Technik Performance-Problem ausserhalb von Städten

Maeghilwen

Abenteurer
Hai Leute!
Diesmal habe ich (hoffentlich :?) nicht von der Hardware verursachtes Problem:
Außerhalb von Städten ruckelt sich das Spiel fast tot :(
In Exteriors habe ich kein Problem. Maßig FPS.
In Städten auch nicht, auch hier kann ich mich nicht über Performanceprobleme beklagen.
Aber sobald ich eine Stadt verlasse und die Außenwelt geladen wird, geht gar nichts mehr.
Ich denke, es liegt nicht an der Grafikkarte, da es genauso ruckelt, wenn ich auf den Boden schaue.

Mein System:
- AMD Athlon 3700+
- 1024MB RAM auf 2 512MB Riegeln <- Dual Channel
- GeForce 7800GS

Wisst ihr vielleicht, woran es liegen könnte?
Gibt es vielleicht irgenwelche ini.Tweaks, die da für bessere Performance sorgen? Oder sonstige Kniffe?
Wäre für alle Tipps dankbar!


(hui, ich schreibe nur Problemthreads...)
 
Komisch, hast du die neusten Treiber für deine Hardware drauf? Manchmal liegts auch an C´n´Q! Was hast du überhaupt für eine Detailstufe, ich habe nämlich viel schlechtere Hardware bis auf die Grafikkarte und es läuft auf mittlerer Detailstufe flüssig ... Fragen über Fragen :D :D :D
 
Hätte ich erwähnen sollen! Detailstufe kann ich variieren, es tut sich nichts. In Städten und Interiors läufts auch auf High problemlos...
Treiber sind auch die neuesten.
An Cool'n'Quiet? Inwiefern?
 
Na ja es reguliert halt die Leistung und das kann manchmal zu FPS einbrüchen führen. Stelle im BIOS Cool'n'Quiet aus und teste nochmal.

Ich glaub aber eher nicht das es daran liegt, sollte Cool n'Quiet das Problem sein, das diese Leistungseinbrüche im exterior verrursacht, müssten diese eigentlich auch in Städten oder Interiors vorhanden sein.
Kann es villeicht sein das du irgendwann mal an der .ini rumgefummelt hast?
vll reicht es schon wenn du die "Oblivion_Default.ini" (C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion) über die Oblivion.ini (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\My Games\Oblivion) drüberkopierst...
 
lalala... Naja, vllt hätte ich wirklich erstmal die .ini anschauen sollen, bevor ich nach Veränderungen dafür frage...
uGridsToLoad stand auf 11(!)
Problem gelöst, habe wieder angenehme 50FPS ausserhalb der Städte :)