PC schaltet sich ab

E

Ehemaliger Benutzer 3892

Gast
Hi!

Ich hab n riesiges Problem und hoffe, das ihr mir helfen könnt:
Mein Rechner hat sich gedacht, reibungslos laufe ich nie, und jetzt kommt die nächste Schwierigkeit: Beim Spielen von CoD 4 (und auch AoE 3) macht er "Zack" und schlatet sich aus, als ob man den Strom kappen würde... (Wahrscheinlich bei jeden anderen Spielen auch)
Wenn jedoch nur surfe läuft er ganz normal???

Einige Daten meines Systems:

Prozessor: AMD Athon 64 X2 4200+ @2x2,2GHZ
RAM: 4x512mb DDR 333MHZ (Es sind zwei versch. Firmen)
Grafikkarte: Gigabyte X1900XTX 512MB
Netzteil: weiß ich jetzt nicht, 500 Watt

Temperatur: CPU: 66°C (beim Spielen; die Temperatur hatte er nach dem Blackout und dem Neustart) und ca. 45°C beim Surfen etc.
System: ca. 50°C

Kann es sein das
a) der Lüfter des Prozessors defekt ist, und daher bei Spielen der Prozessor zu heiß wird (der Lüfter stammt noch von einem AMD Athlon 64 3500+)
b) der Lüfter des Netzteiles nicht mehr schnell genug dreht, da es sehr warm hinten herauskommt
c) das Netzteil hinüber ist
d) ???

Lg und danke im Voraus
Caed
 
Schon mal mit offener Seitentüre probiert? Die CPU Temperaturen find ich schon relativ hoch, hatte den gleichen mit dem Boxedkühler, waren selbst im Sommer nie über~55°. Also mal Türe auf, zur not nen Ventilator rein. Wenns dann geht, wird die Kiste wohl zu warm. Ansonsten- zweites NT vorhanden? Mal tauschen und probieren.
 
ok, danke für eure tipps!

ich hab eihn selber (mit meinem vater, aber der beherrscht das eigentlich sehr gut) zusammengebaut, und habe jetzt die seitentür entfernt. den lüfter hab ich nochmal überprüft, der sitzt, wärmeleitpaste ist auch genügend drauf. mal sehen.
eine vermutung noch: kann es sein, dass sich die RAM-Blöcke nicht mögen, da 2x512mb von kingston und 2x512mb von irgend einer anderen firma sind...

lg und nochmals danke

caed
 
eine vermutung noch: kann es sein, dass sich die RAM-Blöcke nicht mögen, da 2x512mb von kingston und 2x512mb von irgend einer anderen firma sind...

dies war früher manchmal ein Problem, heute sollte dies keinen Ärger mehr machen.

Versuche den Fehler einzugrenzen:

- lade dir prime 95 runter:
ein Progy welches von OC-lern genutzt wird um die CPU&RAM 100% auszulasten.( mehr als bei Spielen oder Benchmarks wie zB. 3dmark,etc. da damit die ganze Architektur der CPU ausgelastet wird)

- "Stresse" damit erstmal die CPU. (mindestens 30min-besser 1Std.)

Danach mache einen Test welcher die RAMS mitbelastet (auch mit Prime95 möglich, Zeit in etwa dieselbe)

Besteht dein Knecht beide Tests so hast du schon die halbe Miete:
es liegt "nur noch" an der Stromversorgung der GraKa oder an der Karte selbst.
(Mein spontaner Verdacht bei deinem Fehlerbeschrieb war, dass die GraKa zuwenig Strom im 3D Betrieb bekommt. (habt ihr alle Stromanschlüsse nachgeprüft? Wenn die Karte einen zusätzlichen 4pin-anschluss (+12v) hat, sollte dieser unbedingt auch genutzt werden)
oder dass die CPU sich durch die zu grosse Hitze ausschaltet. (Was sie dann bei Prime 95 auch machen wird)

Klappt alles nicht, so versucht ein adäquates NT auszuleihen und die SYS damit erneut zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PROBLEM GELÖST!

Das Problem war so banal, die Seitenplatte war nicht für den enormen "Luftverbrauch" gebaut, meine: die Lüftungsschlitze waren zu klein. Daher bekam der Prozessorkühler nicht genügend Luft(weil das Gehäuse so dumm gemacht war, das vom Lüfter ein seperates Luftrohr nach außen gemacht wurde, und dieses viel zu klein war.
Nun läuft er auf 30°C beim surfen, da ich die Seitenplatte einfach nicht wieder angeschraubt habe^^

Danke für eure Hilfe und lg

Caed
 
Deine CPU hat wohl etwas zuviel Leiterpaste erwischt. (damit verringert sich, entgegen der meist angenommenen Ansicht, die Wärmeleitfähigkeit enorm und sie führt nur zu Hitzestaus.

Wenn dein Dad gerne am PC rumwerkelt, so bitte ihn doch am besten die WLP erneut hauchdünn aufzutragen. (man sollte die DIE noch durchschimmern sehen, also wirklich nur ein hauchdünner Film auftragen)

Deinen PC mit offenem Cas zu belassen ist eher nicht so prall, gerade wenn du bedenkst wie Staubempfindlich die gute HW im allgemeinen ist.


LG S
 
ich würd dir empfehlen nimm n Dremel und machschlitze rein da wo es rein lüften soll oder einen Bohrer und mach "Beschleunigungslöcher" rein(zitat aus Simpsons^^)
hat bei meinem alten rübel auch geholfen
und dahinter noch ein Gitter(bekommt man bestimmt im baumarkt oder zerleg deinen Föhn^^)

aber mach das net wen dir was an deiner case liegt
 
mh ansich seltsam das sie paste ned shcon voraufgetragen ist. bei den teilen die ich gekauft oder zusammengebaut habe war die immer shcon drauf.

ehm so nebenbei wen ihr die paste neu auftragen wollt solltet ihr die alte erst restlos und wirklich gründlich entfernen..
case offen lassen ist im normalfall keine soo gute lösung, wegen ESD(sprich statischen entladungen) gegen die ein geschlossener case hilft (wichtig je nachdem in was für einer umgebung du wohnst) und halt auch weil die kühlung im normalfall mit einem offenen case um einiges schlechter ist als mit einem geschlossenen... (stichwort: luftzirkulation)
 
Dies sind Leiterpads, diese sind nicht sehr effektiv. Für wirklich gute Wärmeableitung sollte man sich die paar € für eine gescheite Arctic-silver oä. nicht sparen. ;)
 
stimmt das sind pats.. wobei man sich die auch seperat kaufen kann.. ist vllt etwas praktischer und sauberer als die paste.. mh und ich meinte pas sind auch von der leitfähigkeit besser (oder wars umgekehrt? ne ich glaube nicht ^^)

ehm arctic silver sagt mir jetzt grad nix ^^ nehme aber ma an das das ne marke leitpaste /pad is?
 
Genau, ist ne Wärmeleitpaste. Und Paste ist immer besser, da Pad dicker. Und wie oben geschrieben sollte die Paste ja nur Hauchdünn drauf- dann ist das ganze bestens!
 
ähm, wir haben die wärmeleitpaste weggegeben, alles ganz gereinigt, also da is nix schlecht, es ist auch ned zuviel drauf. zur seitenwand: wie meint ihr das mit statischer aufladung? weil es die seite ist ned ganz offen, da ist ne querstrebe dazwischen. (ja, da hab ich 0 ahnung:roll:)

lg
caed
 
statische aufladung ist wie zb...wenn man über n Teppich geht oder daruf rumrutsch dann ist man evtl. statisch geladen.
wenn du jetzt jemand anfasst oder einen metallischen geerdeten Gegenstand dann bekommts du eine geschossen

und das kann deinem Pc auch wiederfahren der bekommt n schlag und irgendwas ist vllt kaputt
darum rät man es ab sowas zu machen^
 
genau... du kannst idch selbst sehr schnell aufladne.. und auch wne du mit elektrischen geräten (z.B einem föhn da reingehst aus welchem grund auch immer kann es zu entladungen kommen (gut mit nem föhn wäre die chance ned grad klein ^^)
ehm ja jedenfalls kann es auch durch ässuere einflüsse durch solche entladungen kommen.. also wen du z.B in der mnähe von ner Zugstrecke wohnst kann es sein das dadruch schäden an einem offenen Computer entstehen ( siehst ja bei den alten röhrenbildschirmen.. die fangen an zu flackern wen ein zug durchfährt)
deswegen sollte man den eigentlich zu haben... ausserdem eben.. wen du den drauf hast ist die zirkulation durch den computer optimal.. sprich im normalfalle es wird vorne frische luft eingezogen die strömt durch den PC an HD und laufwerken vorbei und wird hinten durch extra lüfter oder Netzteil beispielsweise wieder ausgestossen. so hast du ne optimale kühlunf aller teile im normalfall..

EDIT: diese entladungen die von dir ausgehen musst du selbst ned mal unbedingt wahrnehmen.. auhc schon relativ kleine können schäden verursachen... da ja auf grafikkarten udn so sehr feine verbindungen sind und ja da reicht uahc shcon recht wenig (auch wen es mittlerweile vergleichsweise guten schutz dagegen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: