Construction Set Persistent Ref. / Initially Disabled

Shazhar

Neuankömmling
Also ich wollte bei mir im Garten alle 5 Tage eine neue Blume haben...
ich habs also im CS so "angepflanzt" wie ich sie haben will..
sowie jede Blume eine eigene Referenz bekommen hat und eben die beiden Kästchen "Persistent Ref." + "Initially Disabled" angekreuzt ..!

somit ist folgendes Script entstanden:
scn 0E0Eplants

ref E0Eplant1
ref E0Eplant2
ref E0Eplant3
ref E0Eplant4
ref E0Eplant5
ref E0Eplant6
ref E0Eplant7
ref E0Eplant8
ref E0Eplant9

begin GameMode

if GetGlobalValue GameDaysPassed == 5
enable E0Eplant1 to 1
elseif GetGlobalValue GameDaysPassed == 10
enable E0Eplant2 to 1
elseif GetGlobalValue GameDaysPassed == 15
enable E0Eplant3 to 1
elseif GetGlobalValue GameDaysPassed == 20
enable E0Eplant4 to 1
elseif GetGlobalValue GameDaysPassed == 25
enable E0Eplant5 to 1
elseif GetGlobalValue GameDaysPassed == 30
enable E0Eplant6 to 1
elseif GetGlobalValue GameDaysPassed == 35
enable E0Eplant7 to 1
elseif GetGlobalValue GameDaysPassed == 40
enable E0Eplant8 to 1
elseif GetGlobalValue GameDaysPassed == 45
enable E0Eplant9 to 1
endif
end
ich habs auch mit:
if GetGlobalValue GameDaysPassed == 5
E0Eplant1.enable (oder: set E0Eplant1.enable to 1)
versucht aber leider erfolglos..? Fehlt evt. "set" ??

PS: E0Eplant(X) ist dir referenz der jeweiligen Pflanze..
Also wo ist da der Hund begraben ?? Was habe ich falsch gemacht, resp. nicht bedacht ??

oder muss ich Items die InitiallyDisabled sind anders "reaktivieren" ?? Also nicht "enable" ??
 
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Wenn sie "Initialy Disabled" sind müsste ein einfaches RefID.enable reichen. Irgendwas mit set XY to 1 ist da unnötig.
Aber wenn es mit RefID.enable nicht geht, ist vermutlich irgendwas anderes am script falsch...

Edit: CS Wiki hilft^^ Der befehl GetGlobalValue ist eine reine Condition, d.h. funktioniert in einem Script nicht. Verwende einfach stattdessen if (GameDaysPassed == 10)
Und soweit ich weiß brauchst du die Auflistung der ref Variablen am Anfang nicht, da die RefIDs ja schon außerhalb des Scripts festgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nun das script folgendermassen geändert:

begin GameMode

if GameDaysPassed == 5
E0Eplant1.enable

elseif GameDaysPassed == 10
E0Eplant2.enable
elseif GameDaysPassed == 15
E0Eplant3.enable
endif
end

aber es geht so immer noch nicht ??? Kann jemand helfen ??
ich habe auch den Persistent Ref sowie das Initially Disabled auf jeder Plfnaze drauf ..!??
 
vielleicht sind ja schon mehr tage vorbei!
versuchs einfach mal mit gamedayspassed >= 5/10/15

edit: "E0Eplant3", ist das auch der name den du bei der referenz eingetragen hast? oder ist das der name aus der object list?
 
Danke Danke Danke !!! :-D

Aber ich habs raus !! Ich musste bei allen Blumen den InitiallyDisabled rausnehmen,und die PersistentReference drinn lassen, womit sie zwar da sind im Spiel; jedoch per Script (siehe unten) am Anfang schon verschwinden.. Danach kann ich sie einzeln Aufrufen !! HURRA !! :D
Und so sieht mein Script aus...!:
scn 0E0Eplants

ref E0Eplant1
ref E0Eplant2
ref E0Eplant3
...u.s.w.
short Pflanzen

begin Gamemode
if Pflanzen == 0
E0Eplant1.disable
E0Eplant2.disable
E0Eplant3.disable
...u.s.w.
endif
end

begin Gamemode
if E0Eplant3.disable && Pflanzen == 0
set Pflanzen to 1
endif
end


begin GameMode

if GameDaysPassed == 5
E0Eplant1.enable
elseif GameDaysPassed == 10
E0Eplant12.enable
E0Eplant13.enable
E0Eplant14.enable
elseif GameDaysPassed == 15
E0Eplant15.enable
E0Eplant16.enable
elseif GameDaysPassed == 20
E0Eplant17.enable
E0Eplant18.enable
elseif GameDaysPassed == 25
E0Eplant2.enable
elseif GameDaysPassed == 27
E0Eplant3.enable
elseif GameDaysPassed == 30
E0Eplant4.enable
elseif GameDaysPassed == 35
E0Eplant7.enable
elseif GameDaysPassed == 40
E0Eplant8.enable
elseif GameDaysPassed == 45
E0Eplant5.enable
elseif GameDaysPassed == 50
E0Eplant6.enable
elseif GameDaysPassed == 55
E0Eplant19.enable
elseif GameDaysPassed == 60
E0Eplant10.enable
elseif GameDaysPassed == 65
E0Eplant9.enable
elseif GameDaysPassed == 70
E0Eplant20.enable
endif
end
TAADAA !! und schon funzt es !! Aber Danke fürs Mitfiebern ! lolz !!

@Markus: "E0Eplant3" ist die referenz "einer" gesetzten Pflanze im CS, also nicht die Object-List Kennung..! PEACE !!
 
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