Idee Pflanzenkunde-Skill

Taurec

Abenteurer
Hallo ihr lieben. :)
In MW gab es den Herbalism-Mod, der die Pflanzen so änderte, dass sie nach dem Ernten auch so aussahen, als hätte man was geerntet. Einen Solchen Mod hab ich auch gefunden. :)
Aber der Herbalism fügte auch den Pflanzenkunde-Skill hinzu, und ich fände es schön, wenn man den hätte. Eine solche Mod hab ich aber für Oblivion nicht gefunden.
Vielleicht kennt ja doch einer eine solche Mod? Oder kann so was erstellen? Das fände ich prima. :)
 
Was verstehst du unter einem "Pflanzenkunde-Skill"? Wenn du damit meinst, was die Zutaten bewirken: Das ist Alchemie.
 
Die Erfolgswahrscheinlichkeit für Pflanzen wird bei jeder Pflanze gesondert eingestellt. Da kann man die pozentuale Chance eingeben (ist sogar nochmal nach Jahreszeiten unterteilt). Falls also so etwas möglich ist, müsste man diese Werte beeinflussen. Ohne OBSE geht das aber definitiv nicht.
 
Ich denke er meint eine Mod, die dir (wie in der Alchemie) einen Skill gibt, mit dem du bestimmte Pflanzen erst ernten kannst (Alch: 2nd. 3rd 4th effect).
Ein Beispiel:
Pflanze A kann mit dem Skill 1 geerntet werden, Pflanze B mit dem Skill 25.
Das heißst, du musst so oft Pflanze A ernten, bis du einen Herbalism skill von 25 hast.

Ähnlich wie bei Alchemie, wo du erst ab Skillstufe 25 2 Wirkungen der Zutaten sehen kannst usw. Je höher der Skill, desto mehr verschiedene Pflanzen kann man abbauen und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit erfolgreichen Erntens.


Meiner Meinung nach ist das Ganze schwer von WoW inspiriert, wo es genau so abläuft.
Zudem wäre man benachteiligt, wenn man irgentwo eine (angeblich) seltene Pflanze wie Nirnwurz findet, sie aber nicht ernten kann, was bedeuten würde, man müsste seinen Skill erstmal hochfarmen.
Und ich habe Farmen schon in WoW nicht wirklich gemocht ;)

Hoffe ich liege mit meiner Annahme halbwegs richtig.

MfG
FresH (theFallen)
 
Den meinte ich nicht, den hab ich schon. Trotzdem danke. :)

@Fresh:
Du hast Recht, so in etwa meinte ich das. Wobei es nicht so krass sein sollte. Ich dachte eher daran, dass man alles ernten kann, aber eben mit steigender Fertigkeit die Erfolgschance beim Ernten wächst. Eben so, wie es beim Herbalism Mod von Morrowind war.
 
Den Sinn versteh ich jetzt nicht ganz. Der Alchemielevel entscheidet doch, wie viele der Eigenschaften der Pflanzen zu erkennen sind.
Bei den anderen bleibt ein Fragezeichen, wenn ich den Level dazu noch nicht habe um alle Eigenschaften zu erkennen, kann ich eben nur billige Tränke brauen.
Du willst also noch ein "Aber" davor schalten, in dem, ich manche Pflanzen erst ernten kann, wenn ich gut im "Gärtnern" bin. Was soll das bringen und warum soll ich einen Erntelevel brauchen, um eine Blume zu pflücken?
Das mit dem Ernteerfolg gibts ja bereits schon, nur ist der Levelunabhängig.
 
Der Sinn dahinter ist Realismus. Du kannst ein super Alchemist, aber trotzdem unfähig sein, eine Pflanze korrekt zu ernten. Dazu braucht man eben praktische Erfahrung, und die sammelt man durch: Machen.
Es gibt Leute, die können Dir aus dem Stegreif sämtliche bekannten Ploymerketten herleiten und aufzeichnen, habe aber noch nie im Leben ein Reagenzglas in der Hand gehabt. Oder sie haben zwei linke Hände und müssen das erst trainieren.
Nur darum gehts.
Der bereits eingebaute prozentuale Ernteerfolg sagt ja nur aus, wie schwierig eine Pflanze zu ernten ist, nicht aber, wie fähig Du dazu bist.
 
Der bereits eingebaute prozentuale Ernteerfolg sagt ja nur aus, wie schwierig eine Pflanze zu ernten ist, nicht aber, wie fähig Du dazu bist.

Ist das nicht das selbe? Bei Oblivion, spielt dabei Glück eine große Rolle.
Es gibt allerdings auch eine Mod, wo du immer 100% Ernteerfolg hast.
Mich würds allerdings nur am Anfang des Spieles interessieren, falls du vorhast so eine Mod zumachen. Spätestens ab Level 10 brauch ich Alchemie und das ganze Kräutersammeln nicht mehr.
Da sind dann die Magiekenntnisse des Char. schon besser.Tränkebrauen brauch eigentlich nur zum Geldverdienen und das hat man ja, nach nicht allzu langer Spielzeit im Überfluß.
 
Ne, ist nicht dasselbe. Eine Pflanze kann schwer oder leicht zu ernten sein. Das hängt von der Pflanze ab. Es leichter, einen Apfel zu ernten, als Spargel.
Es hängt aber auch davon ab, wie gut Du selber dabei bist, Pflanzen zu ernten. Einen Apfel kann jeder ernten, Spargel ist da schon schwieriger.

Meine Modfähigkeiten sind gleich Null. *g*