PC startet neu nach Windows XP Startbild

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich habe mal wieder ein gravierendes PC-Problem... Mein PC startet seit heute morgen nicht mehr ordentlich.

Nach dem Windows XP Startbildschirm schaltet sich der PC immer von alleine aus und startet neu. Ich komme nicht mal mehr im abgesicherten Modus ins Windows, auch da startet der PC neu.

Dabei habe ich eigentlich nichts besonderes mit dem Rechner gemacht die letzten Tage über. Ich habe nur das Service Pack 3 von XP installiert, allerdings ging es auch damit gestern öfters den PC neu zu starten.

Die RAM-Bausteine habe ich bereits einen nach dem anderen ausgebaut um zu prüfen, ob der Fehler auch ohne die auftritt, und es hat sich gezeigt, dass es nicht an denen liegt.

Kennt ihr das Problem? Was kann man da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich dann nichts gegen einen eventuellen Virus tun könnte... ich werde wohl nun meine Festplatte an nem anderen PC anschließen, meine Daten sichern und den PC neu auflegen müssen...
 
Nun, das ist eine eher schlechte Idee ... Wenn du die Festplatte an einen anderen PC anschliesst und die eventuell infizierten Dateien rüber kopierst ... Nun ja, du weisst schon ;)

EDIT: Frag mal Freund Google, der hat mir bei vermeintlichen Viren immer aus der Patsche geholfen =D
 
Ne andere Möglichkeit bleibt mir aber nicht übrig, da einige Daten auf jeden Fall erhalten bleiben müssen. Von daher muss ich dann die ganzen Daten auf Viren überprüfen, obwohl das AntiVir eigentlich meist von alleine tun sollte.
 
Dann würde ich aber mit mehereren Scannern prüfen ;) Vllt findet der eine was, was der andere übersieht ...
 
Ich habe den PC neu aufgesetzt, zum Glück musste ich die Partitionen auf denen Windows nicht installiert war nicht formatieren.

Von daher hat sich mein Problem behoben :)
 
Ich glaube nicht, dass es ein Virus ist. Es schaut mehr danach aus, dass beim SP 3 was quer installiert wurde.

Es ist jedoch schwer das wieder rückgänig zu machen. Du könntest probieren, dass du von der Windwos XP CD startest und es reparierst.
 
Als Grund für das Problem würde ich entweder einen Virus oder das SP3 nennen.

Ich habe wie oben geschrieben die Windowspartition neu formatiert, und nun treten keine Fehler mehr auf. SP 3 habe ich nicht mehr angerührt, es gibt nun keine Virenmeldungen etc.

Von daher bin ich so wie es nun ist zufrieden :)
 
Welchen Prozessor hast du?
Es kann sein, dass du ein BIOS-Update brauchst um SP3 zu installieren, denn es war bei mir mit SP2 genauso (Nicht das ich dich jetzt zu schwerwiegenden BIOS Aenderungen verleiten will oder so:)).
Informier dich aber vorher wie du das BIOS BackUpen kann, wenn du dich entschliesst das BIOS zu veraendern ;)(Kann zu irreparablen Motherboard Schaeden fuehren, wenn du kein DualBIOS hast).
 
Ich habe einen AMD Athlon 64 Prozessor 3500+, meine BIOS-Version müsste ich noch nachschaun, allerdings habe ich bisher mit dem Updaten vom BIOS keine Erfahrung.
 
Scheint eindeutig von dem SP3 herzukommen. Ich habe seit der Installation dieses "Service Packs" (alleine der Name ist ein Hohn" kein Outlook mehr da SP3 der Meinung war die Datei Outlook.pst braucht keiner. Resultat : Alle Kontakte futsch und alle Genehmigungen die ich für Modding eingeholt habe weg.
 
Der Punkt ist, dass du ja indirekt veranlasst hast, dass er das Outlook löscht.

Bei dem Update ist das bei Windwos ähnlich wie bei der Installation. Wenn du ihm sagst, dass er keine Änderung vor nehmen sollen heißt das nicht das du keine Veränderungen an deinem JETZIGEN System hast, sondern, dass du keine Änderungen an der Einstellung der Installation vornimmst und da gehört unter anderem auch dazu das Outlook gelöscht wird, weil das so gut wie kein Mensch benutzt.