PC Problem mit der Grafikkarte

Ohmnicopter

Fremdländer
Hallo

Ich bin mittlerweile am verzweifeln, ich habe schon sämtliche Foren durchsucht, finde aber keine Lösung.

Seit ich eine neue Grafikkarte habe hab ich Probleme mit den PC:

Das Netzteil wird plötzlich extrem laut und der Bildschirm wird schwarz, bis er selber auf Standby schaltet aber nicht meldet das es keinen Videoeingang mehr gibt.

Außerdem kommt es vor das der PC einfach abstürzt, ohne Bluescreen oder Fehlermeldung nach den Hochfahren. Dabei handelt es sich warscheinlich um den Prozessorkühler da mein Prozessor schon ziemlich Warm wird bei prozessorintensiven anwendungen.

Mein System:
Windows 8 Pro Upgrade 64 bit
Zotac Geforce GTX 670 amp! Edition
800W Netzteil 80+ Bronze
8 GB Arbeitsspeicher
AMD XF 4100 Prozessor
MSI 760GM-P23 FX
 
Ok...
1) Hast du mal ne andere Graka eingebaut, um einen Fehler der GTX 670 auszuschließen?
2)Wie heiß wird die CPU? Normalerweise muss so ne CPU mindestens 100-110°C, damit der PC sofort ausgeht. Dürfte Im idle nicht passieren, außer der Kühler sitzt nicht auf der CPU oder du hast die Folie nicht abgemacht xD

Netzteil sollte normalerweise vollkommen reichen, bzw. ist das schon deutlich übertrieben. In deinem System sollte ein 450 Watt Netzteil genug reserven besitzen. (Und der FX 4100 ist auch keine allzugute Wahl als Partner für eine GTX 670 gewesen;))
 
Hi,

1. Leider habe ich keine andere Grafikkarte zur Hand, ich werd mal sehen ob ich irgendwo eine auftreiben kann.

2.Der CPU wird schnell über 90 Grad, ich glaube ich muss ohnehin einen neuen Kühler kaufen.

Das das Netzteil zu viel Watt hat ist mir klar, aber die GTX 670 amp braucht nunmal eine Mindestsystemspannung von 600 W.
 
Das das Netzteil zu viel Watt hat ist mir klar, aber die GTX 670 amp braucht nunmal eine Mindestsystemspannung von 600 W.

Meinst du?:-D
Glaub nicht alles, was auf der Verpackung steht. Die GTX 670, egal wie overclocked verbraucht maximal 200-250 Watt, nichts mit 600:)

Und ja, 90°C ist klar zu heiß. Wie gesagt, Wärmeleitpaste auf der CPU? Kühler richtig drauf? Noch Folie auf dem Kühler?
 
Ich glaube das mein Kühler bald verreckt: Beim genaueren hinhören kann man komische Laute hören(weist darauf hin das der Kühler alt ist), Folie ist natürlich nicht drauf

Ich hab allerdings keinen schimmer was mit der Grafikkarte ist, alle Kühler funktionieren einwandfrei, Kabel auch alle richtig drin, Treiber auf neuesten Stand.
 
Mmmm... ich würde erstmal nen neuen Kühler draufschnallen und schauen, ob die Probleme weiterhin bestehen. Zum testen der Graka: Du könntest die ja mal in nem anderen PC einbauen (von nem Kollegen oder so?) um zu testen, ob mit der alles ok ist.
 
An einen neuen Kühler hab ich auch schon gedacht (mir bleibt wohl nichts anderes übrig). Ich versuch einen PC zum testen aufzutreiben ;)
 
^90C° sind viel zu viel (dürften aber weniger sein laut Hersteller verträgt der max. 70C°), daran kann man auch mit neueren Treibern nichts ändern. :roll:
 
Hallo,

Das Grafikkartenproblem hat sich anscheinend gelöst als ich die Grafikkarte mit der meines Kumpels zum testen getauscht habe und ich sie danach wieder in meinen PC eingebaut habe ( war wohl doch nicht ganz richtig eingebaut gewesen ^^).

Aber der PC stürtzt immer noch aufgrund des CPUs ab. Sollte ich besser sofort einen neuen Kühler kaufen oder kann es auch an was anderen liegen?

Bevor Du irgend etwas an der Hardware änderst oder was kaufst, solltest du schauen, ob du den aktuellen Grafikkartentreiber installiert hast.
Natürlich habe ich die Grafikkartentreiber immer auf den neuesten Stand :D .
 
Aber der PC stürtzt immer noch aufgrund des CPUs ab. Sollte ich besser sofort einen neuen Kühler kaufen oder kann es auch an was anderen liegen?

Wenn die CPU "schnell" über 90°C heiß wird, solltest du dir gedanken über die Haldbarkeit machen. Normal sind Temps zwischen 45-60°C! Von daher hat ein neuer Kühler oberste Priorität! Schließlich willst du deine CPU ja nicht grillen...
 
  • Like
Reaktionen: Ohmnicopter