PC spinnt nach auspringen der Sicherung

r4yn

Bürger
Hey,
Ich hab heut morgen meinen PC angemacht, ein bischen auf Youtube rumgeschaut - zack - Strom weg. Sicherungen waren draussen.
PC also neugestartet. Nach ca. 20 Sek. Bluescreen "PFN_LIST_CORRUPT". Diesen konnte ich dann beheben in dem ich ein paar Programme aus dem Autostart entfernt habe (PFN_LIST_CORRUPT soll mit RAM Fehlern durch einen defekt von Hard/Software hervorgerufen werden.). Jetzt hatte ich gerade eben einen Bluescreen "BAD_POOL_CALLER", der wohl auch etwas mit dem RAM zu tun haben kann. Wenn ich jetzt ArmA 2 Spiele erhalte ich innerhalb weniger Minuten einen CTD, bei GTA4 (im Ladebildschirm) und BFBC2 (im Ladebildschirm) das selbe.

Jetzt vermute ich, dass mein RAM kaputt ist, aber da ich das nich wahr haben will hab ich mir gedacht, ich frag mal ob jemand ähnliche Probleme hat/hatte oder gar eine Lösung :)


System:

OS: Windows 7 Home Premium 64 bit
RAM: takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139)
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
GPU: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Netzteil: Corsair CX 500W ATX 2.3 (CMPSU-500CX)
 
Eigentlich sollte ein PC doch einen Stromausfall überleben, zumindest was die Hardware angeht...

Lade dir am besten mal verschiedene Hardware-Tools runter und teste deine Hardware damit, um Fehler zu finden.

Mach eine Datensicherung, damit nichts verloren geht.

Den Bluescreen BAD_POOL_CALLER hatte ich auch mal, und es muss nicht mit dem RAM zusammenhängen. Ich hatte damals einen RamTest gemacht (Von so einer ct' BootCD) und der war Fehlerfrei. Bei mir war das Motherboard kaputt und deshalb hat natürlich auch der Ram fehler gemeltet, obwohl er heile war

Mach am besten mal einen Ram-Test. Ich glaube, das Programm das ich hatte, war memtest86
 
  • Like
Reaktionen: r4yn
Eigentlich sollte ein PC doch einen Stromausfall überleben, zumindest was die Hardware angeht...

Kommt drauf an was den Ausfall verursacht hat.
Wenn jemand/etwas nur den Stecker gezogen, den Schalter umgelegt hat, dürfte das kein Problem sein.
Wenn aber jemand/etwas für eine Überlastung des Stromnetzes gesorgt hat, also die Sicherungen 'durchbrennen' und die PC Hardware hat von der Überlastung auch etwas abbekommen, dann sieht das schon ganz anders aus.

Ich tippe auf Letzteres. PC nicht ausreichend gegen Überspannung abgesichert und schon ist es passiert.
 
  • Like
Reaktionen: r4yn
Mach am besten mal einen Ram-Test. Ich glaube, das Programm das ich hatte, war memtest86
Werd ich heute über Nacht auf jeden Fall machen.

Ich tippe auf Letzteres. PC nicht ausreichend gegen Überspannung abgesichert und schon ist es passiert.

Ich auch. Was würdest du mir denn in Zukunft empfehlen, um den PC besser vor Überspannung zu schützen?

Achja, Ich krieg jetzt in Minecraft regelmäßig einen Absturz des Grafikkartentreibers. Den Installier ich jetzt neu.

Edit: Beim Neustarten von Skype kommt ein Fataler Fehler, es startet aber trotzdem. Wird auch neu installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal du hast zwei Ramriegel verbaut? Falls ja baue mal abwechselnd beide aus und teste ob das Problem weiter besteht. Wenn nicht hast recht schnell den schuldigen gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: r4yn
Normal Runterfahren
Stecker Ziehen
Ein Paar Minuten Auslassen
Einstecken,Hochfahren

Hatte Ich auch mal
Danach war alles wieder in Ordnung


Kann auch sein das dein Netzteil nen Klatch weggekriegt Hatt
(Mein Nachbar, musste ein neues her zum Glück nur das Netzteil)
 
  • Like
Reaktionen: r4yn
Ich auch. Was würdest du mir denn in Zukunft empfehlen, um den PC besser vor Überspannung zu schützen?
Es gibt solche Überspannungsschutz-Steckerleisten. Die machen automatisch dicht, wenn ein Blitz einschlägt o. ä. Hat meinem PC schonmal das "Leben" gerettet. :-D
 
Normal Runterfahren
Stecker Ziehen
Ein Paar Minuten Auslassen
Einstecken,Hochfahren

Hatte Ich auch mal
Danach war alles wieder in Ordnung


Kann auch sein das dein Netzteil nen Klatch weggekriegt Hatt
(Mein Nachbar, musste ein neues her zum Glück nur das Netzteil)

Wenn ich nicht Atheist wäre, würde ich jetzt sagen du wärst Gott. DANKE! :)
 
:D
Immer Gerne

Hatte ich glaube zuletzt vor ungefähr 5 Jahren
Stromausfall Mehrmals bei genau Oblivion Zocken
Hatte deine Fehler

Mir wurde mal (Eine Lange Zeit bevor mir das Passiert Ist) erklärt das durch den ausfall
der Arbeitsspeicher Fehlerhafte Dateien zurückbehällt und durch die Obengenannte
Schritte der Arbeitsspeicher gelehrt wird.


Edit: Ich möchte nicht wissen wie viele sich deswegen unnütz neue Arbeitsspeicher gekauft haben:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: r4yn