Performanceeinbrüche bei den Katapulten während der Bürgerkriegsquests

Tarja HardVind

Abenteurer
Ich wollte mit meinem neuen Char die Bürgerkriegsquest machen, nur ist mir das wegen Performanceeinbrüchen nicht mehr möglich, sobald ich mich den Katapulten nähere ruckelt sich das Spiel tot und das ist wirklich nur wenn die Katapulte ins Spiel kommen. Vorher hatte ich das Problem noch nie, tauchte nun zum ersten Mal auf.
Ich musste die Schlacht bei Weisslauf und bei Einsamkeit durch Queststages beenden und frage mich nun halt wo diese Einbrüche plötzlich herkommen. Einzig würde mir der ELFX einfallen, weil er ja Licht und Feuer verändert. Ich hab es jetzt mal ohne ELFX und CoT probiert nix zu machen, sobald ich zu den Katapulten komme, hab ich das Ruckeln, wäre nur noch zu probieren ob es vielleicht an der ENB liegt, aber da bin ich jetzt echt zu faul, die Daten alle rauszupicken
Dann muss es halt ohne Bürgerkriegsquest gehen.
Ich verstehe auch nicht, wenn sich das Spiel tot ruckelt, dass die Werte von der GPU und der CPU gegen Null gehen, als hätten sie nix zu tun, wenn es so ruckelt müssten die Werte doch durch die "Decke" gehen oder seh ich das falsch?
So ganz weiss ich den Performancemonitor noch nicht zu begreifen, hier die Werte kurz vor Einsamkeit als das erste Katapult in Sichtweite kommt.
 
Liegt an der CPU. Sie ist eindeutig zu schwach und limitiert u.a. auch die GTX 780. Abhilfe: Weniger Mods, Details runterdrehen oder neue CPU kaufen.
 
Hab mir das Bild noch einmal kurz genauer angeschaut. Die GPU (nicht die CPU) erreicht eine max. Temperatur von 80°C. Ich glaube, das Temperatur-Limit der GeForce-GPU's liegt direkt bei 80°C, weswegen die Karte dann automatisch ihren Takt drosselt um wieder kühler zu werden.

Um das herauszufinden, könntest du testweise deine Gehäuseseitenwand abmontieren, MSI Afterburner oder EVGA PrecisionX runterladen und damit dem Lüfter der GPU auf 100% stellen. Es wird sehr laut werden - aber es soll ja nur als Test dienen. :)
Wenn du alles gemacht hast und die GPU auch auf 100% Fanspeed rennt, startest du Skyrim noch einmal und schaust, ob diese Drops immer noch auftreten. Wenn nicht - Temperaturproblem der Grafikkarte. Wenn sie aber weiterhin auftreten - CPU zu schwach.
 
  • Like
Reaktionen: Tarja HardVind
Hi Nylin,
also in gewissen Zonen in Skyrim, spüre ich auch die Wärme die vom PC ausgeht.
Die Lüfter der GraKa hat mein Mann über diesen EVGA PrecisionX eingestellt, da er die selbe GraKa hat, nur er hat das Problem mit Überhitzen nicht, da er Wasserkühlung hat
 
Dann frag am Besten deinen Mann, ob er den von mir geschriebenen Kurztest durchführen kann. ;) Vielleicht hat er ja die Lüfterkurve nur zu schwach eingestellt.
 
Lüfterkurve? Du meine Güte, man bin ich froh das es Leute gibt die sich auskennen, ich bin heillos mit dem Technikkram überfordert, danke Nylin für deine Tipps.
Ich überlege ja auch noch ob ne Wakü besser wäre und ob sich das besser oder anders auswirkt, weil die Spiele ja auch in der Leistung ansteigen werden und ein waküSystem ja auch stabiler läuft.
Ich wollte ihn auch auch schon überzeugen, meine Skyrimsachen auf seinen PC zu laden um es bei ihm auszuprobieren, aber er hat sich geweigert:roll:, nicht wegen Skyrim sondern wegen dem an was Skyrim dranhängt.
 
Das System läuft i.d.R. mit einer WaKü nicht stabiler - es lässt sich nur stabiler und kühler übertakten, sodass man noch ein wenig mehr Leistung aus den einzelnen Komponenten rauskitzeln kann.
Unter Luft lassen sich Systeme nur mäßig übertakten, wobei es auch Ausnahmen gibt.