PC-Voodoo: GTX 660 nach über 3Mnt. Blackscreen, Sys aber stabil: (8800GTS) läuft

Sirius

Bürger
Jetzt hat es mich auch getroffen wie es scheint.

Ich bin seit 94 mit Pcs am werkeln, gelte in meinem Umfeld als recht versiert, habe schon mehrfach einen Bekannten welcher in HW-Support tätig ist, erfolgreich fernberaten, wenn mal arg der Wurm drinn war.

Nun hat mich anscheinend der fiese Pc-Voodoo jedoch selbst so richtig fies getroffen.

Die Situation:

Ich habe meiner Sys im Okt. eine EVGA SC GtX 660 gegönnt, Sie lief bis Vorgestern souverän durch.

Die Sys wurde ohne vcore Erhöhung vor über einem Jahr von 2.66@3,2mhz gebracht. dazu wurde lediglich der Ramteiler auf 6x erhöht und die Ram unter ihre Specs gesetzt. Natürlich habe ich dabei auch die PCI-Express auf 100mhz festgelegt.
So lief sie 24Std. Primestable und ist eben danach auch das Ganze Jahr über, vor allem mit Skyrim gelaufen.

Nun hat sich die GTX 660 vorgestern in 3D mit, erst mit Artefakten (viele überall) und dann mit Blackscreen verabschiedet.
Ich habe sofort die Temps geprüft, konnte aber nichts auffälliges finden. (gut durchlüftetes Lian-Case)
Also habe ich die Sys erstmal zurück auf 2.66mhz gesetzt und dann wieder gebootet.
Da war nix.:(

Nun mögt ihr zurecht denken, ja Sirius hat doch einfach seine Sys geschrottet...:roll:

Doch nun kommt ja erst das Voodoo, weshalb ich mich echt rastlos an euch wende.

Mit der alten EVGA 8800gts (welche übrigens genau soviel Strom zieht wie die Neue EVGA SC GTX 660)
läuft Furmark Stunden durch ohne Fehler anzuzeigen. Auch Skyrim erzeugt auch mit fast voller Auslastung der GPU keinerlei Fehler, beides lässt die alte Karte und auch die Primestable Sys kalt. Sie durchläuft all die Tests ohne Probleme.
Dies sowohl auf PCI-E 16x wie auch auf der 2. vorhandenen PCI-E 4x Schnittstelle.

Die neue Karte kommt auch easy ins Bios, doch sie gibt kurz nach dem "Windows wird gestartet-Logo" mit einem blackscreen ab.

Soviel zu der Situation, somit sollte also doch die Neue Karte abgeraucht sein.

Das Voodoo ist aber:

Der echt kulante PC-Vertrieb Steg, woher ich die Karte habe, hat bei uns in Basel eine eigene Rep.Abteilung. Die Jungs dort sind echt ok und wissen was sie tun. Sie haben Sie ohne zu zögern angenommen.

Sie läuft nun aber auf ihrer Test-Sys im 2D ohne Probleme.
Momentan durchläuft sie ein Furmark, wobei das Resultat noch nicht feststeht. (ich muss morgen leider wieder zum 3x dort hin pilgern)

Ich bin echt ratlos was ich nun noch tun kann.

Ist voll mein MB voll unten? (was eigentlich kaum sein kann, würde doch sonst meine alte Karte nicht so souverän damit durchlaufen?)

Das NT habe ich auch schon verdächtigt, doch auch dann würde doch auch die 8800GTS damit Probleme haben? (beide GraKa saugen +- 180W unter Last.)

Was kann ich tun, wenn die Jungs mir Morgen voll mitteilen dass die Karte bei ihnen problemlos durchlief?
Mich schweigend dem Voodoo ergeben?

Die Karte werd ich dann wohl als "ganz" wieder heim nehmen müssen, ich werde dann versuchen sie bei einem Bekannten selbst noch einmal zu testen.

Doch was tun wenn sie auch dort gut läuft?

Kann es sein das die alte 8800gts etwas weniger Last aus der PCI-Schnittstelle zieht und diese deshalb weiter läuft?

Und dass sich dann irgendwann beide PCI-E Schnittstellen gleichzeitig verabschiedet haben?
(die neue 6600er läuft auf beiden Schnittstellen nicht mehr, die Alte läuft auf beiden gut:
Blacksreen kurz nach der Bootsequenz ohne die sonst übliche Nvidia Treiber Warnung)

Soll ich mir dann erstmal ein neues NT holen? (das aktuelle ist noch keine 7 Mnt. jung und läuft ja auch gerade jetzt souverän durch)

Oder muss ich voll, trotz der nun laufenden Sys zähneknirschend (die lange überfällige) Investition tätigen und ein neues MB mit i5 reinstellen, und dies alles nur um die 660er wieder zum laufen zu bringen?
(die alte 8er läuft wie gesagt wie am Schnürchen. 200€ Minus wenn ich die Neue nicht mehr betreiben würde. Oder noch einmal einiges mehr wenn ich die neue Sys aufbauen müsste)


Die Problembefallene Sys:
CPU e6750 2.66mhz MB: Asus P5KC, 4Gb 1333mhz Kingston, NT: Cooler Master(Silent Pro) 500W (keine verändern Treiber ,
keine Änderung der Sys in den letzten Monaten)

um eure Tips wäre ich echt dankbar, ich bin nun langsam echt ratlos.

ein herzliches Dankeschön schon einmal, und dreifache Grüsse

Sirius
 
Was sagt denn Windows, irgendeine Fehlermeldung ?
Als meine GTX295 damals sich verabschiedet hat, war an den BS-Meldung auch nach längerer Suche was der Kram dort bedeutet klar, es ist die Karte.
Und wenn Garantie drauf ist, weg damit, soll sich der Händler damit auseinandersetzen. Und wenn sie bei mir absolut nicht will, soll er eine Ersatzkarte rausrücken, oder Geld, oder ich komm mit der Baseballkeule. Hab ich mit meinem Händler auch schon durch, entweder sie bieten Service, sonst kann ich auch im Media Markt den Schrott kaufen.
 
Wenn die Karte bei denen durchlief, ist ganz klar die Karte in Ordnung. Das restliche System kann der übeltäter sein. Möglicherweise eben das Mainboard, die CPU, der Ram oder das Netzteil. Hört sich blöd an, aber am besten mit dem ganzen PC dahingehen und testen lassen. Man hat oft einfach nicht mehrere CPUs, Mainboards und netzteile zu hause rumliegen;)
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
Hey Inge Viel-Finger, Danke sehr für deine schnelle Antwort.

Du meinst in der Ereignissanzeige?

ja ich habe dort 2 kritische Fehler: Kernel-Power, sind beide vom So. 10.Feb. in etwa zu der Zeit als die GraKa abgelegen ist.
Doch die Meldung bezieht sich ja auf eine unterbrochene Stromzufuhr, welche durch den GraKawechsel zustande kam. (hardreset nach blackscreen)

Dann habe ich aber auch mehrere "normale" Kernel event Fehler um die Zeit als sie Ausstieg. Ca. 8x ein:
Microsoft Windows Kernel EventTracing/Admin: Beim Starten der Sitzung "homegroup" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035


Beide sind nicht so relevant, jedenfalls nicht neben den 3 schwerwiegenden Hardware-Fehler welche seither mit der alten Karte nicht mehr auftreten, jedoch genau auch zu der Ausstiegszeit der "neuen" 660er angezeigt werden.

09.02.17.13.38 Uhr: Ereignis 18, WHEA-Logger: Schwerwiegender Hardwarefehler
Gemeldet vom Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung

Soll ich davon paar Screenies machen und diese Morgen mitnehmen. Oder bewege ich mich damit auf dünnem Eis?

Es ist wirklich vertrackt, eine neue Sys brauche ich durch das gut skalierende Skyrim wirklich nicht. (ich spiele nur TES, für den Rest reicht die e6750 noch locker) doch eine etwas stärkere GraKa hat die letzten 3 Mnt. mein skyrim mit SSGAAS und Ambient cocnlusion versehen, worum ich echt froh war. (nun mit der 8er ist Skyrim wieder voll der Augenkiller: zitternde Inseln überall)

Wenn nun die "Neue 2 Karte als "Ganz" eingestuft hierher zurückkommt, muss ich diese entweder abschreiben oder mir doch, trotz knapper kohle eine neue Sys aufbauen.

Was mich unheimlich fuchst und so eigentlich auch unlogisch erscheint.

- Wieso zum Deibel läuft die Sys denn mit der alten Karte ohne murren? Mit allen Prime schlagmichtod Tests ohne einen Fehler anzuzeigen?

- Wieso ist die alte Karte erst 3 Mnt souverän gelaufen, steigt dann hier grundlos aus, als wäre nix geschehen.

- Doch vorallem: wieso ist sie bei denen weiterhin am laufen, und die Karte, bzW. Sys zickt nun hier urplötzlich rum?
(mit alter Karte weiterhin alles im grünen Bereich)

Schon Crazy, da meint man dass man so langsam ein Wenig von der Materie versteht, und dann kommt sowas.

Ich fühle mich so langsam wie damals zu meinem Pc-Beginn. in den guten alten Tagen als ich noch dachte, die Northbridge sei eine unbekannte Brücke irgendwo in UK.:-D

Um all eure kostruktiven Tips!! bin ich mehr als dankbar!!

Bis Morgen sollte ich irgendwie wissen wie ich mit denen weiter verhandeln kann, oder ich ahne böses...
(und ich möchte mit meinem Hilferruf hier auch auf sicher alle etwaigen Eventualitäten eines Layer 8 auszumerzen versuchen.)

EDITH: danke auch dir LSSBroly. Ich weiss nur nicht wieso meine alte Karte jit der sys nun trotzdem absolut stabil läuft. Ich habe kein Auto, möchte nur ungern mit dem Lian quer durch die Stadt pilgern.

Du meinst also, wenn sie mit 3Dmark problemlos durchlief, ist fast sicher meine Sys am A?
Komisch ist dass die Sys auch hier mit 3D mark 06 & auch mit furmark (was ja die GraKa & das NT gut belastet) souverän durchläuft, keinerlei Fehler oder gar Artefakte.
auch der EVGA-Stresstest der Xprecision zeugt keinerelei Fehler an.
Kann meine Sys trotzdem ein Schuss abhaben und es die alte Graka nicht betreffen?

Dann muss ich in den sauren Apfel beissen und mir ein neues NT holen.
Und wenn dies nix hilft voll die Sys austauschen, bzw. neues MB,I5, 8Gb Ram holen,
dazu viele Chinasuppen & ein Glückskecks holen?

Au Weia, das kann was werden

Danke sehr Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kann eben an sehr vielen dingen liegen. Entweder die GPU ist wirklich im ***** -> dann garantie. Eigentlich hättest du die karte sofort bei EVGA registrieren sollen ->bester support ever (per RMA und ne neue Karte ist in rund einer woche da)
Aber es kann eben auch an den anderen sachen liegen, und das kann man nur ausprobieren, indem man eben alle komponenten einzeln austestet.

Die alte 8800 zieht möglicherweise mehr Power durch den PCIe oder anders rum. Eben auch das Netzteil kann einen weg haben... eine genaue Antwort kann man so schlecht geben. Wie gesagt, das beste ist einfach, damit zum Shop gehen und testen lassen. Immer noch besser, sich jetzt alles neu zu kaufen, und am ende lag das am Ram, welche nur rund 40€ kostet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sirius
Ok. Was ich ja eigentlich auch tue. Die 880er GTs ist gerade in diesem Moment mit Furmark ohne Fehler am durchlaufen. Auch Primestable ist sie, lso kann ich doch meine Hw sozusagen ausschliesen?

Die Karte ist übrigens bei EVGA registriert. Doch hier in CH scheint es kein solcher Service dafür zu geben.

Wenn sie Morgen wirklich sagen die Karte sei laut ihnen ok, muss ich doch versuchen auf Wandlung zu tendieren.
Denn was soll ich sonst hier damit noch Anfangen? Ich glaube nicht dass ich deswegen nun gleich meine Sys austausche, vorallem da es mit der 8er hier ja noch sauber durchläuft. (NT ist neu, RAM auch, nur Mobo und CPU, HD und das Case sind langsam etwas älter.)

Ja und sonst? Frische junge getrocknete GraKas zu verschenken! LoL
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest natürlich jetzt auch deinen restlichen Sachen testen, RAM, Festplatten, ob da was ist. Selbst wenn die bei denen läuft, kann sie trotzdem eine Macke haben. Ich würde mich da auch gar nicht auf Diskussion einlassen. Entweder sie rücken eine Ersatzkarte raus, damit du bei dir testen kannst, oder Geld zurück, wenn das Ding eben nach paar Wochen schon aussteigt.
Ich hatte mir eine ATI 6970 Lightning kurz bevor Skyrim rauskam gekauft, also eine der angeblich besseren 6970 damals. Die schiss natürlich auch nach paar Wochen aufs Brett, allerdings auch dann beim Händler wo der getestet hat. Tja Ersatz hatte er nicht, also gabs 100 Euro und eine gebrauchte 5970.
 
Yep da bin ich drann.

Ram mit Mem98 scheint gut stabil, momentan läuft seit paar Std. wieder Stresstest mit Prime 95 und Furmark, um das NT diesmal ganz auszureizen. bisher alles Fehlerfrei.
Die HD ist es sowieso, sonst hätte O&O defrag schon lange automatisch angeschlagen. (und der Smart Status ist gut)

Ich mach nun Screenies von den parallel laufenden Stresstests um diese Morgen notfalls zu zeigen.
Hoffe das wird kein Ghetto dort, ich brauch sowas grad gar nicht.

Gruss und vielen Dank für eure Anteilnahme

Sirius
 
Voodoo.jpg

Hier die Tests, ich denke also meine Sys kann ich als stable einstufen. Bleibt nur zu hoffen das morgen alles glatt geht, ich möchte nur ungern mit denen streiten. (wobei ich 200€ Verlust auch nicht einfach so hinnehmen mag)


EDITH:

Haha, da habe ich mir mal wieder für nichts meinen Schädel heiss gedacht.

Die Karte ist hin, sobald sie nur mit Nvidia treiber gebootet wird, blackscreen uach bei ihnen. wohl Vram hin.
Sie wird deshalb zurückgeschickt zur Prüfung.
Leider braucht dies bis zu 8Wochen!
Krass lange, ich habe auf Wandlung angefragt, sie können diese leider nicht stattgeben.
Ich Idiot musste denen ja auch von meinem OC erzählen, sehr clever war das mal wieder, das habe ich von meiner Wahrheitsliebe...
Sie bleiben immerhin so fair dass sie es nicht total darauf abschoben. doch ich glaube dass sie eben gerade deswegen erst auf die genaueren Infos von EVGA warten müssen.

Hey, ist es sinnvoll, mir temporär eine 640er mit 2GB Vram zu holen, so dass ich wenigstens wieder halbwegs ohne Dauerflimmern spielen kann?
Bekäme ebeneine für knapp 80€, wäre auch bereit diese für ein 2Mnt. langes besseres Skyrim in den Sand zu setzen.
Ich spiele ausschliesslich im Winter, in 8 Wochen ist die "Saison" schon fast vorbei.
(Deshalb ja auch mein übliches abtauchen vom Board sobald die Blumen draussen spriessen.)


Oder sollte ich dies mangels Mehrlöeistung besser ganz schnell wieder vergessen und einfach solange mit meiner 8800er ohne SSGAAS und knapp 25FPs weiterzocken...
Ich glaube ich lass es bleiben, die 640er hat kaum mehr Leistung als die 8er, und ich will mich nun lieber auf Ryans Werk konzentrieren und endlich damit beginnen.

Danke fürs Interesse Jungs, bis dann.

LG Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mach doch einfach bei EVGA ne RMA -> innerhalb ner Woche hasste ne neue Karte xD Und OC macht bei EVGA auch nichts, sind da sehr kulant.
 
Ja toller Service 8 Wochen Wartezeit, da wäre ich schlicht mal kurz Amok gelaufen. Wirklich da kann man das Zeug im Media Markt kaufen, oder wo man es eben am billigsten bekommt und dann auf "Service" ******en, weil das ist einfach keiner.
Im Spiegel stand heute auch was zum Thema Service, dass der eben größtenteils unterirdisch heute ist und sich das aber böse rächen wird. Der Händler oder die Firma, wo ich auf so einen 0815-Mist 8 Wochen warten soll, ist bei mir durch.
 
Jup. Immerhin, man hat da schon die Möglichkeit, dann soll man die, in dem Fall EVGA (eben mit dem besten Support, den es gibt) auch nutzen. Ich hab heute ein High-Flow Bracket für meine GTX 680 bekommen, umsonst, und im Shop nicht lieferbar:D
 
EVGA gibt sogar Garantie wenn eine Graka wegen Übertaktung abraucht. Das gleiche gilt ebenfalls wenn du einen Wasserkühler montierst .. solange die Karte Optisch nicht beschädigt ist, bekommst du bei EVGA die Garantie. Das sollte sogar in CH funktionieren ... EVGA schreibt ja nicht umsonst, das bei deren Produkten NICHT der Verkäufer kontaktiert werden soll, sondern man sich direkt an EVGA wenden soll.
Du hast dann die Möglichkeit nach einer RMA eine Ersatzkarte schicken zu lassen, dieses musst du aber erstmal bezahlen, sobald deine alte Grafikarte angekommen ist, bekommste das Geld dann wieder. Oder du schickst deine ein, EVGA schickt dann postwendend ein Ersatzprodukt zurück, sobald deine Karte eingetroffen ist.
Als mir zwischen Weihnachten und Silvester meine Geforce 460 GTX abgeraucht ist, hat es nichtmal ne Woche gedauert bis ich meine Ersatzkarte hatte.
 
Yep Danke euch für die Tips.
Ich finde es auch recht übel soll es so lange dauern. Ich hätte es wirklich besser direkt Abwickeln sollen, soviel ist mir nun auch klar.
Ich habe aber die Woche am Tag kaum mehr Zeit um noch ein 4! mal zu dem Store zu pilgern um sie wieder abzuholen und danach mit der Post abzusenden. (der Store liegt nicht grad wirklich in meiner Nähe) Dazu kommt dass ich sie irgendwo ausserhalb der Schweiz hinsenden muss, was wiederum ewig lange durch unsren sturen Zoll dauern kann.

Ich habe das Teil nun in Gottes Namen vorerst mal auf Eis gelegt und meine treue 8er rausgekramt.
Ich glaube es gibt Dinge die sind es einfach nicht wert dass man sich darüber nervt.
die ganze Sache hat mich kalt erwischt, ich war ziemlich mit anderen Dingen beschäftigt und habe so überstürzt reagiert.
Ich sage euch, ich bin erstmal froh bin ich aus dem ganzen Voodoo raus.
Hab mir am Mo. echt die halbe Nacht den Schädel zerbrochen wie ich da unbescholten raus komme.
Als der Junge mir sagte, sie laufe nun schon mit Benchmark, wurde mir mulmig.
Was natürlich schlicht geschummelt war: sie konnte damit gar nicht laufen. Die haben die Karte einfach unter einem VGA-Treiber erneut ins WI gestartet. Erst als sie dann den Stresstest wirklich machen wollten und dazu den Nvidia Treiber installierten, sahen sie endlich den Blackscreen.
Nur ich wusste davon halt nichts, und habe so voller Bangen gedacht mein MB sei nun am stranden.
Was teuer geworden wäre und nur unnötig Stress verursacht hätte.
Und was vorallem mein geplantes Sys upgrade zu sehr nach vorne geschoben hätte. Deshalb habe ich mich ja anfänglich im 11 auch so kindisch gefreut. Als ich sah dass mein PC Skyrim noch locker reissen kann, wusste ich dass die Sys noch bis zum nächsten TES laufen kann...
ihr wisst schon....:zzz:

Vielleicht entscheide ich mich Morgen noch spontan um, doch ich habe wohl kaum die Zeit um sofort zu reagieren. Schon nur um mit denen hier in der Stadt verbunden zu werden, ist nämlich durch die Tel.Zentrale ein richtiger Krampf. /ja ich verbinde.........)

Hey, mit 2x AA sieht es ja nicht mal so schlecht aus. Auf die paar FSP kannst du doch verzichten..kennst ja Skyrim über ein Jahr so.

...sich irritiert am Schädel kratzend, murmelnd weitere Argumente zusammen sucht um sie sich schön zu reden...:?
 
Zuletzt bearbeitet:
{Werte Admins, Heyo Daniel: ich hoffe mein erneuter Doppelpost geht so ausnahmsweise ok. Ich erstelle ihn da mein Nachtrag als Edit zu lange wäre. Sonst meldet es bitte und ich ändere es wieder um. Danke Sirius}



NACHTRAG:

Ich habe am Mittag noch einmal in deren Zentrale angerufen und habe ihnen meine etwas unglückliche Situation erneut freundlich geschildert.
Diesmal wurde ich zügig weitergeleitet, der "Sub-chef dort war sehr ein angenehmer Mensch.
Nicht nur weil er nicht ewig lange um den heissen Brei rumgeredet hat.
(Ich wollte ja ursprünglich nur wissen, ob ich die Karte nicht doch selbst absenden kann, und ob sie nun chon unterwegs ist.)

Lange Rede kurzer Sinn:
mir wurde eine Spieletaugliche Ersatzkarte zugesichert. Er melde sich am Nachmittag zurück.
Um 17uhr bekam ich dann den Anruf von der Filiale BS selbst.
Es war der Techniker, welcher mir freundlich und neutral eine Ati 3750 anbot. (Es war derselbe welcher mir 2 Tage davor mitgeteilt hat, sie hätten leider grad nichts zum Austausch da.)
Auf mein zögern hin meinte er nur: Ok, ich sehe schon, wenn sie noch bis am Weekend warten können kommen Neue Ersatz rein, es wird dann wohl bessere dabei haben.

Dies alles ist mehr als Kulant. Steg müsste eigentlich gar nichts tun, so ist die Gesetzeslage hier bei uns.
Die Karte war ja nicht gleich zu Beginn Defekt, dieser hat sich ja erst nach 3 Mnt. gezeigt.
(Dazu kam dass ich ja nicht meine Klappe gehalten habe, und die wussten dass ich meine CPU OC habe. Genausogut hätten sie alles darauf abschieben können, da die Sys sich damit ja nicht mehr in den vorgesehenen Specs bewegt hat.)
Auch laut ihrer AGB hätte die Firma deshalb nichts weiter zu unternehmen brauchen.
Ausser mich eben mit "Bedauern" auf die lange Wartezeit zu vertrösten.

Von daher bin ich mehr als überrascht und happy. wirklich vorbildlich deren ihr Service.
Muss man dabei doch bedenken:
wir sprechen hier über ein 220€ Produkt mit einer sehr miesen Marge der Zwischenhändler. Und der IT-Markt ist echt brutal geworden.
Und gerade deshalb finde ich solch eine faire Geste mehr als nur kulant. Und ich weiss nun auch, dass mein damaliger Entscheid all meine Kohle für HW nur noch bei diesem Laden abzuladen, ok war.

Grübelt: ob das mit der Austauschkarte nun auch wirklich alles gut geht? Am Schluss geht das Teil hier auch noch in die Knie. LoL (OC werd ich meine Mühle damit sicher nicht fahren)
...Ach was, es klappt schon, ich bin wohl einfach ein latenter Pessimist was solche Dinge anbelangt.
Der schlechte Zauber ist nun hoffentlich wieder vorbei.

Danke sehr für eure guten Tips und Beistand, wir lesen uns....

dreifache Grüsse Sirius

Edit: 15.Feb. die Karte ist nun da, ich habe Heute den Anruf bekommen. Kriege für die Zeit eine RMA, mit leicht geringerer Taktung. Eine 660er.
Bin baff, deren ihr Service ist echt ok.
 
Zuletzt bearbeitet: