Technik Phänomen Darstellungsfehler bitte dringend Hilfe

Argir

Neuankömmling
Hallo und seid gegrüßt :D

...es ist mir eigentlich fast schon peinlich, daß ich mich innert Kurzem
abermals an Euch, Community und Team, bezüglich Ihro Fachwissen wenden muß,
da bei mir und meinem "Oblivion" in letzter Zeit ständig irgendetwas nicht funktioniert
und ich nach einigem Testen und Probieren keine Lösung finden kann !?:?

Eingangs sei noch erwähnt, daß ich bisher mit Texturen, Landschaftsdarstellung
und Ähnlichem, weder in Mods, noch im Spiel selbst, nie Probleme hatte und daher
ist mir die nachstehend beschriebene Problematik unbekannt und poste diesen Thread
jetzt an dieser Stelle, da ich nicht weiß ob es sich um ein Mod-Problem,
eine TES-CS-Angelegenheit handelt oder das Phänomen allgemeiner Natur ist, will heißen
durch das Spiel selbst und die Einstellungen verursacht wird ?!

Es handelt sich bei dem Ganzen um Texturfehler, bzw. inkorrekte Darstellung
der Landschaft "INGAME" !
Im TES-CS ist das Ganze überhaupt nicht sichtbar, daher denke ich, daß die
oder der Fehler mit fehlenden oder nicht richtig installierten Texturen zusammenhängt
oder den LOD-Dateien ?!:huh:

Zur Veranschaulichung hier ein paar "Screens" !







Diese "Erscheinung" zeigt sich an verschiedenen Stellen und vielleicht weiß ja jemand "auf Anhieb" um was es sich handelt?!:?:

Da ich vermutet hatte es handelt sich um fehlerhafte "LODs" , hatte ich mit TES4LodGen v2.2.2 die LODs neu
generiert, jedoch hat sich daraufhin NICHTS geändert !?

Die Grafikeinstellungen sind wie folgt :

Auflösung - hoch
Details, Gras und Bäume - mittel
entferntes sehen - an
Beleuchtung HDR - aus
Bloom - aus
Wasserspiegelung - an
Schatten - niedrig
Körperschatten - aus
Grasschatten - aus
anti aliesing - 2

Allerdings denke ich nicht, daß hier die Grafik-Einstellungen relevant sind -

Das Spiel war erst kürzlich auf neu formatierter Festplatte neu installiert worden und ich muß sagen, daß die
"Distanzgrafik" ingame von Anfang an eigentlich recht bescheiden aussah .
Neu installiert wurden folgende Mods : Tamriel Heightmaps mit den nötigen Zusatzdateien und die dazugehörigen TWMPs Hammerfell, Skyrim, Heighrock, Valenwood und Blackmarsh .

Die genannten Grafikfehler, wie in den Screens, traten allerdings schon davor auf !
Hier nochmal zwei Beispiele, wovon das Zweite einen kompletten "Landschafts-Einbruch/Abriß" anzeigt !?





Es wäre nun wirklich toll, wenn jemand wüßte, was die Ursache für diese seltsamen Erscheinungen ist !

Die "Clean Saves" die ich zwischendurch angelegt hatte, haben auch nichts gebracht und in Wrye Bash ist
alles "Grün", bzw. "Blau" , was auch bedeutet, daß ich den Fehler einfach nicht finden kann !?:huh:

Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus, viele Grüße
und habet Ehre

Argir
 
Wenn man in einer esp ein Lod verwendet, funktionert das einwandfrei, aber nur solange keine andere esp davor liegt. Man kann mit Gecko das Lod auf die Master setzen und so dieses das Problem beseitigen. Ich hatte das bei den Worldspaces meiner Mod so gemacht. Doch als ich einmal für einen Test eine weitere esp mit Worldspace ohne Lod mitlud, kam genau dieses Phänomen zustande. Es wurde ein Lod aus meiner Mod angezeigt, obwohl die neue esp gar keine Lod-Daten besaß. Als ich meine Mod deaktivierte, war das falsche Lod in der anderen esp auch weg. :)
Ich vermute, dass es bei dir eine andere Mod mit Lods da reinfunkt.
 
Dank und Fragen an RoterHase und Beolo

:bye: Hallo und seid wieder gegrüßt,

mit Dank und Anerkennung an 'Roter Hase' und 'Beolo' für die schnellen Antworten !:good:

Jetzt habe ich dennoch dazu noch Fragen, bzw. Klärungsbedarf :

An RoterHase geht die Frage ob hier tatsächlich ein "LOD-Problem" vorliegt, was mit TES4LodGen gelöst werden könnte,
denn in den Angaben zu den Tamriel Heightmaps heißt es, daß die "stabile Version" von TES4LodGen die Version 2.2.2 sei,
die man benutzen solle ?! Des Weiteren ist es nun so, daß, wie erwähnt diese Fehler bereits vorher auftraten und in "Screenshot Nr. 4"
ist Gebiet zu sehen, welches von mir zwar gemoddet wurde, aber an der Grenze zu Elsweyr, eigentlich noch zu Cyrodiil gehört, in den
Bergen oberhalb, westlich von "Grauland" bei "Leyawiin" und ich hatte da keine LODs generiert ?
Nichtsdestotrotz ist es eine gute Idee die neue Version von TES4LodGen einmal zu testen !:D

An Beolo ergeht nun die Frage, wie das Procedere mit TES4Gecko zu bewerkstelligen ist, Zitat:"...auf die Master setzen..." ?!
Ich habe zwar TES4Gecko an Bord, jedoch noch nicht viel damit gearbeitet, weil ich den Verdacht habe, daß das Java-Script
hier nicht richtig funktioniert . Wenn ich z.B. die Masterdateien einer Mod angleichen will, bzw. ESMs entfernen die nicht mehr
vorhanden sind oder eine Mod cleanen, dann startet das "Tool" bricht aber nach geraumer Zeit mit irgendwelchen
Fehlermeldungen ab, z.B. "unable to load ESM..." , "could not clean Plugin ..." u.s.w.
Es war bisher nicht möglich mit TES4Gecko eine einzige Operation korrekt zu Ende zu bringen, daher hatte ich mir sowieso
überlegt dieses Tool wieder zu löschen !
Es könnte allerdings auch sein, daß es hier Versionskonflikte gibt zwischen dem vorhandenen Java-Plugin und TES4Gecko selbst ?!
Sei's wie es sei, ich habe eigentlich bis dato diese Tools nie benötigt, und habe daher auch zu wenig Ahnung ob deren Verwendung,
weshalb ich auch bei funktionierendem "Gecko" nicht wüßte, wie man damit LODs bearbeitet !
Vielleicht könnt Ihr, Beolo, mich hier ein wenig belehren ?!:?

Eigentlich beschämend, aber ich hatte auch nie die Zeit gefunden mich eingehend mit tiefer gehender Mod-Technik zu
befassen und habe lieber mit dem TES-CS an meinen Mods gearbeitet, da sich hier auch relativ schnell Erfolge, bzw. positive Eindrücke zeitigten, mal abgesehen vom TES-CS selbst, was ja alles andere als "ohne Fehl und Tadel" ist !

Für Eure Antworten wäre ich abermals sehr dankbar,
mit besten Grüßen

Argir
 
...An RoterHase geht die Frage ob hier tatsächlich ein "LOD-Problem" vorliegt, was mit TES4LodGen gelöst werden könnte,
denn in den Angaben zu den Tamriel Heightmaps heißt es, daß die "stabile Version" von TES4LodGen die Version 2.2.2 sei, die man benutzen solle
Tamriel Heightmaps habe ich bis nicht benutzt und kann dazu nichts sagen.
Hatte Unique Landscapes und Elsweyr, die Wüste Anequinas. Mit TES4LodGen LOD erstellt. Und einen LOD Fehler in Elsweyr.

Bergen oberhalb, westlich von "Grauland" bei "Leyawiin" und ich hatte da keine LODs generiert ?
Nichtsdestotrotz ist es eine gute Idee die neue Version von TES4LodGen einmal zu testen !
Mach eine Kopie vom LOD Ordner. Nenne ihn Version 2.2.2
Lösche den Inhalt vom LOD Ordner.
Installiere aktuelle TES4LODGen und erstelle damit LOD
im Spiel kontrollieren

TESLODGen erstellt nur von aktiven Mods die LOD.
Alle Mods deaktiviere und LOD erstellen lassen.
Im Spiel kontrollieren.
EINE Mod aktivieren und LOD erstellen lassen.
Im Spiel kontrollieren.
ZWEI Mod aktivieren und LOD erstellen lassen.


Viel Spass bei testen :zzz:
 
Ich kann dazu nicht viel sagen, denn ich kenne die Mods nicht, die Du verwendest. Ich vermute eben einen Konflikt zwischen zwei esp. Ich habe auch nicht gemeint, dass das mit Gecko behoben werden kann, sondern dass ich das verwendete, damit das Lod meiner Mod angezeigt wird auch wenn eine andere esp sich davor befindet. Dabei ist mir eben aufgefallen als ich eine Test.esp dazu lud, dass nun in deren Worldspace fälschlicherweise, das Lod aus meiner Mod angezeigt wird.
Mir war das relativ egal, weil es nur ein Test war und das Problem nicht mehr auftritt, wenn ich diesen separaten Worldspace in meiner esp anlege, deswegen habe ich mich nie weiter darum gekümmert. Schalt doch mal alle anderen Mods ab und schaue ob der Fehler immer noch auftritt, wenn ja, dann liegts am Lod selbst.
 
Wiederum Dank und Statement an RoterHase und Beolo von Argir

Hallo, besten Dank und seid abermals gegrüßt, RoterHase und Beolo :good:,

also, es scheint ja tatsächlich so zu sein, daß hier die "Landscape LODs" und nicht die "Distant LODs" die
Fehler verursachen und das Ganze auch noch mit der Ladereihenfolge zusammenhängt .

Es scheint auch so zu sein, daß die Problematik nicht auf einen Schlag, sondern nur "Modweise" gelöst werden kann,
so, oder ähnlich, wie es von Euch beschrieben wird .

Die neueste "Gecko-Version" die ich finden konnte, ist v15.2 und die ist offensichtlich nicht komplett kompatibel mit der neuesten Java-Runtime Version, da die Fehlermeldungen, z.B. bei MOD-cleaning, Java-Script-Meldungen sind .
Die Display/Copy-Funktion, welche ja zum anzeigen der Worldspaces benötigt wird, scheint aber zu funktionieren .

In der "Gecko-Readme" , wird jedoch auf die "Worldspace-Funktionen" nicht dezidiert eingegangen .
Daher ist mir noch nicht klar wie man damit die LODs manipulieren kann !:?

Im TES-CS-WiKi, wird allerdings darauf hingewiesen, daß mit "Gecko" , Fehler bei der Landscape-LOD-Erstellung
beseitigt werden können und zwar mit der "Move Worldspace-Funktion" . Es ist offenbar möglich die LODs der
entsprechenden MOD dem "Master-Index" zuzuordnen, unabhängig von der Ladereihenfolge .

Grundsätzlich geht es um die "LOD-Meshes" und die "LOD-Textures"(Diffuse Maps), wobei letzteres wohl mit
den Fehldarstellungen zusammenhängt .

Ich werde also nun erst einmal überlegen was weiter zu tun ist und um diverse Tests, wie RoterHase erwähnt,
wohl nicht herumkommen .:thunder:

Einstweilen jedoch nochmals Dank, bis später und

... bleibt gewappnet ... :bye:

Argir