
(99 -> 99) aMidianborn_Skyforge_Weapons.esp
(100 -> 100) Dr_Bandolier.esp
(101 -> 101) AMB Glass Variants Lore.esp
(102 -> 102) NoldorArmor.esp
(103 -> 103) Differently Ebony.esp
(104 -> 104) KWNordicKukri-0.91.esp
(105 -> 105) LC_ArcherEliteArmor.esp
(106 -> 106) SkyrimCommunityArmory3.0.esp
(107 -> 107) Chesko_WearableLantern.esp
(108 -> 108) AnnaNPCs.esp
(109 -> 109) HothFollower.esp
(110 -> 110) CompanionValfar.esp
(111 -> 111) garm_companion.esp
(112 -> 112) Inigo.esp
(113 -> 113) Faendal-by-Axeface.esp
(114 -> 114) Brothers.esp
(115 -> 115) AelaSylvanMK.esp
(116 -> 116) BW Ria.esp
(117 -> 117) BW Jenassa.esp
(118 -> 118) CerysanCraite.esp
(119 -> 119) Immersive Patrols II.esp
(120 -> 120) Extended Encounters.esp
(121 -> 121) Populated Lands Roads Paths.esp
(122 -> 122) SMIM-DragonbornTernFix.esp
(123 -> 123) SMIM-DungeonsCliffsIceSkirts.esp
(124 -> 124) SMIM-FurnitureChestSnowFix.esp
(125 -> 125) SMIM-FarmhouseFlickeringFix.esp
(126 -> 126) SMIM-ShackRoofFixes.esp
(127 -> 127) SMIM-ShackRoofFixesDragonborn.esp
(128 -> 128) Tamriel Reloaded Trees.esp
(129 -> 129) Tamriel Reloaded Flora.esp
(130 -> 130) Tamriel Reloaded Mountains.esp
(131 -> 131) immersive roads.esp
(132 -> 132) RealisticWaterTwo.esp
(133 -> 133) RealisticWaterTwo - Dragonborn.esp
(134 -> 134) RealisticWaterTwo - Dawnguard.esp
(135 -> 135) RealisticWaterTwo - Waves.esp
(136 -> 136) RealisticWaterTwo - Waves - Dawnguard.esp
(137 -> 137) Immersive Sounds - Compendium.esp
(138 -> 138) SoS - The Wilds.esp
(139 -> 139) SoS - The Dungeons.esp
(140 -> 140) Immersive Music.esp
(141 -> 141) Realistic Lighting Overhaul - Major City Interiors.esp
(142 -> 142) Realistic Lighting Overhaul - Dawnguard Interiors.esp
(143 -> 143) Realistic Lighting Overhaul - Major City Exteriors.esp
(144 -> 144) Realistic Lighting Overhaul - Brighter Dungeons.esp
(145 -> 145) Realistic Lighting Overhaul - Minor Cities and Town Interiors.esp
(146 -> 146) Realistic Lighting Overhaul - Weathers - Brighter Nights.esp
(147 -> 147) DYNAVISION Dynamic Depth of Field.esp
(148 -> 148) Imaginator BETA.esp
(149 -> 149) ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
(150 -> 150) ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
(151 -> 151) Natural Skyrim Rain.esp
(152 -> 152) Supreme Fog.esp
(153 -> 153) Foggy Morthal and Swamp.esp
(154 -> 154) Morning Fogs.esp
(155 -> 155) FCO - Follower Commentary Overhaul.esp
(156 -> 156) Convenient Horses.esp
(157 -> 157) Dual Wield Parrying_SKSE.esp
(158 -> 158) Guard Dialogue Overhaul.esp
(159 -> 159) Real Wildlife Skyrim 0.1.esp
(160 -> 160) DSerArcheryGameplayOverhaul.esp
(161 -> 161) Hunting in Skyrim.esp
(162 -> 162) Hunterborn.esp
(163 -> 163) Run For Your Lives.esp
(164 -> 164) When Vampires Attack.esp
(165 -> 165) ABT - Kevkas All-in-One.esp
(166 -> 166) AFT_NoFriendlySpellDamage.esp
(167 -> 167) DSCR.esp
(168 -> 168) towConversation.esp
(169 -> 169) Brawl Bugs CE.esp
(170 -> 170) CS_TagNTrack.esp
(171 -> 171) HothFollower UFO Patch.esp
(172 -> 172) AmazingFollowerTweaks.esp

@Soldiersmurf:

Ne, eigentlich kein neues Land. Ich hatte Rigmor of Bruma drauf, den ich nach durchspielen aber wieder deaktiviert und dann gelöscht habe, da er Banditen in Narzulbar spawnen lässt, die dauernd die Orks dort dezimierten, wenn ich hinreiste, um Forgemaster's Finger an Mauhulakh zu übergeben.

Werde mir das Tool runterladen und mal die Installation / die Texturen damit prüfen.
 
Ihkks .. sagtest du nicht das du ausser den Texturen und dem Loot Ding keine Mods hast ?

Das du bei den ganzen Mods Fehler hast wundert mich erstmal nicht.

Was ich allerdings sehe, du hast viele NPC Replacer drinne, die solltest du alle löschen und durch die BW all in One Mods ersetzen.

Ansonsten sagen mir leider viele ESP nichts ..

Aber zur SKSE.ini , die muss so aussehen :

Code:
[Display]
iTintTextureResolution=2048

[General]
ClearInvalidRegistrations=1
EnableDiagnostics=1
[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB=768
ScrapHeapSizeMB=256

Was du aber zusätzlich mal machen könntest, wäre zu spielen bis du den Pattern Bug bekommst, ihn wegzuklicken und dann Skyrim zu beenden. Dann gehst du in den Ordner wo auch deine Spielstände gespeichert werden, und dort hast du einen Ordner Logs.

Müsste sich hier befinden : c:\Users\XXXX\Documents\My Games\Skyrim

In dem Ordner Logs müssten sich 4 Log Dateien befinden, hier am besten dann mal die Papyrus.0.log packen und hier im Forum hochladen. Dort werden meistens alle Fehler aufgeführt, die Skripte und co verursachen. (Packen deshalb, weil diese bei dir sehr gross sein könnte)

Solltest du die Logs nicht haben, müsste in der Skyrim.ini folgendes einfügen :

Code:
[Papyrus]
bEnableLogging=1
 
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Ihkks .. sagtest du nicht das du ausser den Texturen und dem Loot Ding keine Mods hast ?

Das du bei den ganzen Mods Fehler hast wundert mich erstmal nicht.

Was ich allerdings sehe, du hast viele NPC Replacer drinne, die solltest du alle löschen und durch die BW all in One Mods ersetzen.

Ansonsten sagen mir leider viele ESP nichts ..

Das mit den Mods war auf den Link von Sancho bezogen. Nicht allgemein. Werde mir den mal anschauen, wollte zwar nicht alle, aber wäre wahrscheinlich fürs Sys einfacher.

Bis auf enable Diagnostics hatte ich eigentlich alles in der SKSE.ini
 
Zuletzt bearbeitet:
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du kannst versuchen deine Mods mit Tools wie
  • TES5Edit - alle Mods auf einmal können zusammen durchsucht werden; dürfte aber keine Texte in Scripten finden
  • CK - jede Mod muss einzeln durchsucht werden
  • Übersetzung-Tools - jede Mod muss einzeln durchsucht werden
nach den Pick Patter zu durchsuchen.
 
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nach den Pick Patter zu durchsuchen.

Hallo RoterHase,

hatte seit dem letzten Post keine Probleme mehr. Der Junior hat eine Handvoll Stunden gespielt und der Senior, sprich ich, habe auch ne Handvoll Stunden gespielt. Wie gesagt mom. keine Probleme. Auch in Morthal nicht, wo das öfter aufgetreten ist. Es gibt noch 2 bis 3 andere Orte, die checke ich mal im Laufe der Woche. In TES5Edit muss ich mich mal reinarbeiten. CK sagt mir gar nichts. Welche Übersetzungstools gibt es? Verzeih die Laienfrage, aber im Vergleich zu den meisten hier bin ich dann doch eher der Laie... ;-)
 
Suche mit TES5Edit: oben links den gesuchten Begriff eingeben und entern
CK = Creation Kit, das offizielle Tool zum erstellen von Mods
Übersetzung-Tools zb ESP-Translator

für Junior und Senior
es gibt Tool zum "trennen" der Saves zb Wrye Bash, damit hat jeder seine eingenen Auto-Saves
mit NMM (Nexus Mod Manager) oder MO (Mod Organistor) sind verschiedene Mods für jeden möglich
 
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