PC zerschossen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Guten Morgen...

Momentan sitze ich an einem Laptop, der alleine 15 Minuten gebraucht hat um diese Seite aufzubauen. Also nicht die idealen Voraussetzungen. Gestern Abend hat sich irgendwie mein PC zerschossen.
Ich habe nicht die leisteste Ahnung wie ich das geschaft habe, aber immer wenn ich neustarte kommt die Starthilfe weil es angeblich ein Problem gibt.
Zuerst war die Diagnose, das folgende Datei beschädigt sei.

C:\Windows\System32\drivers\fsync02.sys

Das brachte mir allerdings herzlich wenig, da die Starthilfe das Problem nicht lösen konnte. Und wie es in solchen Fällen nunmal üblich ist brachte es mir auch nicht einen Problembericht zu sehnden.
Nach mehrmaligem Neustarten und weiteren Wutausbrüchen war die Diagnose dann ungefähr so:
Die Fehlerursache konnte nicht festgestellt werden.

Das brachte mir natürlich auch nichts da ich weiterhin nicht auf den Desktop kam und Windows auch so nicht normal startete.

Nachdem ich dann im BIOS war und da etws gesucht habe, ich weiß selber nicht was, half das alles auch nichts. Naja ich habe dann mehrmals versucht von allen möglichen verschiedenen CD´s zu booten, darunter die Windows Vista und Windows 7 CD. Erfolglos, das Problem besteht weiterhin und wenn ich von den CD´s boote bekomme ich nur nen blaunen Bildschirm, woran sich auch nach langem warten nichts ändert.

Ich habe dann mal im Internet geguckt, aber wie das bei mir mit solchen Problemen so ist weiß ich nicht wonach ich da suchen soll. Naja ich bin dann irgendwann dazu gekommen das man ja mal im abgesichertem Modus starten kann.
Auch hier nach mehreren Versuchen und drücken der F8 Taste kam ich nicht weiter. Ich habe keine Möglichkeit im abgesichertem Modus zu starten. Entweder starte ich Windows in einem komischen Modus, welcher mir empfohlen wird, oder ich starte es normal. Diese klägliche Auswahl bringt mir allerdings nichts, da ich komischerweise nicht zwischen beiden wählen kann.

Problem hierbei: Meine Tastatur wird komischerweise nicht rechzeitig geladen. (?)
Ich habe es einmal mit einer G15 versucht, dann einer billig Tastatur und einer anderen komischen. Das Problem blieb immer gleich, meine Tastatur wurde nicht rechzeitig geladen.

Ich bin jetzt also relativ ratlos, vor allem, da ich nicht mal die Möglichkeit besitze Windows neu aufzusetzen wie es scheint.
Das habe ich allerdings auch nicht vor, da klug wie ich war, ich natürlich keine Sicherheitskopien oder ähnliches besitze.

Sollte hier einer eine Lösung kennen wäre ich sehr sehr dankbar wenn mir einer diese Mitteilen könnte.
Wie gesagt, aufsetzen, wenn ich irgendwann die Möglichkeit hätte, kommt bei mir nur als die allerletzte Notlösung in Frage.
 
Es gibt ein kleines Update. Ich glaube ich habe das Problem jetzt gelöst. Ich schreibe hier mal, sollte jemand irgendwann das selbe Problem haben, wie ich es geschafft habe es zu lösen.

Material:

Eine Maus (nicht zwingend erforderlich)
4 Tastaturen (dazu komme ich in meiner Beschreibung)

Also ihr fangt damit an, euren PC etwa 50 mal in der Minute hoch und runter zufahren und so laut wie möglich rumzuschreien. Nachdem euch die Starthilfe nichts gebracht hat wiederholt ihr trotzdem ein und das selbe nochmal etwa 30-40 mal weil es vielleicht ja doch funktionieren könnte. Hier kommt die erste Tastatur ins spiel. (Sie sollte nicht am Rechner angeschlossen sein und nicht all zu teuer gewesen sein.)

Also, ihr nehmt jetzt eure erste Tastatur und werft sie auf den Boden, wie auch immer ihr eure Wut rauslassen wollt. Es macht nichts wenn diese dabei kaputt geht.

Eure zweite Tastatur habt ihr am Rechner angeschlossen, diese bringt euch aber nichts weil sie nicht rechzeitig lädt. Ihr könnt sie also vergessen.
Dann braucht ihr noch eine 3. Tastatur die soweit funktioniert, aber plötzlich mitten in der Arbeit den Geist aufgibt, gutes Timing ist hier das A und O, und sofort kommt wieder die aller erste Tastatur ins Spiel. Diese könnt ihr jetzt so sehr zerstören wie es euch spaß macht, in den nächsten Schritten ist sie nicht mehr notwendig.

Die eigentlich Lösung beginnt aber jetzt. Ihr braucht, so war es jedenfalls bei mir, eine Tastatur die so aussieht als würde sie aus der Steinzeit stammen. Also ein Uralte. Diese schließt ihr, ja, ihr habt es erfasst, an euren Rechner an.
Wenn ihr euren PC startet drückt so oft F8 bis ihr ein Fenster bekommt in dem ihr die Wahl habt euren Rechner in verschiedenen Modi hochzufahren. Den Großteil davon könnt ihr vergessen weil er euch nichts bringt.

Wählt nun den Modi der besagt, das der Rechner im letzten Zustand, in dem er Ordnungsgemäß hochgefahren wurde, aus und startet euren Rechner. Jetzt sollte alles wieder funktionieren.

An sich eine wirklich schnelle Möglichkeit, nur ist das Problem, so war es jedenfalls bei mir, das viele Tastaturen nicht rechzeitig geladen wurden um diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Hierfür ist also die Uralte Tastatur. Damit hat es bei mir wunderbar geklappt und nun sitze ich wieder an meinem schönen schnellen Rechner. :)
 
Das mit der Tastatur ist folgendes:
USB-Anschlüsse werden erst geladen, wenn bereits gebootet worden ist. Du kannst also mit einer USB-Tastatur (bleistiftsweise G15) nicht ins BIOS gelangen. Dass es mit deiner "Uralt-Tastatur" hingehauen hat, liegt womöglich daran, dass sie über einen PS2-Anschuss verfügt, der schon vor dem booten erkannt wird.

Btw weigere ich mich deshalb, eine andere Tastatur zu kaufen, da meine alte, die bei meinem allerersten Rechner dabei war noch funktioniert und eben über einen PS2-Anschluss verfügt. Gepriesen seien die Uralt-Keyboards:D
 
Das könnte natürlich der Grund gewesen sein, aber ich hatte es insgesammt mit 2 recht alten Tastaturen versucht. Beide mit PS2 Anschluss. Bei einer hat es nicht geklappt, das ist in meiner Beschreibung übrigens die Nummer 3. ;)
Sie ist aber erst nach einigen Malen total ausgefallen, also irgendwie komisch das es bei den ersten Versuchen nicht geklappt hat.

Naja und was das andere betrifft, dafür gibt es ja extra sone "Aufsätze" damit du USB-Tastaturen auch wie die alten anschließen kannst. ;)

Edit: Der einzige Nachteil ist, so einen hatte ich nicht parat.
 
Naja und was das andere betrifft, dafür gibt es ja extra sone "Aufsätze" damit du USB-Tastaturen auch wie die alten anschließen kannst.
Werden die dann auch erkannt? Ich hab so einen Adapter, der USB in PS2 umwandelt, aber ich dachte immer, der ganze USB-Anschluss wird erst nach dem Booten erkannt, wurscht ob ein Adapter drine Steckt oder nicht. Wenn dem nicht so ist, wär das natürlich klasse^^

aber ich hatte es insgesammt mit 2 recht alten Tastaturen versucht. Beide mit PS2 Anschluss. Bei einer hat es nicht geklappt, das ist in meiner Beschreibung übrigens die Nummer 3.
Dann braucht ihr noch eine 3. Tastatur die soweit funktioniert, aber plötzlich mitten in der Arbeit den Geist aufgibt
Anfangs hat sie ja scheinbar funktioniert. Dann hat sie den Geist unabhängig vom Anschluss aufgegeben, oder hast du uns etwa angelogen?:shock: :-D
 
Ich glaube da bringst du jetzt was durcheinander.

Eine der beiden Alten Tastaturen, in meiner Beschreibung die Nummer 3 hat soweit immer funktioniert. Nur als ich dann mit meinem F8 Tastenkrieg begonnen habe hat sie plötzlich nicht mehr gewollt. Vorher konnte ich mit der aber auch ins BIOS und ähnlichem, nur bei F8 hat sie eben gestreikt. Und dann sollte der Rest auch wieder passen. :D

Und was den Adapter betrifft, da kann ich leider nichts zu sagen, ich würde es aber für logisch halten, wie sinnlos wäre das denn sonst. :D
(Naja außer für Personen die nicht so viele USB Anschlüsse haben. Aber ansonsten würde der seinen Zweck doch nicht erfüllen oder?)
Aber wie geschrieben, das weiß ich leider nicht weil ich so einen momentan nicht habe.
 
zu Adapter
Adapter zum Anschluss von USB-Peripheriegeräten an PS/2-Rechner gibt es für den Ausnahmefall „Maus“. Mäuse, die beide Protokolle unterstützen, werden mit einem entsprechenden PS/2-Adapter geliefert, der auf den USB-Stecker der Maus gesteckt wird.
zum Wechsel der Maus Tastatur in laufenden Betrieb
Die Schnittstelle (PS/2)ist nicht für Hot Plugging, also Stecken im laufenden Betrieb, vorgesehen, weder das Protokoll noch die Steckverbinder erlauben das. In vielen Fällen funktioniert es zwar (eher bei Tastaturen als bei Mäusen), theoretisch könnten aber Computer oder Tastatur beziehungsweise Maus dabei zerstört werden – zumindest aber einfach nicht erkannt.
 
USB-Anschlüsse werden erst geladen, wenn bereits gebootet worden ist.
Das ist so nicht ganz richtig. Je nach Mainboard gibt es die Möglichkeit, USB-Anschlüsse schon während dem Hochfahren zu bestromen.
Dies hängt allerdings stark vom Mainboard(und Bios) ab. So ist es für mich zum Beispiel kein Problem, mit meiner G15 im Bios Dinge umzustellen.

Aber jetzt mal zum Problem zurück...
Auch beim mir gibt es in letzter Zeit häufiger Startschwierigkeiten mit Windows 7. Bei mir hilft es, meine USB-Festplatte erst einzuschalten, wenn ich den Desktop sehe.
Zum Glück stellt das kein besonders großes Problem dar, damit kann ich leben.
Allerdings ist es mehr als verwunderlich, dass es wochenlang problemlos lief.

Microsoft schreibt ja bei der Starthilfe/Normal-Auswahl, es könnte an kürzlich installierter Hard-/Software liegen. Da sich die Hardware nicht geändert hat, deinstalliere ich jetzt halt mal testweise unnötige Dinge.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Je nach Mainboard gibt es die Möglichkeit, USB-Anschlüsse schon während dem Hochfahren zu bestromen.
Dies hängt allerdings stark vom Mainboard(und Bios) ab. So ist es für mich zum Beispiel kein Problem, mit meiner G15 im Bios Dinge umzustellen....

Im BIOS muss USB Legacy Suppor (engl. etwa „USB-Unterstützung für Altlasten“) eingeschaltet sein.
 
Auch beim mir gibt es in letzter Zeit häufiger Startschwierigkeiten mit Windows 7. Bei mir hilft es, meine USB-Festplatte erst einzuschalten, wenn ich den Desktop sehe.
Das scheint auch abhängig von der verwendeten USB-Festplatte zu sein.
Mit einer Trekstor Datastation und einer Maxtor in einem externen Gehäuse, beide mit separaten Netzschaltern ausgestattet, eingeschaltet und am System angeschlossen, kann ich Windows problemlos booten.
Hänge ich meine Seagate Desktop ein, PC ausgeschaltet, wars das. Schalte ich den PC ein, kann ich Kaffee trinken gehen bis das System hochgefahren ist.
Die Seagate hat keinen separaten Netzschalter, nutzt irgendeine hauseigene 'Standby Technik', ich vermute, dass es (unter anderem?) daran liegt.
 
Meine USB-Platte hat einen Netzschalter.
Was mich an dem Ganzen irritiert ist, dass ich in 8 von 10 Fällen problemlos mit eingeschaltener Festplatte booten kann.
Bloß ab und zu klappts halt nicht.
 
Ich hab zwar ne ganz normale Festplatte, aber bei mir kommt es manchmal auch vor, dass der nicht normal startet.
Dann kommt wieder diese Starthilfe und fängt an meinen eigentlich, wie ich dachte heilen Rechner, zu reparieren. Wenn es passiert nervt es zwar, aber meistens schaft er die Reparatur auch ohne Probleme.

Der Punkt ist aber, das er diese Reparaturen überhaupt durchführen möchte. Einen Virus habe ich nicht, da bin ich mir ganz sicher und selber irgend etwas kaputt machen tue ich auch nicht. Trotzdem kommt es bei ungefähr 8-9/10 malen auch vor das er da etwas reparieren will.

Er selber meint ja das könne an neu installierter Hardware oder Software liegen. Der Nachteil daran ist nur, wirklich etwas großartiges habe ich in letzter Zeit nicht installiert. Bis auf Windows 7 und das ist jetzt auch schon wieder recht lange her.
Also eigentlich komisch, aber solange er das immer geregelt bekommt und mir nicht so einen schrecken versetzt wie vor einigen Tagen, werde ich es wohl überleben.

Wenn trotzdem jemand eine Lösungsmöglichkeit hat, er darf sie gerne nennen.
 
Ich hab zwar ne ganz normale Festplatte, aber bei mir kommt es manchmal auch vor, dass der nicht normal startet.
Dann kommt wieder diese Starthilfe und fängt an meinen eigentlich, wie ich dachte heilen Rechner, zu reparieren. Wenn es passiert nervt es zwar, aber meistens schaft er die Reparatur auch ohne Probleme.

Der Punkt ist aber, das er diese Reparaturen überhaupt durchführen möchte. Einen Virus habe ich nicht, da bin ich mir ganz sicher und selber irgend etwas kaputt machen tue ich auch nicht. Trotzdem kommt es bei ungefähr 8-9/10 malen auch vor das er da etwas reparieren will.

Er selber meint ja das könne an neu installierter Hardware oder Software liegen. Der Nachteil daran ist nur, wirklich etwas großartiges habe ich in letzter Zeit nicht installiert. Bis auf Windows 7 und das ist jetzt auch schon wieder recht lange her.
Also eigentlich komisch, aber solange er das immer geregelt bekommt und mir nicht so einen schrecken versetzt wie vor einigen Tagen, werde ich es wohl überleben.

Wenn trotzdem jemand eine Lösungsmöglichkeit hat, er darf sie gerne nennen.

Könnte auch an einer defekten Systemdatei liegen... oder etwas in der Art.

mach einfach mal nen chkdsk

Wenn du nicht weisst wo:

Drücke Windows Taste und R und tippe dann cmd und bestätige mit enter.

In der Konsole tippst du dann chkdsk c: /f und lässt es mal laufen (dabei stellt c das laufwerk mit deinem windows dar) sollte es irgendwo probleme geben, dann meldet er sich schon und mit dem parameter f wird er dir bei nem neustart das ganze auch normalerweise reparieren (je nach schwere des problems ^^ )

wenn er öfters probleme anzeigt und automatisch reparieren willm, kanns auch an nem defekten Sektor auf der Festplatte liegen.