Technik PC stürzt beim Betreten von Aussenbereichen ab - brauche Hilfe

Nbreeze

Fremdländer
siehe topic.
dazu muss ich sagen, dass oblivon früher(ev) bei mir ohne weiteres lief, sogar bei mittleren einstellungen(auch in aussenbereichen) einigermassen flüssig, jetzt hab ich jedoch die dv. als zunächst ein absturz nach ca ~5min bei der erstellung eines charakters kam und als ich(nachdem ich mich zur "testinghall" teleportiert hatte) im "weapon warehouse" an einigen lichtreflekte verursachenden waffen vorbeigelaufen bin und das spiel ebenfalls abstürzte(ganz zu schweigen vom absturz beim betreten des aussenbereichs "falkenheim") hab ich dann mal ne defragmentierung durchgeführt und meinen pc(inkl lüftern) komplett entstaubt und sogar solange das gehäuse offen gelassen beim spielen um eine überhitzung auszuschliessen, hab ausserdem deinstalliert und den reg cleaner benutzt..hat jedoch nix gebracht, oblivon is trotzdem beim betreten von aussenbereichen(zb der "startbereich" den man sieht wenn man das tut beendet hat oder falkenheim) abgestürzt bzw hat sich mein pc runtergefahren(vorher schwarzer bildschirm).
kurioserweise konnte ich die regler für objekte, personen etc in der "testinghall" sogar auf fast ganz hoch stellen und mein pc ist nicht abgestürzt, was ich zusammen mit der tatsache dass oblivon früher bei mir gut lief ziemlich seltsam finde.
wenn ich jedoch in einen aussenbereich gehe läuft das spiel ein paar sekunden wenn ich alle regler auf ganz niedrig stelle und die generellen einstellung auf "ultragering", sobalds ein bisschen besser ist->direkter absturz oder nach einer geringeren zeitspanne als mit ganz niedrigen einstellungen.
was mir auch noch aufgefallen is is, dass ich zwar minutenlang draussen stehen kann(wenns nich direkt abstürzt bzw sich mein pc neustartet inkl schwarzem bildschirm wenn ich grad in nem aussenbereich bin) ohne mich zu bewegen bzw ich kann(soweit ich gesehen hab) in der 3rd person ansicht munter rumlaufen, sobald ich allerdings in der ego perspektive dann die maus bewege bzw mich umsehe - pc absturz/schwarzer bildschirm/neustart..
wie gesagt komisch is ja dass ich die einstellungen früher(als ich noch die ev hatte) auf viel höher gestellt hatte und es da nie abstürze gab.
ich hab das ganze natürlich mit und ganz ohne mods probiert, es is jedes mal das gleiche ergebnis, an mods wirds also nich liegen..
patch 1.2 ist drauf und graka treiber etc sind auch aktuell, nen hp drucker benutze ich auch nich(nebenbei beende ich auch alle nicht relevanten programme vorm starten von oblivon mit dem task manager, auch wenn oblivion früher auch mit instant messengern wie QIP im hintergrund ohne probleme lief)..

mein system is folgendes:
ati radeon 9600pro(256mb)
amd athlon xp 3000+(~2,2ghz)
512mb ram(hab allerdings auch mal zusätzliche 512mb von nem kumpel ausgeliehen, hat nix gebracht)
mainboard k7vt4a+ von asrock(agp)
120gb festplatte

naja is wohl eher nebensächlich mein system zu nennen denn früher lief oblivon ja(sogar mit mods ohne probleme)..

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich langsam am verzweifeln bin und ich glaub das ständige abstürzen tut meinem pc auch nich so gut..

MfG



edit: eben hab ich das spiel mal mit der normalen oblivion.exe gestartet, die einstellungen waren generell auf "hoch" und die regler im innenbereich "testinghall" auch zunächst auf ganz rechts, hab mal die fps gecheckt: 25-40+ frames..
anschliessend bin ich ins waffernlager gegangen, wegen vieler gegenstände is das ganze dann auf ~20 runtergesunken aber kein absturz.
dann hab ich quali auf mittel gestellt und die regler fast ganz nach lanks(nur sagen wir ~15% nach rechts) und bin draussen in falkenheim zunächst(nicht in der ego perspektive weil da stürztes ja dauernd ab) in der 3rd person ansicht umher gelaufen, hab testweise mit leuten geredet etc(fps war dauerhaft 30+)..
als ich dann das spiel beendet, den launcher gestartet(ini hatte ich vorher gelöscht, neue auto-einstellungen der grafik waren dann "niedrig") und anschliessend nochmal mit der oblivon exe und den quicksave in falkenheim geladen hab hab ich nochmal versucht herum zu laufen(bei niedriger grafikquali) hab ich im ersten moment noch die anzeige "0 fps" in der fps anzeige gesehen und dann war mein pc auch schon neu gestartet..
aus diesen gründen schliesse ich also fast aus dass es an einer überlastung liegt weil es macht ja keinen sinn dass der pc bei niedriger grafikquali abstürzt(0 fps) und bei relativ hoher(hatte dann 30+ fps in falkenheim) nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber komisch, dass Oblivion mit dem System auf mittleren Einstellungen flüssig lief :eek:

Meins ist besser (1GB Ram, 512 MB GraKa, 3,2 GHz Prozi) aber es ruckelt sogar auf niedrigsten Einstellungen mit 'ner Auflösung von 800x640.

Ich würde daher sagen, dass es trotzdem am System liegt (warum es vorher gefunzt hat, ist mir ein Rätsel :huh:).
 
nagel mich da jetz nich drauf fest, war geschätzt^^
aber besser als alles auf minimal wars früher auf jeden fall und es lief(jetz stürztes ja ab sobalds nur minimal besser als min. is), wohl nur 640x480 :p
 
hab ich mir bereits durchgelesen, brachte leider auch nix(auch wenn ich natürlich nich alles davon benutzt hab)..wie gesagt früher hab ichs auch nich gebraucht und das spiel lief auch in aussenbereichen, lediglich in der nähe von oblivon toren gabs 1 2 sekunden nen ruckler aber das wars auch schon..das komische is ja vor allem dass ich so garkeine ruckler habe, nur wenn ich dann nach draussen gehe und(wie ich grad rausgefunden hab) die maus in der egosicht bewege/zb nach rechts damit ich sehen kann was sich da befindet) stürzt mein pc ab(neustart)..
hab oben mal was editiert, siehe also oben.
 
Zuletzt bearbeitet: