PC System

moeeep*

Fremdländer
Ich bin am überlegen mir diesen PC zuzulegen :-D

CPU : Core 2 Quad Q6600 2400MHz Sock.775 8MB Cache 9,6GHz 64BIT 4x2MB Cache 9,6GHz (4x2,4GHz)
Mainboard : P5N-E SLI mit 64Bit support
Ram : 2GB (2x1024MB) (DDR2-800)
FP : 250 GB S- ATA II
Graka : nVidia Geforce 8800GTX 768MB PCI-Express
Netzteil : Be quiet! Straight Power BQT E5-550W

Speziell zur CPU wollt ich fragen ob diese 4 Cores auch einen Prozess berechnen können, also das z.B. wenn ich Oblivion Spiel alle Cores rechen und ich wirklich 9,6 GHz zur verfügung hab oder rechnet nur einer an Oblivion und die andern an anderen Prozessen die gerade laufen? Ich hoffe des is verständlich^^
Naja und natürlich würds mich auch interessieren wenn jmd was allgeimeines zum PC zu sagen hat oder so
mfg =)
 
Naja, 9,6 GHZ wirste damit nie bekommen. In einem für vier Kerne optimierten Spiel wird einer z.b. di KI bererchnen, einer die Physik, einer die Spielwelt usw. Aber in einem nicht optimierten Spiel werden die nicht benötigten Kerne einfach mal Pause machen, bzw. Programme die du im hintergrund laufen hast berechnen. Was natürlich nicht schlecht für die Performance ist.
 
Oblivion unterstützt zumindest 2 Prozessoren. Ob auch alle 4 ausgelastet werden, weis ich nicht.

Aber auch so kannst du ja mindestens 3 Kerne nutzen. Ansonsten hast du mit mehreren Kernen der Vorteil (zumindest nach meiner Erfahrung), dass sich dein PC seltener aufhängt. Denn wenn ein Kern überlastet ist, hast du immer noch einen zweiten (bzw. 3 weitere), die zum Beispiel den Taskmanager ausführen können.

Ansonsten sieht es ja recht ordentlich aus. Allerdings würde ich mir das 64bit Motherboard überlegen, da die 64bit Unterstützung von Vista/XP nicht gerade zuverlässig sein soll.
 
Das mit dem MB ist egal, heißt ja nur das es 64 Bit CPU`s unterstützt. Was eigentlich alle moderneren sind. Welches Betriebssystem er draufhaut (32 oder 64) ist dann wieder ne andere Frage.
 
Wenn du dir schon ne Quadcore-CPU und ne 8800GTX leisten kannst kannste dir eig auch gleich nen RAID0-Verband holen, das macht dann erst richtig Spaß...:D
 
danke danke =)

danke für die vielen antworten =)
naja bin immer noch unentschlossen^^
is zwar echt fett :D aber dann wäre die nächsten monate nix mehr drin... =/
naja ma guckn
auf jeden fall ma n dickes thx :)
 
Ich rate dir das alles etwas runter zudrehen. Kauf dir lieber nen vernünftigen Lüfter und dazu nen E4300 und lässt ihn übertakten (im BIOS auf 260 stellen). Dann ist er genauso gut wie nen E6700. Die GTX ist echt schweineteuer und ist nur für Extreme-Zocker würd ich mal sagen. Damit kannst du galube ich noch auf irgendwas mit 2560x .... spielen und es wird nicht stark ruckeln. Aber wirst du jemals mit soner Auflösung spielen? Ich denke nicht. Dann hol dir statt der GTX lieber die GTS mit 640MB, sie kostet jetzt nur noch 289€ bei Alternate
Der Rest sieht ganz gut aus. Also wie gesagt, wenn du Prozessor und GraKa "runterdrehst" wirst du weniger Geld ausgeben müssen ;)
 
kostet alles zusammen 1500, is nicht wenig aber für das was ich bekomm sehr billig, und ausßerdem kauf ich mir dann paar jahre nix mehr^^